CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Alte Bilder aus Paris

HeinzX

Gold CI-Pate
Ein paar schon uralte Bilder aus Paris - aus dem Jahr 1973. Auf Diamaterial mit einer Rolleiflex SL 35 aufgenommen - meiner ersten SLR. Und vor wenigen Jahren digitalisiert. Das letzte Bild zeigt einen Teil des damals im Bau befindlichen Centre Pompidou .

ParisEiffelturmQuerformat.jpg
  • reflecta - x33-Scan
  • 2.8 mm
  • ƒ/1.8
  • 1/44 sec
  • Average
  • Manual exposure
  • ISO 50

PARISSpringbrunnenTrocadero.jpg
  • reflecta - x33-Scan
  • 2.8 mm
  • ƒ/1.8
  • 1/39 sec
  • Average
  • Manual exposure
  • ISO 50

ParisSpringbrunnenFontainen.jpg
  • reflecta - x33-Scan
  • 2.8 mm
  • ƒ/1.8
  • 1/36 sec
  • Average
  • Manual exposure
  • ISO 50

ParisCentrePompidouEingang.jpg
  • reflecta - x33-Scan
  • 2.8 mm
  • ƒ/1.8
  • 1/41 sec
  • Average
  • Manual exposure
  • ISO 50

Hallo Heinz,

schöne Erinnerungen

Die Scans könnten meiner Meinung nach noch eine Bearbeitung vertragen, vor allem die Aufnahme des Eiffelturms
Da lässt sich noch einiges herausholen, es lohnt sich bestimmt

Viele Grüße

Ludwig

Hallo Ludwig,

ich habe mich mit den Bildern relativ lange mit meinem alten Photoshop CS 5 und Luminar Neo herumgespielt, aber nichts Besseres herausgebracht. Wenn du möchtest, kannst du dich aber gern daran versuchen, würde mich interessieren. Konvertieren in SW ist freilich eine Möglichkeit, aber die lasse ich mal aussen vor.

Hallo Heinz,

ich habe mich an der Aufnahme des Eiffelturms versucht

Im Camera RAW Filter (Photoshop 24) habe ich die üblichen Anpassungen vorgenommen, außerdem die Fussel entfernt, Farben selektiv bearbeitet. Die Entrauschung habe ich mit Denoise durchgeführt

Aus einem höher auflösenden Scan ist vielleicht noch etwas mehr herauszuholen, das jpeg gab jetzt mit meinen Kenntnissen der EBV nicht mehr her

ParisEiffelturmQuerformat_bear.jpg
  • reflecta - x33-Scan
  • 2.8 mm
  • ƒ/1.8
  • 1/44 sec
  • Average
  • Manual exposure
  • ISO 50

Viele Grüße

Ludwig

Zurück
Oben