CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

An der Elbe

HeidiT

Mitglied
In Hohnstorf an der Elbe. Gegenüber ist Lauenburg.
Nikon z fc, Nikkor 16-50mm

1000002160-01.jpeg
  • NIKON CORPORATION - NIKON Z fc
  • 25.0 mm
  • ƒ/8
  • 1/10000 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 400

Das Bild wirkt "unentschlossen" auf mich. Will mir die Fotografin die Landzunge, die so schön auf die Kirche zuläuft und das jenseitige Ufer zeigen? Oder ist die Wolkenbildung über dem Städtchen ihr Hauptmotiv?

Für die erste Variante ist mir zu viel Himmel im Bild. (Finde ich hier für meinen Geschmack bei einigen Bildern, nicht nur von Dir!) Den Himmel um ein Drittel gekürzt und schon kommt das Örtchen besser zur Geltung.

Soll die Wolkenbildung im Vordergrund stehen, könnte man halt unten kürzen.

So oder so stören mich der angeschnittene Steg und der Pfahl am ganz rechten Bildrand. Das sind Dinge, auf die man bei der Aufnahme achten sollte. Man erspart sich dann eventuell diesbezüglich Nachbearbeitung.

Das Bild wirkt "unentschlossen" auf mich. Will mir die Fotografin die Landzunge, die so schön auf die Kirche zuläuft und das jenseitige Ufer zeigen? Oder ist die Wolkenbildung über dem Städtchen ihr Hauptmotiv?

Für die erste Variante ist mir zu viel Himmel im Bild. (Finde ich hier für meinen Geschmack bei einigen Bildern, nicht nur von Dir!) Den Himmel um ein Drittel gekürzt und schon kommt das Örtchen besser zur Geltung.

Soll die Wolkenbildung im Vordergrund stehen, könnte man halt unten kürzen.

So oder so stören mich der angeschnittene Steg und der Pfahl am ganz rechten Bildrand. Das sind Dinge, auf die man bei der Aufnahme achten sollte. Man erspart sich dann eventuell diesbezüglich Nachbearbeitung.
Danke für die Tipps. Ich war auch unschlüssig wegen der Wolken

ich würde unten was weg. Den Steg.
und der Horizont begradigen...
... und Lauenburg heller, Dynamik im Himmel gefällt mir, viel Spannung.
Aufteilung im Drittelsverhältnis unterstützt die Dynamik im Himmel. Also ist doch nicht ganz "unentschlossen", nur noch nicht fertig.
Das Format empfinde ich als ungünstig, ist es 4:3?

und der Horizont begradigen...
... und Lauenburg heller, Dynamik im Himmel gefällt mir, viel Spannung.
Aufteilung im Drittelsverhältnis unterstützt die Dynamik im Himmel. Also ist doch nicht ganz "unentschlossen", nur noch nicht fertig.
Das Format empfinde ich als ungünstig, ist es 4:3?
Uff... kenne mich mit Bildverarbeitung nicht nicht so aus. Hab es etwas zugeschnitten, weil mir immer angezeigt wurde, es sei zu groß. Das aufhellen einzelner Bereiche hab ich noch nicht raus.

Moin Heidi,
Hab es etwas zugeschnitten, weil mir immer angezeigt wurde, es sei zu groß.
Heißt das, dass Dir die Foren-Software angezeigt hat, die Datei sei zu groß?
In diesem Fall ist ein formatverändernder Schnitt des Bildes vielleicht nicht die erste Wahl, um die Datei kleiner zu bekommen, sondern ein neuer Export mit leicht veränderten Einstellungen (weniger Pixel an der langen Kante, etwas geringere Bildqualität).

Das aufhellen einzelner Bereiche hab ich noch nicht raus.
Da gibt es verschiedene Wege in den Programmen. Das zu lernen, ist kein Hexenwerk.

Echidna hat schon geschrieben, wie Du das Bild noch eindrucksvoller bekommen könntest, was die Motiv-Auswahl angeht (Stadt oder Wolken). Du könntest von unten bis an das Boot links heran schneiden auf ein Panorama-Format. Dadurch erhieltest Du einen Eckenläufer von links unten ins Bild, der den Blick schön führt. Wenn Du erlaubst, dann zeige ich mal, was ich meine.

Moin Heidi,

Heißt das, dass Dir die Foren-Software angezeigt hat, die Datei sei zu groß?
In diesem Fall ist ein formatverändernder Schnitt des Bildes vielleicht nicht die erste Wahl, um die Datei kleiner zu bekommen, sondern ein neuer Export mit leicht veränderten Einstellungen (weniger Pixel an der langen Kante, etwas geringere Bildqualität).

Da gibt es verschiedene Wege in den Programmen. Das zu lernen, ist kein Hexenwerk.

Echidna hat schon geschrieben, wie Du das Bild noch eindrucksvoller bekommen könntest, was die Motiv-Auswahl angeht (Stadt oder Wolken). Du könntest von unten bis an das Boot links heran schneiden auf ein Panorama-Format. Dadurch erhieltest Du einen Eckenläufer von links unten ins Bild, der den Blick schön führt. Wenn Du erlaubst, dann zeige ich mal, was ich meine.
Aber wie verändere ich da die Pixel? Wie gesagt, noch ist Bildverarbeitung fast ein Hexenwerk. Aber so ging es mir bei der Entwicklung in der Dunkelkammer vor über 40 Jahren auch zuerst.
Da ich mir kein Abo leisten kann, muss ich nach anderen Möglichkeiten als Lightroom und Photoshop schauen.
Gerne kannst du zeigen, was du erklärt hast, danke

Heidi, um ein kleineres Bild in Foren zu zeigen, macht es Sinn sich eine Kopie des Bildes zu erstellen, die eine pixelmäßig geringere Kantenlänge aufweist.

Sagen wir mal, Dein Originalbild, wie es aus der Kamera kommt, ist an der langen Kante 4000 Pixel groß. Um das Bild im Forum zu zeigen ohne das die Forensoftware ungewollt zuschlägt, sollte die Größe herabgesetzt werden. Das bedeutet nicht, das Bild inhaltlich zu verkleinern, also Teile wegzuschneiden. Sondern das gesamte Bild zu "schrumpfen". (Auf ein kleineres Format auszubelichen, hätte man wohl in der Dunkelkammer gesagt.) Das (bearbeitete) Original bleibt unverändert.

Du speicherst also eine neue Kopie des Bildes ab. Bei der Speicherung fragen nahezu alle Programme nach, wie und in welcher Größe die Kopie erstellt werden soll. Hier kannst Du meistens die Dateigröße in KB und/oder die Bildgröße in Pixel angeben. Wenn Du jetzt z.B. als Größe für die lange Kante 1000 oder 1200 Pixel angibst, erhältst Du eine kleinere Kopie als Dein Original, die sich besser hier hochladen lässt.

Uff... kenne mich mit Bildverarbeitung nicht nicht so aus. Hab es etwas zugeschnitten, weil mir immer angezeigt wurde, es sei zu groß. Das aufhellen einzelner Bereiche hab ich noch nicht raus.
Für das gibt es doch ein weiteres Thema von dir.
Es ist nicht so, dass du das machen musst, was ich vorschlage, soll nur ein Hinweis sein.
Generell kann man aber schon sagen, dass mit einem Bild fotografieren, das Bild dann eben "noch" nicht fertig ist. Danach kommt die Bildentwicklung. Aber das ist der 2. Schritt. Viele Fotografen machen diesen Schritt schon gar nicht. Es ist also eine persönliche Frage, ob du mit dem, was aus der Kamera kommt, zufrieden bist oder eben nicht.

Ich wollte hier nicht all zu viel zum Bild schreiben.
Da könnte ich noch einiges dazu sagen, spiegelt dies aber auch nur meine Empfindungen und meine Art der Bildbearbeitung wieder.
Auf der andern Seite möchte man ja auch niemanden entmutigen. Aber doch auffordern, den Weg weiter zu gehen und sich weiter zu entwickeln.
Ich finde immer noch, das ist eines der schönsten Hobbies, das es gibt.
Es ist ein langer Weg, der nie zu einem Ziel führt und es gibt immer wieder eine Messlatte, die höher ist als man darüber kommt.

Manchmal habe ich das Gefühl, nicht weiter zu kommen. Das frustriert. Und dann noch so Tage wie jetzt gerade, wo einfach zu viel passiert, das ich nicht dazu komme mit der Kamera los zu ziehen. Aber ein Lichtblick ist ein Kurs, an dem ich bald teilnehmen werde.

Moin Heidi,
lass Dich nicht frustrieren. Meiner Erfahrung nach ist man immer kurz vor dem nächsten größeren Schritt, wenn dieses Gefühl aufkommt. Und dass man immer mal wieder keine Zeit findet, in Ruhe loszuziehen, ist leider auch normal.
Was für einen Kurs machst Du?

Moin Heidi,
lass Dich nicht frustrieren. Meiner Erfahrung nach ist man immer kurz vor dem nächsten größeren Schritt, wenn dieses Gefühl aufkommt. Und dass man immer mal wieder keine Zeit findet, in Ruhe loszuziehen, ist leider auch normal.
Grundkurs mit einer Challenge, dessen Thema ich noch nicht weiß. Bin schon gespannt, was ich daraus mit nehmen kann.

Bestimmt einiges.
Ich bin gespannt auf Deinen Bericht. Wann geht’s los?

Moin Heidi,
wahr, wahr, wahr...

Zurück
Oben