CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Alternativer Staub+IR-Filter ohne Rotproblem!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
uli: (ein letzter versuch): du sollst mir nix kompliziert darstellen. die sachverhalte bezüglich der rotproblematik des foveon sind mir durchaus bekannt. das ein einfacher filterwechsel -anderes transmissionverhalten, andere entspiegelung (??) SOVIEL bringen soll, ist mir bezüglich sigma erstmal neu, aber sowas kann ja durchaus denkbar sein.

warum, wieso-vieles kann ich mir dabei denken. als leica-m8 geschulter ir/filter-problematiker habe ich da durchasu einiges an wissen angehäuft.

mich interressiert deshalb nur ganz butter bei die fische welches filter du nun konkret zum umbau genommen hast. handelsüblich?

dein bisheriges verhalten zielt darauf ab, ein möglicherweise unkompliziertes nachmachen zu verhindern. das ist nicht schlüssig, wenn du das ganze nicht als produkt vermarkten willst.
statt hier konkret über die transmissionskurve zu reden und welche steilheit der kurve welche vorteile bringt, eierst du so komisch rum. ein paar fotos high-iso-aber was besagt das? ich werde nicht schlau, was das alles soll.

auch ein interesse von anderen forumiten kann nur entstehen, wenn du deine technologie mal anständig vorstellst! oder-wenn du dein know how für dich behalten willst, dann eben einfach dein produkt.

die bisherigen bilder von dir sind für mich nicht wirklich aussagekräftig, da man nicht weiß wo hier der knackpunkt sein soll.......

umgedreht wäre z.b. interessant, od du deine lösung mal bei 10mm gestestet hast!
der bisherige ir/staubschutz ist ja ein interferenzfilter und ich könnte mir vorstellen,daß sigma da für die superweitwinkel eine interne cyanvignettierungskorrektur (wurde selbsige z.b. bei der dp-1 nachgerüstet...???) eingebaut hat.

alles fragen im zusammenhang absortionsfilter/interferenzfilter....

der dickere absorbtionsfilter (der weitwinkel problemlos meistert) wiederum könnte dazu führen, daß bei den hochleistungsteles dank der zu dicken glasscheibe (gegenüber dem bisherigen filter) dann schärfeverluste auftreten!

hast du das allles ausgetestet bevor du vorwürfe an die entwicklungsabteilung sigmas schickst??

die meisten objektive sigmas sind ja für film und digital, d.h. sie sind gezwungen den filter so dünn als möglich zu machen! folge: wahl eines interferenzfilters.

trotzdem kann nun (wie evtl. in deinem falle), wenn man seine sd14 nur mit moderaten brennweiten benutzt, ein andrer filter bessere ergebnisse bringen. ich kann mir das vorstellen, konkrete bilder von dir dazu in einem extra thread wären hilfreich.

beste grüße- matthias
 
Hallo Ulrich,

diese Entwicklung hier im Thread finde ich nicht soo sehr gut. Es geht soch darum dass die Sigmas mit deinem Filter mehr können, oder?

Deine damaligen Bilder habe ich gesehen und hatte auch eines kommentiert.

Mach doch mal Bilder mit deinem und mit dem originalen Filter von Motiven wo es allen auffällt dass dein Filter besser ist, wenn dem wirklich so ist.

Ich schlage vor bewegte Bilder zu zeigen mit nicht so sehr viel Licht oder schlechter Objektiv Lichtstärke. Es wäre sicher interessanter wenn du solche Beispiele hier postet als irgend welchen techn. Details. Diese interessieren die große Menge sicher nicht, wie du auch festgestellt hast.

Mir ist es beim lesen der einzelnen Posts so ergangen dass ich irgendwie die Lust daran verloren habe weiterzulesen. Also Bilder sagen mehr als tausend Worte.

LG
Andreas
 
Hallo Matthias,


ich denke wir könnten uns sehr gemütlich und konstruktiv miteinander unterhalten - eben wir und damit nicht öffentlich.

Da dies aber ein quasi öffentliches Forum ist, möchte ich es auch offen halten.

-

Erstmal bin ich mir eigentlich relativ sicher, oder halte es zumindest für sehr unwahrscheinlich, dass die Entwicklungsabteilung von Sigma daran "schuld" ist.

Deswegen habe ich ja auch etwas zugewartet, weil ich dachte, dass Sigma noch bis Ende letzten Jahres ein entsprechendes Filterupdate bringen würde - scheint leider nicht der Fall zu sein.
(Da ich damals nicht so lange warten wollte, habe ich mir vorher selbst eine Lösung geschnitzt.)

Nun sieht es so aus, als ob selbst die DP2 das Rotproblem haben könnte und bereits an der Software getrickst würde, was m.E. beides nicht zu dem Bild eines fertigentwickelten Filters (wo auch immer er plaziert würde) passt.

-

Da ich am liebsten (u.A. Herstellungs und Kostenfaktor) SIGMA als den Lösungsanbieter sehen würde, aber auch gleichzeitig die Zeit für eine SD15 fortschreiten sehe, dachte ich, hake ich nochmal nach, aber gebe gleichzeitig noch etwas Zeit - was Beides zusammen nicht so einfach zu realisieren ist.


Würde Sigma nun (aus welchen Gründen auch immer) diesen Lösungsweg nicht beschreiten, so würde ich die Sache direkt mit den Nutzern lösen.


In diesem Fall würde es aufwändiger werden:


- man müßte sich auf eine Qualität des Filters und einen Maximalpreis einigen und eine garantierte Stückzahl herstellen lassen.

- steigt dann Sigma plötzlich ein - macht es wohl keine Freude / Sinn mehr

- geb ich mein Wissen einfach so preis, besteht die Möglichkeit, dass irgend ein "Held" meint selbst was drehen zu müssen... was nicht immer gut gehen mag...


Beste Grüße,
Ulrich
 
Hallo Andreas,


einerseits habe ich Verständnis für dein Argument, anderer seits hast Du ja selbst erlebt, dass dann von einem Fake geprochen wurde.

Und ich geh jetzt sicher nicht raus und mach den Fotoaffen, um gegen "Ungläubige" ins Feld zu ziehen.

-

Meine Mitteilung ist:


Es gibt eine Lösung.

Wann diese für Alle greifbar wird, hängt m.E. im Moment noch von Sigma ab.

Wer noch nie Probleme (gesehen) hatte, der braucht sich auch nicht davon berührt zu fühlen.

Wer eine Lösung ohne Sigma will, sollte mir bitte sagen zu welchem Preis und ich kann dann sagen ob und wann - deadline ist das Erscheinen der Serien-SD15 - da weiß man dann, ob Sigma eine Lösung umgesetzt hat, oder ob es um´s Nachrüsten gehen wird.


Nimms mir bitte nicht krumm, aber Alles Andere hätte m.M.n. nur Unterhaltungswert.



LG
Ulrich
 
Nimms mir bitte nicht krumm, aber Alles Andere hätte m.M.n. nur Unterhaltungswert.



LG
Ulrich


Hey Ulli,

ich nehme es dir nicht krumm, der Unterhaltungswert fehlt für mich im Moment aber noch. Von Bildern fühle ich mich mehr unterhalten.

Dann warten wir es mal ab wie deine Ambitionen weitergehen, ob Sigma dazulernt und/ oder auch wir :)

Falls was greifbares für uns (mich) rauskommt freue ich mich jetzt schon.

LG
Andreas
 
Hallo Ulrich,

ich finde es generell positiv, wenn jemand mit Innovationen den Markt belebt, deshalb nehme ich es auch nicht persönlich, dass Du meine Fragen und Beiträge bisher konsequent ignorierst. Wenn Dein Filter tatsächlich die eierlegende Wollmilchsau ist, als die Du ihn vorstellst, wäre ich als Interessent schon mal sicher. Aber Du verlangst, dass die Leute die Katze im Sack kaufen sollen und man wird das Gefühl nicht los, dass man sich Dir gegenüber als technischer Depp fühlen darf. So geht man mit potentiellen Kunden nicht um!
Es wurde ja bereits mehrfach erwähnt, dass ähnlich wirkende Filter bereits auf dem Markt sind, und das ohne Schmerzgrenzen von mehreren hundert Euro. Du müsstest also wenigstens plausibel machen, dass sich Deine Lösung vom Mainstream abhebt, sonst verliert sich das gerade aufgekeimte allgemeine Interesse genauso wie beim letzten Mal.

Gruß
Gerry
 
Ich Zitiere mich:

"Ich hoffe, dass Sigma endlich ein ähnlich geschicktes Teil auf den Markt bringt und künftige Kameras Serienmäßig damit ausstattet, was für Sigma unterm Strich nicht teurer kommen sollte, als den bisherigen, ungeschickten Filter weiter zu verwenden.:z04_10:

Andernfalls bliebe nur eine Userinitiative - ich hab meinen Filter ja schon, also geht es hauptsächlich um Euch!


Gruß,
Ulrich"


Bleiben da wirklich noch so viele Unklarheiten?:confused:

Gruß,
Ulrich

Für mich ja, Ulrich.

Zunächst, fehlt mir Transparenz.
Wenn Du meine Schmerzgrenze wissen willst, möchte ich wissen, wofür ich leide.

Dann fehlt mir Orientierung.
Hast Du mit Sigma gesprochen? Oder sollen die zufällig was davon erfahren?
Das hat ja was mit Wahrscheinlichkeit der Umsetzung zu tun....


Was mir dann noch fehlt ist eine Größenordnung!
Wenn Sigma den Filter einbaut, gibt es keine Schmerzgrenze, dann gibt es einen (gesamt)Preis...
Bei einer Initiative gäbe es einen (einzel)Preis. Das ist die Hausnummer die mir fehlt.

Weiterhin fehlt mir dann noch etwas vergleichbares.
Bei den beiden Fotos von Dir fällt mir das ein wenig schwer. Da schließe ich mich Andreas_f an.
So was wie Original und Eigenbau hilft mir da schon weiter.

Danch wärs klarer für mich.

Vielen Dank
Grüße vom Niederrhein

Reinhold
 
Butter bei die Fische oder Ruhe!!

Hallo zusammen, Hallo Ulrich!

Jetzt mal ein klares und deutliches Wort von mir in dieser ominösen Sache!

Was hier gerade abläuft missfällt mir auf's Äußerste!

ich denke mal, dass ich selber in Sachen SIGMA/Foveon Bilderstellung schon so Einiges herausgefunden habe. Diese Kenntnisse habe ich immer und sofort meinen Photofreunden zur Verfügung gestellt. Niemand hat Lust auf irgendein Katz- und Mausspiel. Das ist hier absolut unüblich!

Auf eben diese Weise habe ich selber immens viel von anderen gelernt .... dafür ist unser Forum da, so lieben wir das ... so soll es bleiben!

Deswegen meine dringende Bitte:

1) Entweder, Du hast hier eine klare, ehrliche und vollständige Aussage zu treffen, die Du dann bitte auch so triffst und zum Wohle aller bitte auch mal illustrierst?! .... oder ....

2) Das Alles macht hier keinen Sinn!

Nach aufmerksamem Lesen dieser Deiner Ausführungen bin ich keinen Millimeter wissender geworden.
Den Antworten aller anderen musst Du entnehmen, dass es allen so geht!

Wenn Du ein Geschäft machen willst, dann melde Deine Entdeckung zum Patent an und vermarkte sie kommerziell?!! Das ist mitnichten der Sinn dieses Forums.

Wenn Du möchtest, dass wir deine "Findings" hier diskutieren und/oder verifizieren .... wenn Du Anregungen oder Bestätigung möchtest, dann komm bitte mit vollständigen Informationen rüber!!!

Wir haben hier mehrere User, die mit Optik sehr versiert sind und ggfls. hilfreich sein können. Das bisherige Versteckspiel ist kontraproduktiv.

Grüße und schöne Photos

Klaus
 
Hallo Klaus,

danke für diese klar verständliche und vorbildliche Ausführung zu diesem Thema!!!!



Gruß
Gerold
 
Hallo Klaus

Sehe ich auch so, "ich sehe was, was Du nicht siehst" Spielchen sind irgendwie überflüssig.

Gruß
Mopsy
 
Jetzt hab ich diesen ganzen Thread doch wirklich von vorne nach hinten durchgelesen und mir stellt sich nur eine einzige Frage :

Woher bekomme ich diese Pille die offensichtlich so glücklich macht ?
 
Vorsicht! Giftige Dämpfe!

Oje!

Ich habe den Eindruck, als hätte da jemand beim Reinigen des Sensors unvorsichtigerweise zu lange an dem Fläschchen mit dem Alkohol geschnüffelt...

Sowas kann einem die Sinne schonma' vernebeln...:z04_975:

Also, lieber Ulrich, dreh' die Pulle zu.

Möge der Foveon mit dir sein.

Markus
 
Jetzt hab ich diesen ganzen Thread doch wirklich von vorne nach hinten durchgelesen und mir stellt sich nur eine einzige Frage :

Woher bekomme ich diese Pille die offensichtlich so glücklich macht ?

*lol*

auch ich bin soeben fertig geworden
und habe mir statt Pille nen Brandy genommen :z04_9856: <-------Pfingstochse



Zum Filter - sprich zum Preis:
Ich würde keinen Cent mehr geben, als wenn ich diesen bei Sigma
als Ersatzteil bestellen würde, falls ich meinen zerbröselt hätte.


Glaskugelgrüße

Ulli
 
vielleicht sollte ich nochmals auf die gepflogenheiten bei leicas m8 verweisen: auch dort wird zum teil ja viel von den usern selbst gebastelt und gemahct. aber: es wird alles offen kommuniziert! was den einen oder anderen überhaupt nich dran hindert, diverse adapter, kodierungssets, halter etc. proffesionell für geld anzubieten!!!

will sagen- daß geschäft eines einzelnen aktiven wird und wurde hier (bei der m8) in keinster wiese dadurch geschmälert, daß die ganze sache offen im forum ausdiskutiert wurde.

trotzdem denke ich, können wir es hier langsam angehen. an erster stelle stünde nämlich erstmal für mich der BEWEIS daß ulis wunderfilter soviel besser als sigmas originärer filter ist!
das heißt: bilder, bilder, bilder.

bis jetzt ist erstmal viel heiße luft, etwas wichtigtuerei und geheimniskrämerei....

nebenbei: auch ich wüßte eine firma, wo man filter direkt nach maßgabe herstellen lassen kann.....

die frage ist ja wirklich welchen genialen filter unser geschätzter uli entdeckt hat, der sooviel besser ist, als sigmas eingebauter interferenzfilter. vielleicht ja wirklich! interessant ist es ! doch will ich es sehen.

lg matthias
 
Hallo,
ist heute der erste April ? und will jeder jeden verarschen. Es tut mir echt leid, dass ich hier alles lesen musste um rauszufinden, das hier nichts gesagt wurde. Also Fazit, ein Bild ein Beweiß .....ansonsten sollte man mal die Drogen wechseln. Nicht Böse sein, aber ich fand die klaren Worte notwendig.
Mfg, Ingo
 
Hallo,

prinzipiell kann man ja auch analog zur Leica m8 den Staubfilter ausbauen und den Filter alternativ vor das Objektiv schrauben. Die Ergebnisse sind ja erstmal identisch. Das es am Markt ja nicht so unheimlich viele Filter dieser Kategorie gibt, kommt man der Sache doch relativ schnell auf den Grund.

Gruß Ingo
 
Bin immer noch ein wenig neugierig. Aber mir fehlen auch nachvollziehbare Bilder. Wenn der Filter wirklich nur ansatzweise so toll ist, dann müsste man das auch in den Bildern sehen.
Oder war das alles doch nur eine ENte ?

Wäre Schade....

BITTE Vergleichsbilder SD14 Originalfilter SD14 mod. mit gleichen Einstellungen und in SPP 2.5 oder 3.5 Auto ---> sonst kann man mal wieder nicht vergleichen.
 
@ Alle
Zur Information,
ich werde in Kürze einen weiteren Prototypen des Filters zum Testen erhalten.
Über die Ergebnisse werde ich hier oder in einem neuen thread berichten.
Natürlich mit Vergleichsbildern.
Bis es soweit ist wird hier erst einmal GESCHLOSSEN.
Gruß
Uwe
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben