CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Alltags Digicam gesucht

Experto

Rookie
Hallo!

Ich möchte mir eine Digitalkamera kaufen, welche nicht mehr als 200-230€ kosten sollte.

Hab da schon eine etwas engere Auswahl getroffen.
Als erstes habe ich aber noch eine Frage:

Ich bin kein Profifotograph, werde es wohl auch nie, die Kamera sollte für einen Otto normalverbraucher geeignet sein und für mich gute Bilder liefern können.
Sind für mich ISO Werte über 100 eigentlich interessant? Klar möchte ich auch Bilder in der Nacht knipsen, oder mal beim Feiern, aber brauche ich Werte über 100 oder 400 ISO? In wieweit erkenne ich den Unterschied mit meinem Auge, dass nicht wirklich auf alle feinheiten achtet, sondern dass die Bilder gut aussehen?

Für mich ist der Kontrast wichtig, die Bilder sollten schon Naturgetreu aussehen und nicht künstliche extrem aufgehellte Bilder zeigen(auch ohne Blitz)

Meine Auswahl ist erstma auf folgende Cams gefallen:

Nikon Coolpix s700
Nikon Coolpix s600

Casio EX-Z 1080 (ich weiß, ist nicht der richtige Bereich, aber ich möchte das Forum hier nicht zuspammen)

Sony DSC-w 110S

Sollte ich mit meiner Auswahl vielleicht noch etwas warten bis die besseren Kameras vom Preis in meiner Region liegen um wirlich für die nächsten 2-3Jahre zufrieden mit meiner Auswahl zu sein?

Zu Deinen Ausführungen folgendes:

und für mich gute Bilder liefern können.

... wird einwenig schwierig zu beurteilen

Sind für mich ISO Werte über 100 eigentlich interessant? Klar möchte ich auch Bilder in der Nacht knipsen, oder mal beim Feiern, aber brauche ich Werte über 100 oder 400 ISO? In wieweit erkenne ich den Unterschied mit meinem Auge, dass nicht wirklich auf alle feinheiten achtet, sondern dass die Bilder gut aussehen?