CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Alpha 230 Belichtung mit Blitz nicht ok

tcs

Mitglied
Hallo, ich bin neu hier und hoffe, dass ich hier richtig bin.
Ich hab fogendes Problem:
Wenn ich fotografiere, werden die Bilder viel zu dunkel, man erkennt kaum etwas.
Zur Ausrüstung:
Sony alpha 230 und Sigma 28-105 IF UC III, mit onboard Blitz oder Metz 48 AF-1

So, im einzelnen:
Egal in welchem Modus ich schieße (TTL/ADI), die Bilder sind unbrauchbar.
Dabei ist es egal, ob ich mit dem Metz oder dem eingebauten Blitz arbeite.

Interessant ist, dass die Bilder super werden, sobald ich den Blitz verweigere.
Es ist also so, dass der einfach mit zu geringer Intensität feuert.
Die eingebaute Blitzkorrektur hilft auch nicht weiter.
Wechsel ich auf mein Sigma 70-300 oder dem Kit-Objektiv (18-55 SAM) ist alles in bester Ordnung.
Das Objektiv ist soweit OK, Blende, Verschlußzeit und AF funktionieren Tadellos, wie gesagt, bei Blitzverbot ist alles OK.

Natürlich lässt sich alles einstellen, wenn ich den Aufsteckblitz im manuellen Modus nutze, aber das kann ja nicht Sinn der Sache sein.

Ja, beide Blitze bringen identisches Ergebnis.

Beim Aufsteckblitz habe ich auf TTL/HSS geschaltet, also Vollautomatik...

Das ist echt wie verhext, ohne Blitz ist alles super, mit Blitz bleibt mir nur der Aufsteckblitz (mit dem eingebauten habe ich noch kein brauchbares Bild bekommen) und alles manuell.

Interessant ist, dass die Bilder mit beiden Blitzen super werden, wenn ich die Einstellung Dämmerporträt wähle.

In allen anderen Automodi hau der direkt Blende 16 rein, das das nicht fruchtet ist ja klar.

Wie gesagt, wenn Blitz auf manuell und Kamera auf manuell werden die Bilder top. Das Problem tritt auch nur mit diesem einen Objektiv auf.

Hallo,

das liegt bestimmt an dem Sigma Objektiv. Die Sigma Objektiv Chips sind wohl nicht sonderlich kompatibel und ich hab schon öfters von Problemen damit gelesen. NICHT NUR bei Sony Kameras. Du schreibst ja dass es mit Sony Objektiven einwandfrei klappt. Ich vermute dass das Sigma nicht kompatibel ist mit der ADI Funktion.

Stell doch bitte mal ein Foto von dem Objektiv ein, auf dem die Kontakte sichtbar sind. (Objektiv Rückseite). Ich habe da eine Vermutung, aber wenn ich es nicht sehe, kann ich nichts darüber sagen.

MfG. Emil

So sieht es dann aus. Sind halt die der "alten" Minolta

edit: Die Kontakte sind identisch zu meinem Sigma 70-300, da funzt alles.

Anhänge

• objektiv.jpg
    objektiv.jpg
    28.7 KB · Aufrufe: 37
... Ich vermute dass das Sigma nicht kompatibel ist mit der ADI Funktion.
...

Ja, aber warum werden die Bilder bei Dämmerporträt gut und ohne Blitz ist auch alles im grünen Bereich.
Ich meine ich würde es ja verstehen, wenn die Bilder immer unterbelichtet sind, aber nur im Automatik-mit-Blitz Modus?

Das ist, was mich stutzig macht.

Hallo,
nun, an den Kontakten finde ich nichts auffälliges. Ich hatte gehofft, dass ich etwas finde, was man eventuell durch abkleben von Kontakten beheben könnte. Ist aber nicht so. Arbeitet denn das Zoom vom Blitz synchron mit dem Zoom des Objektivs? Mit anderen Worten: reagiert der Blitz, wenn Du am Zoom des Objektivs drehst

Auf dem Objektiv Chip sind Informationen gespeichert, die dieser Chip mit dem Prozessor der Kamera austauscht. Bei den Sigmas funktioniert dieser Austausch nicht immer, weil Sigma angeblich wegen Lizenzkosten "nachgemachte" Verfahren anwendet. Wer nach "Sigma Probleme" googelt, findet viele Seiten mit solchen Berichten, auch z.B. Bei Canon.

Du wirst wohl mit der "Macke" leben müssen und manuell belichten. Ich kenne zwar Deine Linse nicht, aber laut dyxum.com ist der Anwender-Score nicht gerade "berauschend" 8-Q

Hat denn Dein Metz keinen von der Kamera unabhängigen Automatik Modus? Ich habe "nur" einen 40MZ-3i; der "versteht" kein TTL und schon gar kein ADI, macht aber mit seiner eigenen Automatik ganz hervorragende Belichtung. Er übernimmt nur den Blenden- und ISO-Wert von der Kamera. Den Rest bewältigt er ohne Einflussnahme der Kamera.

Ich verwende in diesem Bereich ein Minolta Objektiv 28-105. Das kann ich Dir empfehlen. In der Bucht findet man ab und zu ein günstiges. Das ist schon optisch besser als das Sigma, und arbeitet auch mit dem Blitz fehlerfrei zusammen. Ich arbeite gerade mit dem Blitz auch am liebsten mit diesem Brennweitenbereich der im übrigen genau zum Zoom-Bereich des Blitzes passt.

MfG. Emil

Also:

Der Blitz zoomt mit.
Die Sigma-Probleme habe ich auch gelesen, allerdings trifft das hier wohl nicht, bzw. nicht komplett zu, denn "das" Sigma Problem ist, dass die Blende nicht funktioniert. Das funktioniert, jedoch wie gesagt will der immer auf Blende 16 schießen, selbst bei Portrait, was doch nach meinem Verständnis Unsinn ist. Die Blende lässt sich manuell ja auch super einstellen.
Ich behaupte jetzt mal einfach, dass das Problem darin besteht, dass die Kamera immer einen falschen Blendenwert an die Kamera übermittelt, bzw. das Problem halt an falscher Blende zu suchen ist.
Wie gesagt Dämmerportrait geht.
Der Blitz arbeitet auch mit eigener Belichtung, jedoch sieht die Kamera alles heller, als es eigentlich ist.

Es ist ja kein großes Problem, da ich eh manuell arbeite (außer für meine Frau, die muss dann jetzt immer ein anderes nutzen). Nur jetzt muss ich halt noch zusätzlich auf den Blitz achten und immer einen aufstecken, außer es gibt die Möglichkeit den internen auf "immer Maximum" zu stellen!?!

Es nervt mich halt nur, wenn irgendetwas nicht so funktioniert, wie es soll :angry:

danke soweit schonmal, vielleicht gibt es ja noch eine Lösung.

Hallo,

sag mal wie heißt Du eigentlich?

sind die Kontakte am Objektiv (und an der Kamera) auch richtig sauber? Passiert das Verhalten eigentlich bei alllen Einstellungen (also auch A und P?) oder ist das "nur" bei den Automatikmodi?

EDIT hast Du die Möglichkeit das Objektiv an einer anderen Kamera zu testen?

Gruß vom See

Klaus

Hallo Klaus.

Mein "bürgerlicher" Name ist Tilo :D

Ich habe die Kontakte extra nochmal gereinigt, daran liegt es nicht.

Es funktioniert bei keinem Modus.

Interessant ist, dass alles "vernünftig" scheint, bis ich fokussiere, dann springt er automatisch von Blende 5,6 auf 16. Ich denke auch, dass genau da der Hase im Pfeffer liegt.

Das macht die Kamera auch nur, wenn ein Blitz genutzt wird. Wird der Blitz untersagt, werden die Bilder normal ausgeleuchtet.

Ich habe noch eine analoge Minolta, da funktioniert das Objektiv einwandfrei, habe sie auch zusammen bekommen.

An meiner Kamera funktionieren:
Sony 18-55 SAM
Sigma 70-300
Exakta 35-80 Macro
Minolta 35-70 Zoom

Naja, das Sigma 28-105 funktioniert ja auch, nur halt ohne Blitz, bzw. bei manueller Belichtung ist ja auch alles in Butter.

Das hätte ich auch früher machen können:

Mit manuellem Fokus funktioniert alles wie es soll, bei Autofokus siehe oben... :z04_head_wall:

Das hätte ich auch früher machen können:

Mit manuellem Fokus funktioniert alles wie es soll, bei Autofokus siehe oben... :z04_head_wall:

Hallo Tilo,

hm, hast das AF Hilfslicht beim Blitz eingeschaltet?

Gruß vom See

Klaus

Ja, mit versucht, ohne versucht... alles gleiches Ergebnis...
Naja, ich bin mit meinem Latein am Ende.

Ja, eben, Latein hatte ich in der Schule (verdammt lange her)... Griechisch nicht. :eek: Deswegen klappt das auch nicht.

Servus Tilo,
zu den Objektivkontakten kann ich noch sagen, für die ADI Funktion müssen 7 Kontakte vorhanden sein. Bei 5 wird die Entfernung (Fokuseinstellung) nicht an die Kamera übermittelt. Darum reagiert der Blitz auch nicht darauf.
Warum bei Dämmerporträt die Kamera mit dem Objektiv zusammenarbeitet ist mir auch ein Rätzel. Bei Dämmerporträt wird vom Programm her grunsätzlich mit offenen Blendenwerten gearbeitet. Vielleicht liegt es daran.
Letztentlich tippe ich auch auf ein Schnittstellenproblem Objektiv - Kamera.
Gruß, Heini

Zurück
Oben