CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Analoge Objektive für Digitalkamera?

aldihu

Rookie
Hallo.
Wie ihr meiner Frage schon entnehmen könnt, bin ich ein blutiger Anfänger auf dem Gebiet der Spiegelreflexkameras. Bisher habe ich immer nur mit einer digitalen Kompaktkamera gearbeitet, die für meine Zwecke vollkommen ausreichend war. Doch nun möchte ich auf eine digitale Spiegelreflex umsteigen und deshalb meine Frage:
Mein Vater ist noch im Besitz einer OM-2 mit folgenden Objektiven (hoffe ich mache die richtigen Angaben):
-28mm, 1:2,8
-70-210mm, 1:3,5
-50mm, 1:1,4

Kann ich diese Objektive nun verwenden um z.B. mit der E- 420, die mir als Einsteigermodell so vorschwebt, zu fotographieren?

Ich bin für jede Antwort dankbar.

Hallo,

natürlich kannst du die Objektive an der E-420 einsetzten. Wenn du die E-420 im Double-Zoom-Set kaufst, hast du den Brennweitenbereich aber schon abgedeckt. Somit bringen die die Objektive nicht viel. Theoretisch wäre das 1,4/50mm an der Digital-SLR als lichtstarkes Portraitobjektiv noch interessant. Aus eigener Erfahrung dieser Kombination, würde ich das in der Praxis aber auch nicht als so toll beschreiben. Und der Adapter von Olympus kostet auch 100,- €. Von Fremdadaptern würde ich abraten. hatte anfangs einen und war heilfroh, ihn ohne Folgeschäden von der Kamera abbekommen zu haben.
Zudem gilt zu beachten, das die alten Objektive am Adapter nur mit Arbeitblende ohne jeden Komfort genutzt werden können. Das heißt, die Objektive schließen bei der Blendeneinstellung schon auf den gewählten wert, was dazu führt, dass dann das Sucherbild sehr dunkel wird. ZUdem kann die Kamera keinen Autofukus und sonstigen Komfort mehr bieten. Ist dann gerade für Einsteiger auch nicht so ganz einfach. Von daher nimm das Double-Zoom-Set und du bist für den Start gut ausgerüstet. Und wenn du mal Spaß hast, legt in der OM-2 mal einen Film ein. Das ist ein tolles Erlebnis der anderen Art.

LG Uli

Hi. Danke für die schnelle Antwort.
Ich denke, dass ich zur E-420 mit den beiden Objektiven greifen werde und den Film werde ich bei Gelegenheit sicher mal in die Om-2 einlegen...

Gruß

Hallo,

hier >>> http://www.enjoyyourcamera.com/Obje...icht-Adapter-Olympus-OM-FourThirds::1780.html <<<

bekommt man zu Olympus-Preisen (leider nur in diesem Fall) den Adapter mit optischer Anzeige/Rückmeldung über Scharfstellung.

Nach meinen Erfahrungen mit einem preiswerteren Modell des OM/OM FT Adapters würde ich diese Art der Wiederverwendung von Objektiven nicht unbedingt als einsteigerfreundlich bezeichnen.
So fehlt zur korrekten Rückmeldung des Fokus die bei der OM2n übliche, auswechselbare Prismenscheibe (Sucher). Die gab es für unterschiedliche Brennweiten mit den passenden Prismen zum wechseln an Ort und Stelle.

Viel Glück...

Hallo

...es kann andererseits extrem viel Spaß machen diese Objektive zu benutzen.
Vor allem mit dem oben genannten "Piep"-adapter. Aber manuell scharfstellen und offen messen/dann abblenden muß man halt in Kauf nehmen.

Also, ich habe gerade im Uraub nochmals Zeit und Muße gehabt und folgende OM-Zuikos nochmals an die E-3 montiert:
24mm Shift. 2,8/35-80mm und 4,5/300mm (die anderen ahhten keinen Platz in der Fototasche gefunden)

Nach relativ wenig Versuchen habe ich die Aufnahmen eingestellt, da die Bildergebnisse sehr matschig und wenig begeisternd waren. Insbesondere das so edle 3,5/24mm Shift, war mehr als ernüchternd. Das finde ich besonders schade, da ich es in der Produktfotografie auch mit dem Verlängerungsfaktor bezüglich des Brennweiteneindrucks gut gebrauchen könnte. Kann man digital aber komplett vergessen.
Aus meiner Sicht hält sich der Spaß in überschaubaren Grenzen.:sad:

Lg Uli

Spaß mit OM

Anbei ein Beispiel was ich mit Spaß meine.
Sicher keine Schärfewunder aber doch
z.T. erstaunliche Bilder

Anhänge

• A1204349.jpg
    A1204349.jpg
    36.7 KB · Aufrufe: 15
Schönes, romantisches Bild...

LG Uli

Zurück
Oben