CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

AF Zoom-Nikkor 24-85 mm 1:2,8-4 D (IF)

Nikond300

Mitglied
Hallo,
angeblich gibt es von diesen Objektiv zwei Varianten (AF Zoom-Nikkor 24-85 mm 1:2,8-4 D (IF). Wer kann mir den Unterschied erklären. Bin jetzt stolzer Besitzer einer Nikon D600. Leider habe ich nur ein DX Objektiv (AF-S D Zoom-Nikkor 17-55 mm 1:2,8 G IF-ED). Möchte mir das (AF Zoom-Nikkor 24-85 mm 1:2,8-4 D (IF) Vollformat zulegen.(finanziell gerade noch machbar).

Welche Alterativen hätte ich noch?

Gruß Rudolf

Hallo Nikond300,

bist in die Nikkor MF Rubrik "gerutscht", die Mods verschieben Deinen Beitrag sicherlich gerne.

Zu dem/ den genannten Optiken hätte ich auch gerne mal Erfahrungsberichte an FX.

HG

Ulli

Es gibt nur eine Variante von dem Objektiv. Es gibt allerdings ein komplett neu überarbeitetes Nikon 24-85. Vielleicht meinst Du das ja. Das dürfte optisch die bessere Alternative sein. Vor allem hat es den Vorteil von VR.

Hallo
Ich schwöre auf mein Nikon 24-70 f2,8 da ich der Meinung bin das Lichtstärke durch nichts zu ersetzten ist, außer durch mehr Lichtstärke.
Wer gerne mit der Schärfentiefe spielt hat mit dem Nikkor 24-85mm
kein ganz so leichtes Spiel. Auch wenn das 24-70 an der D800 kein sehr gutes Ergebnis mehr liefern kann, würde ich es nicht tauschen wollen.
Ich lassen mich aber gerne eines besseren belehren!!!
icon12.gif

LG
Denis

... Auch wenn das 24-70 an der D800 kein sehr gutes Ergebnis mehr liefern kann, ...
LG
Denis

??? solche Kommentare habe ich einige Male im Web schon gelesen. Jetzt bin ich mir nicht sicher, ob das wirklich am Objektiv liegt, oder an der anspruchsvolleren Arbeitsweise die eine D800 erfordert, z.B. in Hinsicht auf Verwackelung oder Fokussierung. Wie äußerst sich das?
Wenn dieses Objektiv keine sehr guten Ergebnisse mehr liefert, dann gibt es gar kein Zoom, das es tut.

Viele Grüße
Klaus

Moin,

Auch wenn das 24-70 an der D800 kein sehr gutes Ergebnis mehr liefern kann, würde ich es nicht tauschen wollen.

:eek: Wer sagt das denn?

Ich habe das 2.8/24-70 selbst und setze es mit Begeisterung an der D800e ein. Einzig am kurzen Ende ist es etwas weich, ab ca. 28/30mm aber hervorragend. Ein Großteil der Bilder, die ich in der letzten Zeit hier gezeigt habe, sind mit dieser Kombination entstanden.

Grüße,

Heiner

Hallo
Genau das kurze Ende meinte ich. Aber auch ein Gewicht/Verwackelungs-Problem für mich. An der D700 geht es noch,
aber an der D800E ist nach zwei Aufnahmen Schluss. Ich komme dann kräftemäßig einfach nicht mehr hinterher. Auf's Stativ ist natürlich ein
Ausweg, aber da ich in letzter Zeit einige Anfeindungen erleben mußte, lasse ich es lieber.
Tschuldigung ich habe mich wiedermal dusselig ausgedrückt. Natürlich ist
die Linse top aber leider für mich (oder besser gesagt für meine Gesundheit) momentan nicht.
Das muss man sich mal vorstellen, da steht man bei einer Podiumsdiskussion
und möchte für seine Zeitung ein paar gute Bilder machen und weil die Arme nicht so recht wollen nimmt man einfach ein Stativ.
Was ist der Schluss aus diesem Tun??? Alle anderen meckern weil man so viel Platz braucht und man wird als Spinner, Depp, Wichtigtuer, Anfänger
oder noch viel schlimmeres bezeichnet.
icon9.gif

Mensch was ist aus dir geworden???
LG
Denis

Hallo Denis, würde ein Einbein da nicht weiter helfen?

Wenn das 24-70 an der D800 nix taugt, kauf mich mir halt keine u. mache mit meiner "Schrottmühle" D700 weiter :)

Das Thema hier ist allerdings das 24- 85.

HG

Ulli

Zurück
Oben