CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Alternatives Netzteil für die SD14

KR

Gesperrt
Hallo zusammen,

Nun wird die SD14 (leider) nicht mehr wie SD9/10 mit einem Netzteil geliefert.

Die SD9/10 Netzteile sind an der SD14 nicht zu gebrauchen, da sie mit nur 5V Sekundärspannung zu niedrig liegen. Die SD14 benötigt ein 9V-Netzteil, das auch angeboten wird.

Der SD14 AC-Adapter hat natürlich seinen Preis......

Es gibt eine gute preiswerte Alternative,das Steckernetzgerät SNG 12 - 24W.
Dieses hochwertige Netzgerät verwende ich selber für meine SD14.

Das Problem bei manchen Universalnetzteilen, die man auf verschiedene Spannungen einstellen kann ist, dass man sie leicht versehentlich verstellen kann und so die Kamera Schaden nehmen kann. Diese Gefahr besteht bei diesem Netzteil nicht.

Sample 4.jpg
  • SIGMA - SIGMA SD9
  • 80.0 mm
  • ƒ/22
  • 1/125 sec
  • Pattern
  • Manual exposure
  • -3
  • ISO 100

Es wird nämlich mit einem Festwiderstand, den man seitlich einsteckt, auf eine feste Betriebsspannung eingestellt .... ich habe 7,5V gejumpert, obwohl die SD14 eigentlich mit externen 9V betrieben werden soll .... das steht auf dem Typenschild unter der Kamera. 7,5V (die Akkuspannung) reichen aber absolut aus. Die Kamera zeigt auch volle Spannung an.

WICHTIG:

Sample 1.jpg

Das Netzteil wird mit verschiedenen Steckern geliefert. Kein Problem ist es nun, den richtigen für die SD14 herauszusuchen. Schwieriger ist die Frage nach der Polarität, da SIGMA dazu keine Angaben macht ... (sehr verständlich) Ich habe also einen Kollegen gebeten, das Originalteil auszumessen ...... innen ist also PLUS u. außen ist MINUS. Genau so muss also der Stecker auch angebracht werden.

Sample 6.jpg
  • SIGMA - SIGMA SD9
  • 80.0 mm
  • ƒ/22
  • 1/125 sec
  • Pattern
  • Manual exposure
  • -3
  • ISO 100

Natürlich kann ich für die richtige Montage des Steckers KEINE Garantie übernehmen! Das muss jeder selber "richtig" machen.

Wichtig ist, dass man das richtige Netzteil bestellt, da es verschiedene ähnliche Modelle gibt. Dieses liefert elektronisch stabilisierte Spannung bis 2A Stromstärke, was absolut ausreicht, aber nicht unterschritten werden sollte.

Grüße und schöne Photos

Klaus

Ganz kurz ....,

hier nochmal die ganz genaue Typbezeichnung .... auf der anderen Seite steht VOLTCRAFT drauf.

Sample 5.jpg
  • SIGMA - SIGMA SD9
  • 80.0 mm
  • ƒ/16
  • 1/125 sec
  • Pattern
  • Manual exposure
  • -3
  • ISO 100

Irgendwie WITZIG, dass da auch noch PASSED 14 draufsteht .... wie für die SD14 gemacht also...

Grüße und schöne Photos

Klaus

Hallo

Ich habe jetzt mal in Ermangelung des Netzteils mein DPS-9000 versucht.

Das ist ein Li-Ion Akku 7,2 V 2200 mAh.
Wird mit verschiedenen Adapterkabeln geliefert.

Das Teil funktioniert einwandfrei mit und ohne eingelegtem Akku an der SD14.
Interner Akku und externer Anschluss sind wohl über Dioden entkoppelt.

Über die Laufzeit kann ich noch nichts sagen.

Das ganze habe ich mir gedacht als Alternative zum Batteriegriff oder dem AC-Adapter, um eine stabile Stromversorgung zu haben für einen Update auf die neue Firmware 1.06.

Damit möchte ich aber doch noch etwas warten .

Gruss

Georges

Hallo Georges,

bin jetzt nicht ganz sicher, ob ich das richtig verstanden habe ..... Du hast also einen externen Akku über die Netzteilbuchse angeschlossen??!

Grüße und schöne Photos

Klaus

Hallo Klaus

Ja, so ist es.
Ich hatte das Teil damals gekauft für meine OLY E10.
Dieser Akku wurde in den OLY Foren ziemlich gelobt.
Man kann ihn am Stativgewinde der Kamera anschrauben, und über mitgelieferte Adapterkabel an unterschiedliche Kameras anpassen.

http://www.saft-laden.de/assets/s2d...rneakkupacks/ep2072ep4036dps9000/dps9000.html

( Ich hoffe , ich darf obigen Link hier reinsetzen? )

Als Reserve oder Boosterakku zB zum Firmware Flashen vielleicht zu gebrauchen. ( Ich habe das Netzteil nicht.)

Aber mit dem Flashen möchte ich dann doch noch zuwarten.

Gruss

Georges

Wenn wir unterwegs sind bekommt er seinen Ausgehanzug an.:z04_aetsch:
Zufrieden?
Gruß
Uwe

Anhänge

• mitTasche.jpg
    EXIF
    mitTasche.jpg
    107 KB · Aufrufe: 314
Finde das Teil ok. Wieviel Ah hat das Teil ? 5,7 oder 57 ??????? Meine "Serienakkus" haben 2,7 Ah, von daher ist das Teil schon zu gebrauchen.
Für meine SD 9/10 nutze ich als Notfallreserve auch zwei externe Akkus (Ansmann 3Ah) und das hat sich bisher immer bewährt.

Wenn wir unterwegs sind bekommt er seinen Ausgehanzug an.:z04_aetsch:
Zufrieden?
Gruß
Uwe

Mich haut sowas absolut vom Stuhl .... ich überlege gerade, ob ich noch 'son schickes SIGMA Täschchen für meine Autobatterie finde .... Power satt dann!!!

THINK BIG .... SIGMA

Wenn das nur mit dem schlimmen Rücken alles nicht so wär ....:z04_5769:

Grüße und schöne Photos

Klaus

Finde das Teil ok. Wieviel Ah hat das Teil ? 5,7 oder 57 ??????? Meine "Serienakkus" haben 2,7 Ah, von daher ist das Teil schon zu gebrauchen.
Für meine SD 9/10 nutze ich als Notfallreserve auch zwei externe Akkus (Ansmann 3Ah) und das hat sich bisher immer bewährt.

Der hat 5,7Ah bei 8Volt,also ideal für die SD.
Gruß
Uwe

Mich haut sowas absolut vom Stuhl .... ich überlege gerade, ob ich noch 'son schickes SIGMA Täschchen für meine Autobatterie finde .... Power satt dann!!!

THINK BIG .... SIGMA

Wenn das nur mit dem schlimmen Rücken alles nicht so wär ....:z04_5769:

Grüße und schöne Photos

Klaus
Hallo Klaus,
das brachte mich auf eine Idee aus meiner Ersatzteilkiste.
Nicht nachmachen.
So genug gealbert.
Gruß
Uwe

Anhänge

• tinkDIG.jpg
    EXIF
    tinkDIG.jpg
    103.7 KB · Aufrufe: 231
Hallo,

auf der Suche nach einem alternativen Netzteil bin ich hier gelandet. Leider scheint es das Voltcraft aus Klaus' Eingangsposting nicht mehr zu geben. Weiß vielleicht jemand eine andere Alternative die nicht ganz so teuer kommt wie das Original Netzteil von Sigma?

Grüße, Thomas

Hallo Thomas,
es ist eigentlich jedes Schaltnetzteil mit 7,5 oder 9 Volt zu gebrauchen.
Es sollte mindestens 2000mA oder 2A liefern können,mehr schadet aber auch nicht.
Schaltnetzteile erkennt man im allgemeinen daran dass sie für 100-240Volt
Eingangangsspannung ausgelegt sind.
Die älteren Trafonetzteile sind schwerer,größer und sind nur für 230 ODER 110 Volt am Eingang ausgelegt.
Der Stecker zur SD14 hat den Pluspol innen und den Minuspol aussen.
Gruß
Uwe

Hallo Uwe,

danke für die Ausführungen. Hab mich mal umgesehen und das hier gefunden:

Voltcraft Netzteil

Das sollte dann passend sein, oder? Ob es allerdings einen vergoldeten Stecker hat weiß ich nicht. Ist das zwingend nötig oder könnte man hier auch auf die Qualität von Conrad/Voltcraft vertrauen? (falls die denn keine vergoldeten Stecker haben)

Grüße, Thomas

Hallo ihr Beiden,
die links zum Conrad Shop gehen leider nicht.
Vielleicht mal nur die Bestell Nummern angeben.
Andere Lieferanten sind z.B. Pollin,Reichelt oder ELV,die haben nicht so die
Apothekenpreise wie der mit dem großen C.
Torsten,
Das mit dem Vergolden hat Wanopa doch nur ironisch gemeint.
Gruß
Uwe

:rofl: Hab ich mich wohl reinlegen lassen :z04_headbanger:
In dem Fall heiß ich dann auch gerne Torsten :z04_Flucht:

Hab extra nur den Link zum Frame genommen aber funktioniert wohl auch nicht. Hier mal die Bestellnummer: 510524
Den Preis find ich eigentlich ok.

Gruß vom großen T

PS: vergoldete Stecker gibts aber echt :D

Zurück
Oben