CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Akkus in der Kamera aufladbar

• Ersteller Ersteller Kohelet
  • Erstellt am Erstellt am
K

Kohelet

Hi,

sagt mal: kann ich meine vier NiMH-Akkus (2250mAh) mit der S414 selbst aufladen oder muss ich unbedingt ein externes Ladegerät dafür verwenden? Kurz: Kann die S414 selbst als Akku-Ladegerät dienen, wenn ich einen AC Adapter an sie anschließe (z.B. Minolta AC-2L oder einen anderen 6V-Adapter)?

Frank

Hallo Frank,

für deine Absicht spricht, dass man die Klappe nicht immer öffnen muss, wenn der Akku leer ist :-)))

Es gibt aber auch einiges was dagegen spricht.

Gute (d.h. prozessorgestützte Ladegeräte überwachen die Ladung jedes einzelnen Akkus. Einige hier im Forum berichten auch, dass sie bessere Kapazitätsergebnisse erzielen, wenn sie die Entladefunktion ihres Ladegerätes ausnutzen - all dies könntest du beim Anschluss eines externen Ladegerätes vergessen.

Andere Kameras arbeiten mit sog Cradles - hört sich schick an ist aber ziemlich unpraktisch

1.Packe ich lieber ein paar Ersatzakkus ein, als dieses unhandliche Cradle

2. Was ist, wenn der Akku leer ist und ich will (muss) noch weiter fotografieren - dumm gelaufen - das Teil muss erst auf das Cradle und ist während der Ladezeit nicht zu gebrauchen. Langfristig tauscht man doch lieber Akkus und ist damit unabhängig.

Gegen das letzte Argument kann man allerdings aufführen, dass es bei Handys ja auch ähnlich funktioniert - nur die sind von ihrer Akkuleistung weit üppiger ausgestattet als Digicams - gelegentliches Laden über Nacht hilft einem über alle Tagesstunden hinweg - bei Digicams geht man besser nicht davon aus.

Nun zu deiner ursprünglichen Frage, ob es geht (falls man es wolle). Gehe davon aus, dass es nicht geht. Wenn es gehen würde, dann müsste die Bedienungsanleitung massiv davor warnen Mignon Batterien einzusetzen (die würden einem nämlich dann um die Ohren fliegen) - zusätzlich müsste die S414 über eine Ladeanzeige verfügen (welche sie nicht hat).

ciao
Dieter

Hey, vielen Dank für die Rückmeldungen.
Dann mach ich mich mal auf die Suche nach einem guten Ladegerät - das Forum ist ja voll mit Tipps dafür.

Frank

Hallo Frank,

das geht nicht, wie schon oben gesagt. Du kommst einfach um ein gutes (!), prozessorgesteuertes Ladegerät nicht herum. Kosten solo durchwegs um die 50 Teuro, bei seriösen ebay Händlern samt 8 oder 12 Markenakkus 2100 oder 2300 mAh von Panasonic, GP, Sanyo oder Ansmann um die 60 Euro. Kaufe kein Billigsdorfer ("zeitgesteuert"); in spätestens einem halben Jahr bereust Du es und kaufts dann erst recht etwas Besseres/Teureres.

Zurück
Oben