CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

alte Blitzgeräte

R

Rolandeos350d

Hallo, ich habe eine EOS 350D

Hallo, ich habe eine EOS 350D bestellt und würde gerne mein Blitzgerät, welches ich mit der T90 benutzt habe weiterverwenden. Es ist ein "Speedlight 300 TL". Hat jemand schon mal probiert ein altes Blitzlicht auf der EOS 350 zu verwenden, bzw. welche Erfahrungen gibt es damit?
Danke für die Infos im voraus!

Hallo Roland

Ich denke, das

Hallo Roland

Ich denke, dass dies gehen würde aber auf jeden Fall nur im manuellen Modus. Jegliche Automatiken, falls vorhanden, funktionieren mit den digitalen nicht. Ich weiss allerdings nicht, wie das mit den Strömen und/oder Spannungen auf den Kontakten aussieht. Fliesst da das selbe wie bei den modernen Blitzgeräten, resp. ist dies standardisiert?

Gruss und schönen Abend
M;los

Hallo Roland

Ich benutze mi

Hallo Roland

Ich benutze mit meiner 350D auch alle meine alten Blitzgeräte. Ich benutze einfach den Automatikmodus des Blitzgerätes. Das heisst ich stelle Filempfindlichkeit und Blende am Blitz gleich ein wie an der Kamera. Die Kamera stelle ich auf M und wähle als Verschlusszeit 1/125 oder draussen 1/200 Sek. Der Verkäufer hat mir einen Adapter für ein normales Synchrokabel geschenkt. Dieser wird einfach in den Blitzschuh der Kamera geschoben.

Ich habe auch schon mit Studioblitzen gearbeitet, unter Zuhilfenahme eine Blitzbelichtungsmesser. Ich arbeite also mit de DSLR nicht anders als ich es mit meinen mechanischen Kameras ohne TTL gewohnt bin. Das alles klappt wunderbar.

Grüsse Hans

Ich danke Euch recht herzlich

Ich danke Euch recht herzlich für die bisherigen Beiträge und werde mal entsprechende Versuche starten! Ich hoffe, dass die Kamera mal langsam an Land kommt. Sitze echt auf heissen Kohlen und die Kamera ist im Lieferrückstand
sad.gif

Gruss Roland

Zurück
Oben