CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Analoge Objektive für Digitalkamera?

aldihu

Rookie
Hallo.
Wie ihr meiner Frage schon entnehmen könnt, bin ich ein blutiger Anfänger auf dem Gebiet der Spiegelreflexkameras. Bisher habe ich immer nur mit einer digitalen Kompaktkamera gearbeitet, die für meine Zwecke vollkommen ausreichend war. Doch nun möchte ich auf eine digitale Spiegelreflex umsteigen und deshalb meine Frage:
Mein Vater ist noch im Besitz einer OM-2 mit folgenden Objektiven (hoffe ich mache die richtigen Angaben):
-28mm, 1:2,8
-70-210mm, 1:3,5
-50mm, 1:1,4

Kann ich diese Objektive nun verwenden um z.B. mit der E- 420, die mir als Einsteigermodell so vorschwebt, zu fotographieren?

Ich bin für jede Antwort dankbar.

Hallo,

natürlich kannst du die Objektive an der E-420 einsetzten. Wenn du die E-420 im Double-Zoom-Set kaufst, hast du den Brennweitenbereich aber schon abgedeckt. Somit bringen die die Objektive nicht viel. Theoretisch wäre das 1,4/50mm an der Digital-SLR als lichtstarkes Portraitobjektiv noch interessant. Aus eigener Erfahrung dieser Kombination, würde ich das in der Praxis aber auch nicht als so toll beschreiben. Und der Adapter von Olympus kostet auch 100,- €. Von Fremdadaptern würde ich abraten. hatte anfangs einen und war heilfroh, ihn ohne Folgeschäden von der Kamera abbekommen zu haben.