CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Alte Rolleiflex Automat kaputt

Hallo, ich bin seit gestern stolzer Besitzer einer Rolleiflex Automat RF 111A vom September 1937. Verschluss und Auslöser sind in Ordnung, nur der Filmtransport scheint defekt zu sein, denn ich kann einen Rollfilm 120 einfach von Anfang bis Ende durchkurbeln ohne den Verschluss betätigen zu müssen/ohne dass die Kurbel sperrt, wie sie es ja eigentlich sollte (?). Da ich schwer damit rechne, das gute Stück zur Reparatur schicken zu müssen, wollte ich fragen wie viel so ein "Eingriff" kosten könnte. Oder lässt sich das auch in Heimarbeit erledigen? Danke im Vorraus für eure Antworten!
 
Nein, den Film habe ich schon korrekt eingelegt. Das eigentliche Problem ist ja, dass die Kurbel nicht stoppt nachdem sie ienmal gedreht wurde, was ja eigentlich der Fall sein müsste, oder?
 
Meine Automat III hat auch dieses Leiden, Du musst den Hebel hinten manuell betätigen, bis das Filmzählwerk Null anzeigt, sonst geht der Film immer durch .
Gruss Woifi
 
Aber wenn der Film nicht korrekt ins Tastwerk gefädelt wird (was bei «Neueinsteigern» fast immer passiert *g*) dann kann man den Film problemlos und ohne jegliche Reaktion seitens der Kamera einfach «durchnudeln» - und die meisten folgern dann => kaputt

PS
Ich hab noch was besseres gefunden, sogar hier im Forum:
http://www.mfpixel.de/discus/messages/4/419.html#
 
Ok, steinigt mich und sreut mir Asche aufs haupt, ich hbae den Film NICHT richtig eingelegt, hol mir morgen n neuen Rollfilm und versuchs nchmal, hoffe das klappt

Danke für die schnelle Antwort, ihr seid wirklich großartig
 
Du kannst den Film im Dunkeln wieder auf die alte Spule per Hand zurückwickeln. Das habe ich schon zweimal gemacht und hat jedesmal funtioniert.
Volvox
 
Zurück
Oben