Hallo Peter,
mit dynamischen AF meine ich eben den dynamischen AF. Gucke mal im Handbuch auf Seite 40. Das ist das [+] Symbol beim Auslöser. Alle AF-Felder sind dann aktiv. Das Hauptmessfeld beißt sich fest und übergibt bei sich bewegenden Motiven die Schärfemesung bei Bedarf an ein anderes Feld weiter. Bei Betriebsart S bis scharf ist, dann rastet der AF sozusagen ein und ändert sich nicht mehr bis Du den Auslöser loslässt und erneut drückst. Bei C wird weitergefürt bis Du den Knopf loslässt, das Objekt aus dem Bild verschwindet oder der Akku lehr ist ;-) Ich kenne bisher kein besseres System, aber ich kenne nicht alles.
Was für ein Geräusch meinst Du beim Scharfstellen? Ich kenne die moderneren Canon-Kameras nicht, kann also nichts zum Vergleich Geräusch wie auch zum AF bei schwachem Licht sagen. Ich finde die Geräusche bei meiner F5 nicht ungewöhnlich. Je nach Objektiv gibt es Geräusche, die ich nur als "normal" kenne. Am lautesten ist bei mir das AF 80-400 VR, da schraubt die Kamera tatsächlich manchmal erst ein bisschen. Das 50 mm f/1.8 macht dagegen fast gar kein Geräusch. Bei den großen Objektiven muss die Kamera ja schließlich auch einiges an Masse bewegen. Ist doch nur logisch, das die da arbeitet und Geräusche macht. Ich kann mir nicht Vorstellen, dass bei den rein mechanisch fokussierten Objektiven bei Canon weniger Geräusch entsteht.
Wenn Du mit Brille fotografierst, hast Du den Dioptrienausgleich einfach irgendwie auf Null gestellt, oder so justiert, dass das (AF-scharfe) Sucherbild inklusive der Sucheranzeigen mit Brille scharf ist? Ich weiß ja nicht, ob die Nullstellung bei Dir mit Brille die richtige wäre. Vielleicht korrigiert Deine Brille nicht 100%. Außerdem hast Du bei einer Brille der korrekten Stärke auch nur beim Blick durch den optischen Mittelpunkt (Blick geradeaus) 100% Korrektur. Je mehr Du Dich durch Kopfneigung und Drehung entfernst, desto stärker werden Abbildungsfehler. Ist wie bei einem Objektiv. Randunschärfe ist das Stichwort.
Ebenfalls schönes Wochenende
Thore