Akkus oder Batterien

joerch

Mitglied
Hallo!

Tja, ich habe meine F90x gerade bekommen und beschäftige mich so mit der Bedienungsanleitung.

Beim Einsetzen der Batterien kam mir der Gedanke, Akkus zu verwenden. Einen Kollegen habe ich darauf angesprochen und der sagte, dass man dies unterlassen sollte, da der Belichtungsmesser der Kamera dann falsche Werte liefert.

Habt Ihr Erfahrungen damit?

Gruss

Joerch
 

niko_w

Mitglied
Hallo Joersch,

habe meine F90X immer mit NiCd-Akkus betrieben und nie Probleme gehabt, auch die Belichtungsmessung funktionierte einwandfrei.

NiMh-Akku habe ich jedoch nie benutzt, diese sind von Nikon nicht freigegeben, zur Zeit der F90 Entwicklung gab es diesen Akkutyp noch nicht.

Gruß
Niko
 

ralph

Mitglied
Hallo,

ich verwende seit über einem Jahr NiMh 1800 mAh und 2000 mAh Akkus von GP. Laut meiner Nikon Servicewerkstatt ist der Einsatz dieser Akkus bei der F90X unbedenklich. Habe nur gute Erfahrungen damit. Die gleichen Akkus gehen in den Blitz und den Hochformatgriff rein. Wenn man dazu einen Akkulader und ein Adapterkabel für den Zigarettenanzünder im Auto kauft, dann ist man bestens ausgerüstet.

Grüße Ralph
 

andi78

Rookie
ich verwende 1900 mAh Akkus von varta in meiner 801, ohne probleme
ich denke die f90 kann genausogut damit umgehen
andi
 

p4pe512

Mitglied
Kurzer Einblick ins Leben einer Batterie und eines Akku.
Die Akkus haben zwar "nur" 1,2V, jedoch sind Akkus den Baterien keineswegs unterlegen. Im Gegenteil. Die 1,2V Akkuspannung sieht auf den ersten Blick zu niedrig aus, was sich die Batteriehersteller zu nutze zu machen versuchen, in dem sie behaupten, die Akkus haben eine Unterspannung. Auf den ersten Blick sieht es auch so aus, 1,5V Batterie Spannung gegen 1,2V die eines Akku. In der Realität sieht es allerdings so aus, dass die Batterie ihre Anfangsspannung von 1,5V kontinuirlich verliert bis etwa 0,9V, wo sie ausgetauscht werden muss. Ein Akku dagegen hält die 1,2V über die gesammte Ladungskapazität hinaus. Insofern sie die Akkus uneingeschränkt zu empfehlen und weisen keinerlei Nachteile gegenüber Batterien auf.
Technisch gesehen, sind die Akkus sogar im Vorteil, denn ihre Spannungsabgabe-Charakeristik ist deutlich linearer, als die einer Batterie.
Gruss, Arthur
 
Oben