CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Agility

JMohren

Bringt häufig das Frühstück mit
Hallo zusammen

Da mein Hund letzte Woche mit meiner Frau unterwegs war, hatte ich mal Gelegenheit, beim Agility einige Aufnahmen zu machen (Hund und Kamera gleichzeitig ist ein Ding der Unmöglichkeit).

Viele Grüsse, Jörg

P.S.: Die Qualität hat beim Herunterladen arg gelitten. Kennt jemand dort ein vernünftiges Tool. Ich habe es mit Irfanview und TinyPic probiert; bei beiden waren die Ergebnisse unbefriedigend. Aber vielleicht hatte ich ja auch nicht die richtigen Einstellungen.
K640_DSC_0129_DxO.JPG

Anhänge

• K640_DSC_0044_DxO.jpg
    EXIF
    K640_DSC_0044_DxO.jpg
    120.8 KB · Aufrufe: 8
  • K640_DSC_0096_DxO.jpg
    EXIF
    K640_DSC_0096_DxO.jpg
    95.1 KB · Aufrufe: 4
  • K640_DSC_0130_DxO.jpg
    EXIF
    K640_DSC_0130_DxO.jpg
    106.5 KB · Aufrufe: 6
  • K640_DSC_0132_DxO.jpg
    EXIF
    K640_DSC_0132_DxO.jpg
    60.8 KB · Aufrufe: 4
  • K640_DSC_0144_DxO.jpg
    EXIF
    K640_DSC_0144_DxO.jpg
    88.3 KB · Aufrufe: 4
Verkleinern, nicht Herunterladen

Ich meinte natürlich, dass sie beim Verkleinern gelitten haben; das Herunterladen war kein Problem.

Jörg

Hallo Jörg,

zunächst ein Tipp für das Hochladen der Aufnahmen

Mit welchem Programm bearbeitest Du Deine Bilder?

Ein guter Tipp der mir hier im Forum gegeben wurde ist die Bilder in mehreren Schritten zu verkleinern, dann leidet die Qualität nicht so sehr

Die Bilder sehen leider alle unscharf aus, jetzt weiß ich natürlich nicht ob dies durch die Verkleinerung passiert ist

Viele Grüsse

Ludwig

Hallo Ludwig

Danke für Deine Antwort. Ich habe die Bilder mit DxO Optics nachbearbeitet (nur jpg; zur Bearbeitung der NEF's fehlte mir bisher noch die Zeit), und sie dann mit TinyPic verkleinert. Ich werde mal Deinen Tip mit der schrittweisen Verkleinerung ausprobieren.

Gruss Jörg

... ein neuer Versuch

Hier ein neuer Versuch der Verkleinerung

K800_DSC_0044_DxO.jpg

Etwas besser, haut mich aber immer noch nicht vom Stuhl

Ist sie!

Hallo Ludwig

Ja, das Original ist scharf. Bei einer maximalen Dateigrösse von 127 KB muss ich aber schon massiv verkleinern, damit es noch passt.

Viele Grüsse

Jörg

Halli Hallo

Hast du deine Bilder nach dem verkleinern auf 600pix auch noch etwas nachgeschärft?

Hatschi

Verkleiner

Tinypic bietet die Möglichkeit des Nachschärfens nicht. Mit Irfanview habe ich für dieses Bild

DSC_0044_DxO.jpg

folgende Einstellungen verwendet:

Resize/Resample 800 x 600 Pixels
300 DPI
Resample filter: Lanczos filter
Anschliessend: Sharpen
Abspeichern: Quality 50%

Über Hilfestellungen und Anregungen zum besseren Verkleinern würde ich mich sehr freuen

Jörg

Resize/Resample 800 x 600 Pixels
300 DPI
Resample filter: Lanczos filter
Anschliessend: Sharpen
Abspeichern: Quality 50%

Über Hilfestellungen und Anregungen zum besseren Verkleinern würde ich mich sehr freuen

Jörg

Hallo Jörg,

als Nicht Club Mitglied stehen dir lediglich max. 600px Kantenlänge zur Verfügung, d.h. die 800px werden nochmals komprimiert. Also unbedingt resize auf max. 600x600 und 127kb, und wie schon erwähnt nach dem verkleinern nochmals nachschärfen.

Gruss
Michi

Mein Fehler

Hallo Ludwig

Du hast recht, mein Fehler. Das Ergebnis bei Verkleinerung auf 600 Pixel in der grösseren Kantenlänge sieht leider weniger gut aus

DSC_0044_DxO_600.jpg
  • NIKON CORPORATION - NIKON D300S
  • 95.0 mm
  • ƒ/14
  • 1/800 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 800

Jörg

Hallo Jörg,

mit den von Dir genannten Programmen kenne ich mich nicht aus

Lade Dir doch einfach mal Testversionen diverse EBV Programme herunter wie z.B. Photoshop Elements 8. Ist ein Nachschärfen mit DXO nicht möglich?

Viele Grüsse

Ludwig

Begeisterung für Arbeit am Computer

Hallo Ludwig

Meine Begeisterung für die Einarbeitung in diverse Bildbearbeitungsprogramme hält sich in Grenzen. Ich sitze beruflich schon den ganzen Tag am Rechner, da habe ich abends kaum noch Lust, mich noch einmal daran zu setzen.
DxO setze ich primär ein, um Abbildungsfehler (Verzeichnung, Vignettierung, ...) zu korrigieren. Das Programm bietet dazu verschiedenste Module (Kombinationen Kamera/Objektiv) an, und kann die für diese Kombination bekannten Fehler recht schnell automatisch ausmerzen.

Jörg

Hallo Jörg,

willkommen im Club, ich sítze auch den ganzen Tag vor dem PC

Starte mal einen Versuch mit Elements, neben recht einfacher Bedienung ist auch der Preis okay, ca 80€

Viele Grüsse

Ludwig

Elements

Hallo Ludwig

Ich habe Elements sogar (wenn auch eine ältere Version). Es lag damals meiner kostenlos ersten digitalen bei (Canon Powershot G2). So richtig anfreunden konnte ich mich allerdings nicht mit dem Programm. Aber vielleicht ist die aktuelle Version ja besser. Ich werde mir mal eine aktuelle Testversion besorgen, und upgraden, wenn ich es gut finde.

Jörg

Dir scheint beim Verkleinern noch ein weiterer Fehler unterlaufen zu sein, da die letzte Version gegenüber dem Vorgänger in der Breite gestaucht wurde (oder der Vorgänger gestreckt?). Ruf mal beide außerhalb der Lightbox auf (strg + klick) und schalte hin und her.

Gestaucht

Hallo Echidna

Ja, das vorletzte Bild wurde fix auf 800x600 gebracht, wohingegen das letzte unter Beibehaltung der Proportionen auf 14% verkleinert wurde.

Jörg

Zurück
Oben