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Allgemein

thimothy

Mitglied
Hallöchen,
habe nun meine Dynax 7 fast anderthalb Jahre und bin sehr zufrieden damit. Als fauler Mensch habe ich meistens ein Tamron 28-200 (1:3,8-5,6) drauf. In der Regel benutze ich die DIA-Fotografie die Belichtungszeitautomatik (A) und blende auf 8 bis 11 ab. Nun merke ich, daß einige Bilder nicht ganz scharf sind. Meine Frage ist: Gibt es eine "Ermüdung" des AF bzw. bessere Objektive zum alltäglichen Einsatz. Der Filmverbrauch im Jahr liegt so bei 400 Stück. Meine neue Dynax 5 mit einem Minolta 35-70 zeigt diese Unschärfe nicht.

AHOI

Th.
 
> Die allerhäufigste Ursache für Unschärfe ist das Verwackeln oder der Spiegelschlag. Wenn Du mit Blende 8 oder 11 fotografierst und vielleicht noch einen relativ niedrig empfindlich Diafilm eingelegt hast, welche Verschlusszeiten ergeben sich dann? Bei einem 200er Tele solltest Du auf eine Verschlusszeit von 1/250 sec. kommen. Selbst dann mußt Du noch eine ruhige Hand haben um eine gute Schärfe zu erzielen. Bei einer Brennweite von 28mm könnte man mit 1/30 sec. aus der Hand durchaus gute Ergebnisse erzielen, wenn da der Spiegelschlag nicht wäre. Denn bei Zeiten von 1/60 sec. und länger führt der Spiegelschlag der meisten Reflexkameras zu Unschärfen, die ein Stativ eher noch verstärkt. Deshalb bei Stativaufnahmen wenn möglich immer die Spiegelvorauslösung wählen. Ist eine solche nicht vorhanden, sollten vom Stativ Zeiten im Bereich von ca. 1/30 bis ca. 1/2 sec. vermieden werden. Dies muss jeder mit seiner Kamera einfach ausprobieren. Abhilfe schafft hier natürlich eine Sucherkamera, die dieses Problem nicht kennt. Mit meiner Contax G1 erhalte ich noch hervorragende Ergebnisse, wo die Spiegelreflex längst eingepackt ist. Es sei denn ich verwende die Reflex wie oben beschrieben.

Gruß Georg >
 
Hallo Georg !
Vielen Dank für den schnellen Beitrag. Am Verwackeln liegt es garantiert nicht. Trotz Spiegelvorauslösung und Stativ kommen diese kleinen Unschärfen zustande. Es ist ja auch nicht der ganze Film, sondern nur einige Aufnahmen. Ich verwende nach mehreren Versuchen nur noch KODAK Kodachrome 64 und und EliteChrome 100. Auch passe ich auf, daß ich nicht unter 1/125 komme, dann lieber kleinere Blende. Der Tip mit der Sucherkamera ist schon richtig, doch ich habe mich nun einmal vor zwei jahren auf MINOLTA festgelegt und auch noch nicht bereut. Ich denke, es liegt am Objektiv, welches vom AF nicht richtig justiert wird.

AHOI Thimothy
 
Hallo Timothy,

die von Dir beschriebene Unschärfe kann verschiedene Ursachen haben. Der offensichtlichste. das Verwackeln, ist schon von Georg beshrieben worden.

Dann kann natürlich das Obejktiv über die Zeit sich dejustieren - oder auch der AF. Aber dann wäre normalerweise jedes Bild unscharf.

Da das Objektiv einen sehr weiten Bereich abdecket (28-200) ist es aber auch gut möglich, dass es bei bestimmten Berennweiten einfach nicht gut korrigiert ist und einfach dort seine Schwächen hat. Man kann nicht allzu hohe Abbildungs und Schärfeleistungen von solch einem Universalzoom verlangen.

Deswegen ist das 35-70 auch in den jeweiligen Brennweiten immer besser.

Dann kann es am Objekt oder den Aufnahmeumständen liegen. Welche Brennweite war es , welcher Film. Hast Du eine Sonnenblende benutzt? Welches Wetter herrrschte bei den unscharfen Aufnahmen, in welcher Höhe würden sie gemacht etc.?

Das alles kann die Schärfe dutlich beeinflussen. Wenn Du uns darüber mehr details geben kannst - oder sogar die jeweiligen Bilder in der Galerie hochlädst, dann finden wir vielleicht den wahren Grund.

Dirk
 
Ich werde wohl weiter nachforschen müssen. Einstweilen vielen Dank. War heute das erste, aber garantiert nicht das letzte Mal in diesem Forum. Eine sehr gute Ergänzung zu www.dia.de und fotoforum.

AHOI von der Küste

Th.
 
Hallo !
Ich interessiere mich sehr für die Dynax 7. Sie bietet wirklich zahlreiche Funktionen an, doch diese scheinen auch ziemlich komplex zu sein. Bin zwar keine Anfängerin mehr, bin aber bisher nur mit dem Canon-System vertraut. Nun möchte ich von Dynax 7-Benutzer/innen gerne erfahren, wie schwierig (oder leicht) diese Kamera tatsächlich zu bedienen ist. Vielen Dank im Voraus und Grüsse
aus der Schweiz von
Snoopy
 
> Hallo Snoopy... netter Name erstmal. Also, ich habe meine 7 knapp ein dreiviertel Jahr lang und hab etwa 70 Filme damit durch. Der Vorteil der Kamera besteht m.E. nach darin, daß Du auf sämtliche Parameter intuitiv und vor allem kontrolliert zurückgreifen kannst. Kein endloses Klicken durch irgendwelche Menüs, sondern eine Taste=eine Funktion. Zusätzlich kannst Du den Screen auf der Rückseite so einstellen, daß er ausschließlich Veränderungen vom Normalzustand darstellt. Selbiges passiert auch im Sucherdisplay. Hast Du beispielsweise auf Spotbelichtung umgestellt incl. einer Belichtungskorrektur von +2 Blenden tanzen Dir die Veränderung ständig vor der Nase, so daß böse Überraschungen im Labor ausgeschlossen sind (..alles so dunkel hier...). Außerdem protokolliert die Kamera die letzten sieben Filme mit allen relevanten Daten mit- wenn also mal was schiefgegangen ist, wirft man halt mal einen Blick auf die Daten. Ganz fürchterlich negativ ist allerdings die Lage der Abblendtaste, ich kann sie nur relativ schlecht erreichen. Dies fällt erst recht auf, da die Rückseite ja mit Knöpfen geradezu übersäät ist, die alle perfekt liegen. Mein Fazit ist. Fast perfekte Kamera, sehr zuverlässig, angenehm mittelschwer, gut ausgeformt, gute Ergonomie, vorbildliches Blitzsystem, sehr gutes Aufhellblitzen möglich. Aber leiderleider nicht aus Metall gefertigt, deswegen nicht wirklich nahk&ftauglich und durch die vielen Knöpfe sehr zerklüftet, deswegen dreck- und wassergefährdet. Gruß aus Berlin, Christoph
 
Hallo Christoph !
Vielen Dank für die rasche Antwort und die detaillierten Erklärungen ! Dass die Kamera nicht allzu robust scheint, ist nicht so schlimm, da ich sie nicht auf Trekking-Touren mitnehmen würde. Es würde mich noch interessieren, wie es mit den 35 Custom-Funktionen aussieht. Sind deren Einstellungen einfach zu betätigen ? Welche benützt Du am meisten ?
Grüsse nach Berlin von
Snoopy
 
Hallo Snoopy !
Mit der Dynax 7 bist Du eigentlich auf der richtigen Seite. Wie Oben beschrieben, bin ich nun seit einiger Zeit mit der Dynax 7 unterwegs und hatte mit dem Body noch nie Probleme. Das Tamron ist nachjustiert und arbeitet wieder perfekt. Auch an die Abblendung kann man sich gewöhnen. Alle wichtigen Funktionen sind über die Schalter und Einstellräder direkt zu wählen. Die Costum-Funktionen ermöglichen eine individuelle Kameraprogrammierung. Beispiele: A. Schärfe/Auslöse-Priorität - 1. Kamera löst nur bei scharfem AF aus 2. Kamera löst immer aus (wichtig bei Objekten in Bewegung).
B. Abfolge einer Belichtungsreihe C.Blitzlichtmessung... Am besten Du beorgst Dir das Buch "Fotoguide - Minolta Dynax 2" von Scheibel, da ist alles beschrieben. Nicht mehr verzichten möchte ich auf den Funktionshandgriff VC-7. Er macht die Kamera in Alltag griffiger und er spart die teuren Akkus. Nach langem Zögern und testen (es gibt ja auch preiswertere auf dem Markt)habe ich mich dann auch für das Minolta-Blitzgerät 5600 entschieden. Ein wirklich leistungsfähiges Gerät. Hier ist nur zu beachten, daß die Brennweite wegen der Ausleuchtung maximal 85 sein sollte. Ich kann also nur zum Kauf raten, denn hier ist wirklich ein gutes Preis-Leistungsverhältnis gegeben. Bei ebay gibt es sie unter 500,-EURO.

AHOI Th.
 
>Hallo Snoopy, also, die Sache mit den Customfunktionen ist folgende: An dem üblichen P-A-S-M-Rad befinden sich noch die Bezeichnungen 1, 2 und 3, die Du Dir als eine Art Ordner vorstellen kannst. Es gibt knapp dreißig mehr oder weniger essentielle Funktionen, die man einstellen und dann unter diesen "Ordnern" ablegt. Du greiftst Dir also die Kamera und möchtest sie auf Sportaufnahmen vorbereiten. Also stellt man je nach Vorliebe und Gewohnheit die AF-einstellung auf permanente Schärfenachführung, die Blende auf kleinstmöglichen Wert, Frequenz auf Highspeed, Blitzen auf den zweiten Vorhang usw.usw. und speichert diese Einstellung mit simplem Knopfdruck auf "1" ab. Dein zweites großes Interesse ist aber Konzertfotografie- also Spotmessung einschalten, AF auf Center, Belichtungskorrektur auf das vordere Daumenrädchen, Blitzkorrektur aufs hintere Rädchen, alles zusammen auf die "2" gelegt- voila, fertig. VOLLKOMMEN UNABHÄNGIG von den real existierenden Schalterpositionen werden die Kameraeigenschaften auf die voreingestellten Werte gesetzt, sobald eine der 1,2 oder 3 -Funktionen gewählt ist... eine sehr praktische Sache, um sicher zu gehen, daß das Kamerahandling exakt den Umständen entspricht. Allerdings solltest Du die Sache nicht überbewerten, erfahrungsgemäß wirst Du erstmal wild rumbasteln, aber über kurz oder lang die perfekte Einstellung für Dich finden- und die bleibt's dann auch. Meld' Dich doch mal, wenn die Entscheidung vor der Tür steht, ich bin ja gespannt.

Und geh um Himmels Willen einfach in einen Laden und nimm das Gerät mal in die Hand. Wenn's nicht paßt, vergiß sie besser, alle Funktionen sind komplett nebensächlich, wenn Dir die Kamera nicht "passt". (Auf diese Art und Weise bin ich an einer F80 vorbeigeschrammt- gräßliches Handling, jedenfalls für mich) Gruß aus Berlin vom Christoph
 
Hallo Thimothy und Christoph !
Vielen Dank für Eure Erklärungen ! Wie heisst eigentlich der Autor vom Fotoguide Dynax ?? (Manchmal gibt es verschiedene Autoren). Ich geb' Euch jedenfalls Bescheid, sobald ich mich entschieden habe, o.k.
Grüsse aus der verschneiten Schweiz von
Snoopy
 
Hallo,
ich habe folgendes Problem mit meiner Dynax 7 und dem 5600HS. Vielleicht kommt es ja jemandem bekannt vor. Über Hinweise wäre ich jedenfalls dankbar.
Folgendes: Mit ist aufgefallen, dass bei reiner Preflash-Steuerung (ohne ADI, bei Objektiven ohne Entfernungsencoder) viele Objekte unterbelichtet sind. Dasselbe Motiv, unter genau gleichen Bedingungen mit reiner TTL-Blitzsteuerung fotografiert, ist hingegen belichtungstechnisch in Ordnung. Dieses Phänomen fällt mir vor allem im Nahbereich auf. Unter dem theoretischen "Sollabstand" von 0,7m ist die Unterbelichtung extrem (auch wenn TTL, wie gesagt, sehr gut funktioniert), aber auch bei Einhaltung dieses Mindestabstands kommt es weiterhin zur Unterbelichtung. Bei größer werdenden Objektabständen scheint die Preflash-Steuerung dann allerdings wieder zunehmend korrekter zu funktionieren. Ich frage mich nun, ob das eine normale Charakteristik der Minolta-Preflash-Steuerung ist oder ein Fall für den Service...
Viele Grüße,
Wolfram
 
Hallo Wolfram,

zunächst ein paar Fragen zu Deinem Problem:

Ist die Blitzbelichtungskorrektur auf null?

Verwendest Du Filme mit DX-Codierung?

Verwendest Du einen Diffusor?

Verwendest Du Dia oder Negativ?

Bis dann,

tobi
 
Hallo tobi, zu Deinen Fragen: Die BLitzbelichtungskorrektur und die normale Belichtungskorrektur sind beide auf null. Ich verwende keinen Diffusor oder dergleichen. Als Film benutze ich den DX-kodierten Agfa CT-Precisa 100 (Diafilm mit ASA100). Vielen Dank f=FCr die schnelle Reaktion. Hast Du eine Idee, woran die Unterbelichtung liegen k=F6nnte? Bis dann, Wolfram
 
Hallo zusammen!

Ich habe mir gerade eine Dynax 7 erstanden und so 80% der Funtionen durchgecheckt. Mir ist jedoch aufgefallen, dass die Kamera keine laufende Belichtungsmessung durchführt, wie etwa meine alte AF 9000, sondern im Falle einer Verschwenkung des Bildausschnittes nur beim Antippen und Halten des Auslösers die neuen Belichtungswerte anzeigt werden.

Ist das richtig, und kann man das irgendwie auf eine laufende Aktualisierung der Belichtungswerte ohne Antippen des Auslösers umstellen?

Gruss, IK.
 
Hallo Imre,

die einzige Moeglichkeit, die ich mit der Dynax 7 zur kontinuierlichen Belichtungseinstellung kenne, ist die Aktivierung von "Eye Start". Den Schalter findet Du unten mittig auf der Rueckwand. Mit aktiviertem "Eye Start" fokussiert die Kamera kontinuierlich, wobei sie gleichzeitig die Belichtung nachfuehrt. Wenn Du den Autofokus auf MF stellst, entfaellt da= s staendige Mitfokussieren. Am einfachsten ist das vielleicht mit der AF/MF-Taste oben rechts an der Rueckseite - sobald Du den AF wieder wuenscht, genuegt ein Druck mit dem Daumen.

Wie findest Du die Dynax 7? Ich habe diese Kamera seit einem Dreiviertelj= ahr und bin total begeistert. Ein sehr guter Grund, dem guten alten Film noch eine Weile treu zu bleiben...

Gruss, Wolfram
 
Hallo Wolfram!

Vielen Dank für den Tipp bezüglich kontinuierliche Belichtungsmessung!
Noch eine kleine Frage! Mir ist auch aufgefallen, dass bei MF-Betrieb kein Signal für die Schärfe ertönt wie etwa im AF-Modus. Dh. man muss auf den kleinen grünen Punkt unten links gucken und hat keine akustische Bestätigung für eine korrekte Fokussierung.
Stimmt das? Finde ich ein wenig sonderbar.

Abgesehen davon finde ich aber die Dynax 7 sehr interessant, werde mir die Anschaffung des VC-7 überlegen, da so die Kamera bei längeren Brennweiten besser in der Hand liegt.

Gruss, Imre.
 
Hallo Imre,

ich befuerchte, dass Du bei manuellem Fokus auf den Signalton verzichten musst. Ich habe zumindest keine Idee, wie man den aktivieren koennte. Tatsaechlich ist mir das noch nie aufgefallen, da ich die Signaltoene kur= z nach dem Kauf abgeschaltet habe. Ich mag es lieber leise, aber das ist ja eine reine Geschmacksfrage.

Noch viel Spass mit der Kamera, Wolfram
 
hai,
hat jemand Erfahrung mit einem Minolta-Telekonverter 1,4x oder 2x in Verbindung mit Minolta 100-300 apo. Ich stelle es hier rein, da ich eine Dynax 7 habe.
gruß peter
 
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