CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Altenbekener Eisenbahnviadukt

La Douce

CI-Pate
Liebe Freunde des Lichts,
letztes Wochenende waren wir anlässlich der Goldenen Hochzeit meiner Eltern im Westphälischen unterwegs. Ein erster kleiner Ausflug führte uns bei äußerst mäßigem Wetter und Licht zum berühmten Viadukt in Altenbeken:

#1 20190412-_IGP5394.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-5 II
  • 20.0 mm
  • ƒ/3.2
  • 1/160 sec
  • Center-Weighted Average
  • Auto exposure
  • ISO 100



#2 20190412-_IGP5395.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-5 II
  • 20.0 mm
  • ƒ/9
  • 1/80 sec
  • Center-Weighted Average
  • Auto exposure
  • ISO 100



Um uns aufzuwärmen, sind wir noch schnell zur Aussichtsplattform hoch. Die Bewegung war zwar gut, aber der Wind pfiff noch etwas kälter, als unten...

#3 20190412-_IGP5411.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-5 II
  • 30.0 mm
  • ƒ/10
  • 1/80 sec
  • Center-Weighted Average
  • Manual exposure
  • -1
  • ISO 200



#4 20190412-_IGP5414.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-5 II
  • 30.0 mm
  • ƒ/8
  • 1/80 sec
  • Center-Weighted Average
  • Manual exposure
  • -1
  • ISO 200




Auf dem Rückweg bot sich dieser Durchblick

#5 20190412-_IGP5415.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-5 II
  • 40.0 mm
  • ƒ/8
  • 1/100 sec
  • Center-Weighted Average
  • Manual exposure
  • -1.7
  • ISO 200



Wie immer macht Klick groß und ich freue mich über Kommentare :)
 
Eine schöne Serie.
Und eine tolle Aussicht - wenn man mal oben ist.
 
Moin zusammen,
danke für Eure Kommentare :)
Wäre per Zufall noch ein schöner Zug mit drauf wäre es für mich ein Bild für an die Wand.
Die kamen vor und nach unserem Aufenthalt auf der Plattform...
 
Moin Werner,
besonders viele Viadukte in dieser Größenordnung gibt es nicht. Hier ein paar mehr Informationen dazu.
Im Eichsfeld gibt es die ehemalige Kanonenbahn von Berlin nach Metz, von der man eine Teilstrecke mit Fahrrad-Draisinen befahren kann. Dabei kommt man über das Lengenfelder Viadukt, das von oben zumindest ziemlich hoch aussieht. Der Ausflug lohnt sich.
 
Hallo Christiane (und Ehemann): zuerst mal herzlichen Glückwunsch zum Jubiläum, da hoffe ich auch noch hin zu kommen, habe noch nicht mal die Hälfte geschafft!

@La Douce : Fritzi, auf Dein erstes Bild möchte ich näher eingehen.
Die Grundidee gefällt mir. Bei näherer Betrachtung aber stellt sich mir die Frage "was wolltest Du eigentlich fotografieren? Die Blumenreihe oder das Viadukt?" Die Diagonale, der Bildaufbau, der Störer im Vordergrund, alles perfekt. Aber meines Erachtens gewinnt der Störer im VG fast überhand, ich weiß nicht was ich betrachten soll?
 
Fritzi, auf Dein erstes Bild möchte ich näher eingehen.

Hoi Jürgen
Jürgen, da stimme ich dir zu. Das ähnliche Bild #1 von Christiane gefällt mir besser. Die Blumenrabatte, der Fahrradweg und der Zaun führen meinen Blick unweigerlich zur Unterquerung des wuchtigen Viadukts. und der schräge Obstbaum im Vordergrundpasst sehr schön ins Bild.
Fritzi gibt den Osterglocken mehr Platz , wodurch das Bild ausgewogener wirkt. Das sind meine Eindrücke, aber die Ansichten sind halt bekanntlich verschieden.

Mit Gruss, Guido
 
Erst mal herzlichen Glückwunsch an Christiane und Beilei.. ääh Anteilna.. ääääh auch Glückwunsch an den Ehemann. ;);)

F1 ist das Bild, das mir am besten bisher gefällt. Guido hat's schön beschrieben.
 
Dank für die Glückwünsche :z04_herz: .

Viele Grüße

Christiane.
 
Ich habe auch schon ein paar mal überlegt dort hin zu fahren, ist ja nicht so weit entfernt.
Aber ich glaube Abends nach Sonnenuntergang ist es interessanter, mit Leuchspuren(Langzeitbelichtung) der Züge auf dem Viadukt.
 
Bisher kannte ich nur den Altenbekener Damm in Hannover, aber der kann mit dem Viadukt nicht mithalten. Mein Favorit ist die F#2.
Herzliche Glückwünsche an das goldene Brautpaar.
 
Moin Jürgen,
danke für die Anmerkungen zu meinem ersten Bild.
Die Grundidee gefällt mir. Bei näherer Betrachtung aber stellt sich mir die Frage "was wolltest Du eigentlich fotografieren? Die Blumenreihe oder das Viadukt?" Die Diagonale, der Bildaufbau, der Störer im Vordergrund, alles perfekt. Aber meines Erachtens gewinnt der Störer im VG fast überhand, ich weiß nicht was ich betrachten soll?
Getreu der alten Photographenweisheit "Vordergrund macht Bild gesund" habe ich versucht, ein zusätzliches Element (Blümchen) im Kontrast zu dem wuchtigen Bauwerk zu integrieren. Dabei gefiel mir auch die Vielzahl an Linien, die im linken Drittel ins Bild hinein führen. Dadurch ist natürlich ziemlich viel ins Bild gekommen. Ein Schärfeverlauf würde den Blick vielleicht besser lenken, der war aber bei der relativ kurzen Brennweite (die aufgrund der hinter mir verlaufenden Straße nötig war) nicht möglich.
 
Zurück
Oben