CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Am Deich

@ Heiner

Ganzheitlich betrachtet ist es völlig egal, ob in Deutschland oder anderswo Bären, Luchse, Wölfe, Menschen oder Ameisen leben. Nebenbei bemerkt ist das der Grund, warum ich extreme Probleme mit "Artenschutz" habe. In den meisten Fällen wird da nämlich zu sehr auf jeweils eine einzige Tierart geschaut, ohne den Blick für das gesamte System zu haben.
Ich bin z.B. sehr engagiert im Artenschutz für Beutegreifer in D, besonders Wölfe, weil die für eine intakte, halbwegs im Gleichgewicht befindliche Natur unabdingbar sind... Wie so was ohne Wölfe ausgeht, sieht man sehr schön am Yellowstone in den letzten 70 Jahren, das Lehrbeispiel schlechthin, wenn der Mensch unqualifiziert eingreift und das System nicht im Blickfeld hat...

Aber das führt jetzt hier zu weit, das geht nämlich schnell vom Hölzchen auf's Stöckchen... ;) Ich denke mal, der Stoff ist zu vielschichtig, um ihn überhaupt in einem Forum zu diskutieren. Darüber redet man sich besser bei ein paar Flaschen Wein die ganze Nacht die Köpfe heiß... :)

Gruß
Wolf

Zurück
Oben