CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Alte Blitze an einer DSLR???

roland

Aktives Mitglied
Hallo Pentax User, mich interessiert ob man alte Blitze(aus der analogen Zeit) an einer K 10 verwenden kann,oder geht es nicht? :z04_hinterherjagen:


Schöne Grüße-Roland
 
Hallo,
bei älteren Blitzgeräten,die früher an analogen Spiegelreflexkameras benutzt wurden,kann es möglicherweise zu Spannungsproblemen (Hochvolt-Blitze)kommen - und schlimmstenfalls die Kamera schädigen.Ein weiterer Nachteil der älteren Blitzgeräten ist der,dass das reflektierende Licht ja früher auf der Filmoberfläche gemessen wurde,die ja eine glatte Oberfläche hatte.Der Sensor hat aber keine glatte Oberfläche - und so könnte es dazu kommen,dass die Belichtung möglicherweise nicht immer korrekt ist.Heute gibt es ja moderne Blitzgeräte,die z.B. noch einen zusätzlichen ausziehbaren Reflektor haben,um das Motiv zusätzlich noch aufzuhellen.Auch haben heute viele Blitzgeräte einen schwenk - und neigbaren Reflektor,um z.B. indirekt blitzen zu können.Um sicher zu gehen,würde ich mal beim Hersteller des alten Blitzgerätes nachfragen,wie der sich dazu äussert.

Gruss
Jürgen
 
Moin Moin zusammen!

Also "alt" ist da wirklich ein sehr unscharfer Begriff. Wenn ich soooo alt würde, wie ich mich heute fühle, dann ... naja, lassen wir das mal lieber...

In der Tat kann man mit alten Museums-Blitzen aufgrund der elektrischen Energie, die tatsächlich über den x-Kontakt geleitet wurde, sensible Elektronik würdevoll zur Kernschmelze bringen.

So ca. 15 Jahre junge und jüngere Teile gehören nach meinem Kenntnisstand aber nicht dazu, denn damals wurde schon TTL gemessen und die Steuerung war hochsensibel. Übrigens haben damal viele Biltze auch über einen eigenen Sensor gemessen. Und das funktioniert heute wie damals ebenfalls (mit ein bißchen Erfahrung bei Reflektionsverhalten von schwarzen, weißen oder spiegelnden Flächen) sehr gut, da keine Film- oder Sensor-Reflektion berücksichtigt wird/werden muss.

Ich benutze einen 27 (!) Jahre alten Metzt 45CT5 und habe in der Regel richtig belichtete Fotos. Und der K10D und den EOS geht´s gut dabei.

Viele Grüße!

rentax/Rainer
 
Übrigens DANKE für die beiden links!
Finde ich sehr hilfreich!
(...hatte ich gerade vergessen - werde eben älter...wie die Blitze...)

LG

rentax
 
Zurück
Oben