CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

AF bei entgegenkommenden Fahrzeugen

codi

Mitglied
Hallöchen,
mich würde mal interessieren bis zu welcher Geschwindigkeit in etwa, der AF ein entgegenkommendes Fahrzeug noch scharfstellen kann? Zum einen speziell bei der S414, aber auch allgemein für andere Kameras (A1,F**, D-SLR)....

Als Beispiel, wenn ich bei einem Radrennen einen entgegenkommenden Radfahrer mit 40 - 50 Km/h Fotografieren will. Könnte der AF das nachfokussieren ?

Danke ung Gruß
Colin

Hallo Colin
Ich habe vor kurtzem ein Bild von einem Hubschrauber gemacht im auto Modus
Ganz toll geworden Man konnte sogar die einzelnen Rotorblätter erkennen.
Leider habe ich das Bild gelöscht und kann es dier nicht zeigen

MfG
Martin
Ps: Guten Rutsch ins neue Jahr

Bei entgegenkommenden Motiven hilft nur der man. Fokus, den du auf einen Bereich VOR dem herankommenden Objekt fokussierst, dann mit eingeschalteter Serienbildfunktion und halb gedrücktem Auslöser abwarten mußt, bis dein Objekt fast diesen Punkt erreicht hat und dann Auslösen! ... und hoffen, dass ein scharfes Bild dabei ist.

Gruß
Gerd

hmm,
@Martin, ich denke mal der Hubschrauber wird wohl etwas weiter entfernt gewesen sein, oder? Ab einer gewissen Entfernung liegt ja alles im unendlichen. Wo fängt denn der unendlich Bereich bei der S414/ längste Brennweite an? Ich schätze mal so bei 10-15 m oder?

@Gerd, so hatte ich das schon vor 10 Jahren mit meiner vollmechanischen FM2 gemacht. Ich dachte die modernen Hilfsmittel könnten einem die Sache doch etwas erleichtern.
Beziehst du das denn jetzt nur auf die S414, oder allgemein?
Mit einer teuren DSLR sollte es aber doch möglich sein oder? Wie steht denn mit der A1, wie schnell kann die denn wohl den Fokus nachführen?

Danke und kommt gut ins neue Jahr !

Gruß
Colin

@Colin:
die gutean alten Tricks der Vergangenheit helfen eben auch noch heute!

Die S414 wird es bei Radfahrern wohl nicht schaffen, vielleicht bei Fußgängern, wenn die Auf einen zukommen.
Bei der A1 habe ich noch keine Erfahrung.
Objekte, die sich vor dem Objektiv im Wind bewegen, kriegt man so nicht scharf, na ja, nun ist es auch nicht besonders hell draußen.
Für solche Tests muß die Sonne scheinen, damit die Verschlußzeiten ausreichend gering sind.

Guten Rutsch!
Gerd

Hallo Colin!
Der AV der s414 ist zwar recht schnell (im Verhaeltnis zu den Aldi- und LIDL-Billigschnaeppchen), aber so schnell nun auch nicht.
Es gab mal ne Diskussion, wie man die AF-Zeit auf ein Minimum reduzieren kann, weiss aber nicht mehr, wo es steht.
Wollte mal springende Kinder von einer Mauer fotographieren, die Ergebnisse waren eher Glueckssache. -Mein Glueck war, dass die Kinder so sportlich waren und Spass am Springen hatten.
Das grosse Problem hierbei war, dass der Weg vom Mauerrand zum Boden kuerzer als die Ausloesezeit der Kamera war.
Bessere Ergebnisse habe ich erzielt, als ich Kinder beim Schlittenfahren fotographiert habe, die ueber eine Schneesprungschanze gefahren sind. Ein paar der Kinder habe ich mitten im Flug erwischt. Die Strecke von der Bergspitze bis zur Sprungschanze betrug ungefaehr 3-4 Meter.
Aber hier hatte ich auch vorher auf die Sprungschanze fixiert, und dann kurz vorher ausgeloest. Automatikmodus mit Belichtungskorrektur +1.
Gruss Frank

@Frank, ich denke mal beim Kind auf der Mauer spielt auch deine Reaktionszeit noch eine Rolle. Man weiss ja nicht genau wann das Kind springt.
Bei der Srpungschanze sieht man die Kinder ja kommen und kann entsprechend auslösen.
Auf jedenfall recht interessant.

Habe mir mal die A1 Seite von Minolta angeschaut, das scheint ja ein Hammer Teil zu sein.
Das 3D-AF könnte das Problem lösen.
http://www2.minolta.de/foto/a1de/02_1.html
Ist nur die Frage bis zu welcher Geschwindigkeit es Funktioniert.

Gruß
Colin

wie sieht es denn mit dem manuelle Focus aus, wird beim Einstellen die Entfernung angezeigt, bzw kann man die Schärfe im Display gut beurteilen?

Gruß
Colin

Hi Colin,
ich komme gut mit dem man. Fokus klar. der ELV hat ja eine Auflösung von 235.000 Pixeln und das Bild lässt sich 2x und 8x vergrößern. Da kann man an Kanten und Punkten schon gut scharfstellen.

Gruß
Gerd

ups, dachte jetzt eher an die S414, hatte ich ganz vergessen zu erwähnen. Kann man bei der S414 das Bild vor der Aufnahme auch vergrößern?

Gruß
Colin

N<ee, leider bei der S414 nicht! da habe ich auch mehrfach hin- und herzoomen müssen, um die richtige Fokussierung zu bekommen.

Manchmal habe ich etwas VOR das Motiv fokussiert, da die S414 ja eine recht große Schärfentiefe hat. Dann war mein Motiv auch meistens scharf.

Gruß
Gerd

Hallo Colin!
Du schriebst am 02.01. / 20:38 Uhr

> Habe mir mal die A1 Seite von Minolta angeschaut, das scheint ja ein Hammer Teil zu sein. Das 3D-AF könnte das Problem lösen.

...wenn ich jetzt noch einmal die Wahl haette, dann wuerde ich die Z1 nehmen.
Allerdings sollte das Nachfolgemodell 4 Megapixel und CF-Karten haben.
Leider ist da zur Zeit bei mir nichts drin, sonst lyncht mich meine Frau.
Gruss Frank

Hallo Colin!
Du schriebst am 04.01. / 00:52 Uhr.

> Kann man bei der S414 das Bild vor der Aufnahme auch vergrößern?

Wie Gerd schon schrieb, nein.
Ich bin zuweilen unzufrieden mit dem rückwärtigen Display. Bei starker Sonneneinstrahlung kann man das Bild auf dem Display nicht mehr beurteilen.
Dieses Problem hatte ich letzten August in einem Vergnuegungspark. Dieses Problem duerften aber alle Digicams haben die das Display mit einer Blende nicht schuetzen.
Da finde ich die Loesung der Z1 einfach toll.
Auch habe ich das Problem gehabt, daß ich bei schlechten Lichtverhaeltnissen (regnerischer Tag)Bewegungsunschaerfen (verwackler oder bewegte Objekte) nicht erkannt habe. Gott sei Dank hat mir hier die EBV mit der Moeglichkeit nachzuschaerfen sehr geholfen. Hier waere wohl der Digifinder ganz nuetzlich, den sich einige hier schon gekauft haben.
Und jedes Bild nach der Aufnahme mit der Zoomfunktion zu kontrollieren, ist mir zu umstaendlich.
Gruss Frank

Zurück
Oben