CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Aktivitaeten im CI

bsfroeschl

Kennt den Türsteher
Festgestellt habe ich, dass merkliche Aktivitaeten nur noch im Nikonforum stattfinden.
In der Galerie werden zwar noch relativ viele Bilder eingestellt - aber es sind doch relativ wenige Komments dazu.
WARUM???
Wo bleiben die Aktivitaeten - was fehlt, dass hier so wenig Reaktionen kommen?
Auch der Chat scheint inzwischen mehr eine tote denn eine lebende Institution zu sein.
Ein Forum lebt vom Leben - und das kann und muss ggf. kontrovers sein - wie eine gutfunktionierende Ehe.
Also Forenten - zeigt mehr Aktivitaeten - allen voran natuerlich die Admins und die Mods - von euch hoert man doch in letzter Zeit recht wenig.
Wenn das nun zu starker Tobak ist - dann verwarnt oder sperrt mich - aber bringt Leben ins CI - nur so lebt das CI.
Greets aus dem ehemaligen Ostblock
Wolfgang
 
Wolfgang Mader-Hipp (bsfroeschl) schrieb am 07. Mai 2007 - 22:57 Uhr:

'Wenn das nun zu starker Tobak ist - dann verwarnt oder sperrt mich - aber bringt Leben ins CI '

Hallo Wolfgang

Wieso sollte man einen Member sperren oder verwarnen der mal sagt was Sache ist ? Wie Du bereits bemerkt hast - lebt ein Forum von den Members - und wenn diese nichts posten, aus welchen Gründen auch immer, dann ist es eben auch ein wenig ruhiger ...

man sollte aber auch nicht vergessen, daß wir ein langes Weekend hatten/haben (jedenfalls hier in France) - und demzufolge sind die Leute die online sind, auch geringer.

Liebe Grüße

walter
 
Dr. Wolfgang Mader-Hipp schrieb am 07. Mai 2007 - 22:56 Uhr:

'allen voran natuerlich die Admins und die Mods - von euch hoert man doch in letzter Zeit recht wenig. '

Wolfgang, fasse Dich

a) erstmal selber an der Nase

b) mach Dich danach schlau, für was Moderatoren und Administratoren überhaupt da sind.

Dr. Wolfgang Mader-Hipp schrieb am 08. Mai 2007 - 0:02 Uhr:

'P.S. aber warum melden sich ploetzlich alle - oder doch einige - siehe Nikonforum - Mods?'

Weil Du uns direkt angreifst?

Gruß vom See

Klaus
 
Wolfgang Mader-Hipp (bsfroeschl) schrieb am 07. Mai 2007 - 22:57 Uhr:

'Ein Forum lebt vom Leben - und das kann und muss ggf. kontrovers sein - wie eine gutfunktionierende Ehe.
Also Forenten - zeigt mehr Aktivitaeten - allen voran natuerlich die Admins und die Mods - von euch hoert man doch in letzter Zeit recht wenig. '

Hallo Wolfgang,

natürlich lebt ein Forum von der aktiven Teilnahme seiner Mitglieder,d.h. nicht nur "passiv" lesen, sondern sich aktiv mit Beiträgen einbringen, egal ob mit Textbeiträgen oder Bildern. Sei also für uns ein gutes Vorbild und erfreue uns mit Deinen Beiträgen

Dann möchte ich noch eine Lanze für unsere Mod's brechen: Meiner Meinung nach haben sie immer ein "wachsames" Auge auf unser Forum und helfen dort, wo Hilfe nötig ist.

Bei allem sollte man nicht vergessen, das wir eigentlich Fotografen/innen sind (bloß nicht unsere Damen im Forum vergessen) und ich persönlich verbringe lieber die Zeit hinter der Kamera als am PC

Gruß

Ludwig
 
Hallo Wolfgang,

als frischgebackene Ex-Moderatorin stimme ich aus eigener Erfahrung dem Team zu: dass ausgerechnet die Mods inhaltlich das Geschehen in den Foren und in der Galerie pushen sollen, ist meiner Meinung nach eine verfehlte Forderung. Ein Großteil der Arbeit als Mod sollte für User möglichst eben nicht sichtbar sein. Oder ist noch nicht sichtbar, weil die Planungen und Vorbereitungen noch nicht abgeschlossen sind. Als Mod ringt man eher um die Zeit, sich quasi als User auch noch aktiv zu beteiligen.

Das Nikonforum ist superaktiv, sowohl mit technischen Tests und Hilfestellungen als auch mit Fotobesprechungen. Ich finde nur manchmal schade, dass die Fotos nicht über die Galerie einem breiteren Publikum gezeigt werden.

Euer Leicaforum schwächelt immer mal wieder. Anders als für die Nikon-User liefert euer Hersteller seltener neue Technik und es gibt dazu kaum Fremdscherben - wir hier haben mehr "Futter" für ganz neue Fragen.
Aber stell mal Fotos von deiner Tandem-SL bei euch ein und erzähl, wie das Teil funktionniert - und du wirst sehen, wie schnell die M8 auf den zweiten Platz verwiesen wird!
happy.gif


Nils hat es bei euch gut auf den Punkt gebracht:
Nils Opitz-Leifheit schrieb am 08. Mai 2007 - 10:56 Uhr:

'Wolfgang hat natürlich Recht, aber es sind immer die gemeint, die sich nicht melden, bzw. die nicht da sind, wie bei den Apellen an die Pünktlichkeit...'

LG
Martina
 
@ Klaus - ich glaube, dass du hier etwas in den falschen Hals bekommen hast, oder falsch verstehst - ich habe niemand angegriffen - ich versuche hier "anzuschubsen".

@ Martina - wenn mal wenig laeuft, kann ein Mod ruhig auch mal pushen.
Und das was Nils schreibt - das ist es eben - die schweigende Mehrheit und die zu aktivieren muss das Ziel sein.

Gruesse
Wolfgang
 
Hallo nochmal, Wolfgang!

Was mir noch einfiel:

Bei Wikipedia gibt es Seiten mit Artikelwünschen zu bestimmten Fachgebieten und da kann sich jeder Mitmachwillige einer Idee annehmen. So wie hier im Nikonforum manche Testreihen erst geschossen werden, nachdem ein anderer User ausdrücklich danach gefragt hat, könntet ihr vielleicht eine ähnliche Liste mit Themenideen und -wünschen führen, und wer Zeit und Lust hat, greift davon was auf?

LG
Martina
 
Tja Wolfgang, 'nu hast Du Aktivität - wenn auch vermutlich nicht so, wie Du es Dir vorgestellt hast.
Da ich - zugegebenermaßen - nicht über meinen (Nikonforum-) Tellerrand schaue, war ich über Dein Posting auch sehr überrascht. Schließlich haben wir gerade in letzter Zeit einige neue - sehr aktive - Mitglieder hinzubekommen und auch die eingesessenen halten sich - aus meiner Sicht - nicht zurück (Wenn man mal von Haime absieht, dessen letzter Post vom 12.03. ist: schäm Dich ;))

Lange Rede, gar kein Sinn: Aktivität in Wort und Bild in diesem Forum ergibt sich doch aus der Lust der Leute, sich hier zu präsentieren oder um Hilfe zu ersuchen. Das es da immer mal wieder zu Schwankungen kommt ist doch klar. Die können vom Wetter abhängen oder von irgendwelchen Ankündigungen neuer Produkte.
Auf keinen Fall macht es Sinn, diese Aktivität einzufordern oder zu pushen. Warum auch? Aus Selbstzweck oder um die Langeweile der Lesenden im Forum zu erschlagen?
Da sehe ich doch ganz stark die Qualität der einzelnen Beiträge schwinden, wenn die Quantität die Macht übernehmen soll ;)



Liebe Grüße
Andreas
 
Hallo Andreas,

genau dieses Forum habe ich doch als positives Beispiel genannt.

Und manchmal muss auch ein bischen gepusht werden.

Gruesse

Wolfgang
 
Hallo alle,

vorab: Hier habe ich mein Posting eingestellt, weil hier seit sehr sehr langer Zeit der "Baer" los ist, was aber von quasi allen anderen CI-Foren nicht gesagt werden kann.

Und nun noch etwas zur Begriffsdefinition "Moderator":
Ein Moderator (v. lat.: moderatio/moderare; mäßigen, steuern, lenken) ist eine Person, die ein Gespräch lenkt oder lenkend in eine Kommunikation eingreift. Die Tätigkeit selbst bezeichnet man als Moderation.

Besonders hervorheben moechte ich aus dieser aus Wikipedia uebernommenen Definition: ... ist eine Person, die ... lenkend in eine Kommunikation eingreift.

Was heisst das?
Lenkend eingreifen heisst doch nicht nur Streit zu schlichten und unerwünschte oder unpassende, verletzende, gesetzeswidrige Beiträge zu löschen, zu verschieben oder zu User zu sperren, sondern auch ggf. Diskussionen weiter zu treiben bzw. das Leben in einem Forum aufrecht zu erhalten - neudeutsch pushen.

Niemand - und absolut niemand sollte hier angegriffen werden; ich wollte einen Denkanstoss dazu geben, sich Gedanken zu machen, wie die CI-Foren (ausser dem Nikonforum, das ist super aktiv) wieder aktiver gestaltet werden koennen. Warum sich speziell einige Mods dabei angegriffen fuehlen, kann ich nicht nachvollziehen.

User, Mods und Admins - seht es einfach locker und lasst uns zusammen unser Hobby geniessen - frei nach dem Motto:
"let's push together"

Gruesse aus dem Osten

Wolfgang
 
Wolfgang Mader-Hipp (bsfroeschl) schrieb am 08. Mai 2007 - 17:41 Uhr:

'"let's push together" '

find ich gut auch wenn wir hier wirklich im falschen Forum sind und hier auch die Mod das tun was du möchtest, ihrem hobby nachzugehn .

Vielleicht solltest gerade du Wolfgang deine Leicakollegen überzeugen dass push together .... der WEG ist.

Anderseits sind in Leica wenige auf dein Pushing eingegangen und haben dir recht gegeben, vielleicht wollen die auch lieber ihre Ruhe und du kaufst dir eine Nikon und mischt hier einbisschen mit ;)

Glaub mir ich verstehe dich, da ich mir die gleichen Gedanken für die Galerie mache, aber ich sehe auch von der Nikonfraktion kommen nun einige in die Galerie....übrigens freue ich mich darüber sehr,

Nur wie du dir das vorstellst, dass wen langeweile aufkommt der Mod dafür zuständig ist, den Unterhaltungskünstler zu sein, sorry, dafür gibt es gar keine Zeit.
Ich habe auch nicht das Gefühl dass das wirklich erwünscht ist.Wenn langeweile aufkommt, sollte man wohl Bilder machen, hochladen und diskutieren, meinst du nicht auch ??
also ich geniese die Zeit, wenn nicht viel los ist und man wieder das machen kann was einem richtig Spass macht.Oder in der Galerie die Bilder anschaun, für die man manchmal gar keine Zeit oder nerv hat.
Also für die die ins null Uhrloch fallen, in der Galerie ist jeder gerne gesehen.

Aber eins hast du ja schon geschafft wir reden darüber :d und vielleicht kommen noch mehr Meinungen zusammen.

Ich fühle mich nicht angegriffen, ich sehe es wie du wir gehen den gleichen Weg, mit verschiedenen Einstellungen
happy.gif


Liebe Grüße Karin
 
Hallo alle Technikinteressierten,

habe Fotos von High-Tec-Kamera-Zubehoer aus den siebzigern hochgeladen und kommentiert.

Fuer die Nikonfans: zu jener Zeit hatte Nikon bereits ein Kamera-Motor-Kombination, die mit einem Gehaeuse 6 - 7 Bilder pro Sekunde aufnehmen konnte.

Gruesse und viel Spass beim Schmoeckern

Wolfgang

(Habe es bewusst nicht ins Nikonforum eingestellt - waere vielleicht zu "provokativ"
biggrin.gif
)
 
Zurück
Oben