CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

analog auf digital

andrzej.k

Rookie
hey alle zusamen
ich bin nicht sicher ob diese Thema hier passt

ich möchte umsteigen von analog auf digital und brauche etwas Hilfe
ich habe analoge minolta dynax 500si, blitz minolta maxxum 3200i, sigma 28.105 und minolta 100-200. Body wolte los werden aber blitz und die objektive behalten.bin aber nicht sicher wenn ich minolta dynax 7d kaufe ob dann alles passt. vielleicht gibt andere modele für meine objektive. ich glaube von ich von Sony was kaufe das garantiert wirds nichts passen
bitte um vorschlage was ich am besten kaufen soll
gruss andrzej
 
Umstieg

Hallo Andi,

ich hoffe, ich darf Dich so nennen :)

Du solltest nur die Objektive behalten. Der Blitz passt nicht auf D-SLR. Ich hab selber den gleichen Blitz. Der macht an der DSLR nur ungeregelten Vollblitz. Man kann schon damit arbeiten, aber da muss man für jedes Foto die Blende dazu ausrechnen. An der Kamera auf manuell ISO 100 und 1/120 einstellen und Blende (Ergebnis aus 32:Entfernung: Beispiel Entfernung 4 Meter = 32:4=8 ergibt Blende 8)

Du solltest auf jeden Fall ein Kit Objektiv (18-70) dazu nehmen. Die Sigma Objektive sind dem Hörensagen nach nicht besonders robust und schon manches soll beim Einsatz an einer DSLR kaputt gegangen sein. Aber ausprobieren hilft in jedem Fall. Wenn es kaputtgeht, kannst es immer noch entsorgen.

Es ist egal, welches SONY oder Miniolta DSLR Modell Du nimmst. Die Objektive passen auf alle. Die haben alle dasselbe Bajonett.

Viel Spass bei uns im Forum und mit der DSLR.
MfG. Emil
 
klar kannst du so mich nennen
ich habe gedacht an Sony A 550. ich muss sagen das ich Anfänger bin.
vielleicht kann mir jemand paar tips geben,
ich möchte nur sehr scharfe bilder machen, ich habe andere modele von Sony in Hand gehabt und ehrlich zu sagen die liegen nicht so gut in der Hand wie 550 . ich mag etwas grössere Bodys
grüss Andrzej
 
Hallo Andi,

die Kamera ist nicht so wichtig für die Bildqualität. Die einzelnen Body unterscheiden sich da nicht gravierend. Hauptsache ist, die Kamera liegt Dir gut in der Hand und auch die Bedienung muss Dir gefallen.

Das wichtigste ist das Objektiv. Das macht ja eigentlich die Bilder, und derFotograf muss es richtig beherrschen. Wenn Du noch keine Erfahrung hast, würde ich Dir zu dem Objektiv Set mit zwei Objektiven raten (18-55 und 55-200 oder so ähnlich). Da kannst Du am schnellsten Erfahrung sammeln.

MfG. Emil
 
Hallo Andi,

für den Anfang kannst Du natürlich mit Deinen vorhandenen Objektiven starten, allerdings wird Dir je nach photographischen Vorlieben bedingt durch den Cropfaktor der Weitwinkelbereich fehlen. Da ist vielleicht noch der Vorteil des Kit-Objektivs gegenüber Deinem Setup den Emil nicht genannt hat ;)

Gruß vom See

Klaus
 
Umsteigen

hey alle zusamen
ich bin nicht sicher ob diese Thema hier passt

ich möchte umsteigen von analog auf digital und brauche etwas Hilfe
ich habe analoge minolta dynax 500si, blitz minolta maxxum 3200i, sigma 28.105 und minolta 100-200. Body wolte los werden aber blitz und die objektive behalten.bin aber nicht sicher wenn ich minolta dynax 7d kaufe ob dann alles passt. vielleicht gibt andere modele für meine objektive. ich glaube von ich von Sony was kaufe das garantiert wirds nichts passen
bitte um vorschlage was ich am besten kaufen soll
gruss andrzej

Also, wie meine Vorredner schon gesagt haben, passen deine beiden
Objektive an eine digitale Minolta, z.B. 7D, oder an alle Sony Alphas.
Was die Kam angeht die für dich in Frage kommt wirst du letztlich mit dir ausmachen müssen.
Fakt ist, das du letztlich das Bild machst, nicht die Kamera. Ich will sagen, das du, wenn du ein Auge für das Motiv mitbringst, den Sachverstand mit der Kamera umzugehen, sowie
ein Auge für Bildaufbau und den richtigen Moment hast, macht du ein
tolles Bild. Auch mit der einfachsten Kamera.
Ich aber, ohne Gefühl und Sachverstand mit der tollsten Kamera in der
Hand, werde wahrscheinlich nur belangloses zu Stande kriegen.
Eine Minolta D7D gibts schon für 250,00 Euros Hat, etwas 6 Megapixel.
Eine Sony Alpha 300 gibts für ca. 300,00 Euros, hat etwa doppelt so viel Pixel. Solange du Abzüge bis etwa A4 machst, ist die D7D eine gute und
sehr preiswerte Wahl.
Bei A3 solltest du zu Nachfolgemodellen greifen. Zu den ganz aktuellen Sonys kann ich nicht viel sagen. Fakt ist leider, das nicht alles, was neu ist, auch besser ist.
Gruß
 
Hallo Andi,
den Blitz würde ich behalten , weil Du Ihn wahrscheinlich als entfesselten Blitz
mit der 7D verwenden kannst .

Miemoto
 
Zurück
Oben