CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

AF-S 18-55VR oder AF-S DX 18-70 IF

claudius73

Aktives Mitglied
Hallo liebe Nikon-Gemeinde,

Ich werde demnächst auf Digital umsteigen und von einem Bekannten eine D80 gebraucht kaufen.

Um den Crop-Faktor Rechnung zu tragen werde ich ein weiters Objektiv benötigen, wobei ich einfach auf eines der klassichen KIT-Objektive zurückgreifen möchte.

Da ich noch ein AF 35-70, 3.3-4.5 besitze, mit dem ich auch (analog) sehr zufrieden war und welches ja auch an die D80 passt, überlege ich mir, ob ich einfach das "AF-S DX 18-55 3.5-5.6 G VR" kaufen soll, um den Weitwinkel-Bereich damit abdecken zu können.

Alternative hierzu wäre das "AF-S 18-70 3.5-4.5 G IF-ED". (Dann würde das alte 35-70er in Rente gehen)

Würdet Ihr (aus Erfahrung) bei einem der Objektive abraten oder umgekehrt einem Objektiv den klaren Vorzug geben?
Ist das alte 35-70 ohne Einbußen an der D80 einsetzbar oder hat sich dies bei Einigen von Euch eher als Notlösung erwiesen?

Vielen Dank schonmal im Voraus für die Antwort(en) & Grüße,
Daniel

Hallo Daniel,

ich kenne beide Objektive und habe das 18-70er jahrelang genutzt, es war ursprünglich mal Kitlinse bei meiner D70 und kam anschließend an der D200 und D300 zum Einsatz und wird heute von meiner Frau an Ihrer D60 verwendet.

Auch wenn beide Objektive "Consumerlinsen" mit entsprechenden Abstrichen an die mechanische Qualität sind, hat mE das 18-70er ggü dem 18-55 doch noch einen klaren Vorteil (letzteres ist wirklich "Plastik", nimm mal beide in die Hand, dann merkst du den Unterschied). Optisch hat das 18-70er auch nach meinem Empfinden (ohne das Fotografieren von Testtafeln:)) einen Vorteil. Hinzu kommt die größere Anfangsöffnung bei der langen Brennweite. VR ist ganz nett, aber in dem Brennweitenbereich geht auch noch viel mit ruhiger Hand und ein bischen Atemtechnik. Fazit: von mir eine klare Empfehlung fürs 18-70er.

Gruß, Holger

Hallo Daniel,

kann Holger nur zustimmen, würde an Deiner Stelle aber auch über das AF-S 16-85 und das AF-S 18-200 nachdenken. Ersteres bringt bessere Bildqualität als das 18-70, mehr Weitwinkel, etwas mehr Tele und VR. Letzteres ist mein absoluter Immer-drauf-Favorit: Das 18-200 ist unschlagbar vielseitig, entspricht m.E. in etwa der Qualität des 18-70, hat aber erheblich mehr Tele und den VR.

Beste Grüße

Georg

Hallo zusammen und schonmal viele Dank.

Ich denke es läuft dann im Moment auf das 18-70 IF hinaus, zumal ich mir heute noch eine Fotozeitschrift gekauft habe, in der es durchaus gut bewertet wurde.

Das 16-85 ist zwar mit Sicherheit ein schönes Objektiv, aber auch mal eben ca. doppelt so teuer wie das 18-70.

Meinen preislichen Rahmen habe ich mir für´s Objektiv bis max. 300€ gesteckt.

Ein 18-200er benötige ich nicht, da ich noch ein 80-200 ED habe, welches ich gedenke aus der analogen in die digitale Welt mitzunehmen.

Falls sich aber noch andere Meinungen hier versammeln oder ein Tip à la "Da guck Dir dochmal das Sigma xy oder Tamron zx an", dann bin daran durchaus interessiert.

Es geht mir also einfach um ein ordentliches Standard-Zoom bis max 300€.

Viele Grüße,
Daniel

Hallo Daniel,

wenn Du nichts gegen ein Kunststoffbajonett hast, dann kann ich Dir auch das AF-S DX NIKKOR 18-105mm f3.5-5.6 G ED VR empfehlen. Gibt es bereits neu für um die 250 Euro. Soweit ich mich entsinne gibt es auch bei photozone einen Test dazu. Sicher nicht die Top Linse, aber für eine Consumer-Linse mit einem Klasse Preis-Leistung-Verhältnis.

Gruß Richard

Wenn es Dir um ein "Standard-Zoom" geht, könntest Du auch über das Tamron 2,8 28-75 nachdenken. Die Bildqualität ist sehr gut. Die Kosten liegen bei ca. 300,00 €. Allerdings erkaufst Du Dir hier die Lichtstärke mit dem Verzicht auf den weitwinkligen Bereich im Verhältnis zum 18-70.

Wollte Dir nur eine Alternative aufzeigen, die ich für meine Verhältnisse uneingeschränkt empfehlen kann. Ist das einzige Nicht-Nikkor, das wir nutzen.

Gruß

Echidna

Wenn es Dir um ein "Standard-Zoom" geht, könntest Du auch über das Tamron 2,8 28-75 nachdenken. Die Bildqualität ist sehr gut. Die Kosten liegen bei ca. 300,00 €. Allerdings erkaufst Du Dir hier die Lichtstärke mit dem Verzicht auf den weitwinkligen Bereich im Verhältnis zum 18-70.

Wollte Dir nur eine Alternative aufzeigen, die ich für meine Verhältnisse uneingeschränkt empfehlen kann. Ist das einzige Nicht-Nikkor, das wir nutzen.

Gruß

Echidna

dann vielleicht doch eher das 17-50/2.8 von Tamron, das kann ich ebenfalls sehr empfehlen.

Gruss
Michi

Zurück
Oben