CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Altes Fisheye auf neuer Digi Pentax

smati82

Mitglied
Hi,

Gibt es eine möglichkeit ein altes Fisheye Objektiv einer analogen ältern Pentax weiterhin zu nutzen an der K100d? hat das vielleicht schon mal irgendwer versucht?

Hallo Tobias,
mir sind keine Probleme bekannt. Da eine digi. Pentax durch den APS-Format-Chip einen kleineren Bildkreis hat, wie eine Analoge, ist dieser Fisheye-Effekt nicht so groß. Du kannst und das ist das schöne bei Pentax, alle alten Objektive, natürlich mit den Einschränkungen der Blendenautomatik und des Autofokus verwenden. Ich verwende selbst noch mein altes 1,9/85 mit M42. Dazu gibt es bei Pentax den K-Adapter.
Du kannst dann mit der P-Zeitautomatik (ohne abzublenden) und der M-Manuellen Einstellung arbeiten. Bei alten K oder M Objektiven ohne Blendenautomatik (keine runden Kontakte am Anschluß) stelle ich meine *istD oder K10D auf M, wähle die Blende am Objektiv vor und drücke den grünen Knopf neben dem Auslöser. Nun stellt der Foto die entsprechende Zeit dazu. Im Display kannst Du den Vorgang beobachten. Das ganze ist auch in der umfangreichen Bedienungsanleitung beschrieben. Alte lichtstarke Objektive lassen sich mit dem Pentax AF 1,7 Konverter als AF-Objektive verwenden. So wird aus einem manuellen 1,7/50 ein schönes Portraittele mit AF. Ich hoffe, ich konnte Dir helfen. Grüßle aus Stuttgart vom Gert.

Hallo Tobias,

wenn ein Fisheye ist, das das ganze KB Format auszeichnet, dann ja. Gibt interessante Effekte und macht das Fisheye schon fast alltagstauglich
happy.gif

Ein Fisheye mit kreisrunder Abildung auf das KB Format wird durch die Beschneidung eher seltsam.

Gruß vom See

Klaus

Hallo Gert, Hallo Klaus, danke für eure antworten!!

hier ist ein Link eines Objektiv (nur als beispiel)

http://cgi.ebay.de/SIGMA-15-15mm-F2-8-EX-FISHEYE-Objektiv-fuer-PENTAX-NEU_W0QQitemZ220105969405QQihZ012QQcategoryZ4688QQrdZ1QQcmdZViewItem

also da steht ja komplettes KB-format (rechteckig), gibt es solche Fisheye-Objektive möglicherweise extra für die 6mPixel Pentax SLR-Serie?

Wenn es eine Möglichkeit gibt würd ich nur ungerne auf den Rand des bides verzichten... bei einem Macro- oder einem Teleobjektiv fänd ich das ja nicht weiter tragisch, aber grade bei einem Fisheye stell ich mir doch vor das der effekt schon sehr stark darunter leiden würde... aber vielleicht ist es ja auch gar nicht so tragisch wie ich mir das jetzt vorstelle... Beispielbilder natürlich immer gern gesehn
happy.gif
(Besonders das wär ein gutes Beispiel für den Spruch: Bilder sagen mehr als tausend Worte)

gruss aus dem Wald
happy.gif
(Sauerland)

Tobias

Es gab von Pentax fuer KB-Format 16 und 17mm Fisheyes und zuletzt ein 17-28mm Fisheye Zoom.
Fuer die Crop-Digis gibt es das neue 10-17mm Fisheye.
Gruss
Heribert

also mir gefällts gut mit einem zirkularen Fish an APS:

url]

Der "Bullaugeneffekt" ist immer noch deutlich, das Bild ist besser zu sehen als bei KB UND ;) man hat nicht mehr die eigenen Fusspitzen auf dem Bild ...

sieht auch "mal" interessant aus, aber der effekt ist ja so ein ganz anderer... man könnte sich wahrscheinlich streiten was schöner oder interessanter aussieht... aber ist glaub ich auch geschmackssache... alltagstauglich, was klaus meinte, ist das dann aber natürlich auch nicht mehr... dafür wirkt es ein bissel sehr viel extrem find ich...

Zurück
Oben