CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

AF D Objektiv an der D50

beman

Mitglied
Hallo :),

ich bin neu hier. Fotografiere meist Pflanzen, Oberflächen und Menschen und habe
eine Frage bezüglich des Unterschieds von dem Kürzel D zu DX oder anders gefragt.

Wenn ich ein Nikkor 1.8/50mm D als Normalobjektiv an eine D50 klinke auf was muss ich da achten? Der Autofokus funktioniert, die Blendenwahl auch, ...

Gibt es da einen Unterschied in der Belichtungsmessung?

Bin totaler Anfänger in diesem Thema.

Danke für Tipps!

:) Bernd

Willkommen im Klub Bernd!

DX-Objektive können nur an digitalen SLRs genutzt werden.

D-Objektive kannst du natürlich an deiner D50 verwenden. Das sind solche mit Blendenring, den du eigentlich an der D50 nicht brauchst.

Mit dem 1,8/50mm hast du im Grunde vom Bildwinkel her ein 75mm Objektiv.

Wg. der Belichtung schau am besten in die Bedienungsanleitung. Hier ist alles wunderbar beschrieben.

Schöne Grüße Sebastian

Hallo Bernd,
Alle Objektivbezeichnungen findest Du auf der Nikon Supportseite <www.nikon.de>.

Die Bezeichnung D auf einem Objektivs bedeutet nur,daß dieses die Entfernungsinformationen an die Kamera zur besseren Blitzsteuerung übergibt. Der AF und die Belichtung funktionieren mit AF-Objektiven mit und ohne D.

Ein DX-Objektiv ist für die Sensorgröße der Digitalkameras berechnet, deshalb kaum nutzbar mit Analogkameras. Nicht-DX-Objektive können aber ohne Einschränkungen an Dgitalkameras genutzt werden, wie das 1,8/50.

Gruß Eberhard

Zurück
Oben