CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Angreifen Abwarten Futtern

Hatschi

Kennt den Türsteher
Mitglied seit
14 Jan 2008
Beiträge
817
Halli Hallo

Auch mal eine Kleinigkeit von mir.

136179.jpg


136180.jpg


136181.jpg


Fuji S3, Nikkor 105er Macro 1:2 MF, ISO 100, ~f11, leider keine SVA *grummel*

Zuerst den Fuß außreißen/abbeißen damit er nicht mehr weghüpfen kann.

Hatschi
 
@ Hatschi
Deine Aufnahmen sind von den Motiven her ganz prima - leider trifft das auf die Schärfe nicht zu. Schade.
Allerdings könnte man per Bildbearbeitung da noch ein wenig was herausholen (ich habe es ausprobiert).

Grüße - Irene
 
Halli Hallo

Ja, die Schärfe ist, warum ich mit der S3 recht unglücklich bin.
Erstens trifft der Autofokus nicht immer genau was ich will, was selbst bei der F4 schneller und IMMER funktionierte, und das größte Manko ist die fehlende SVA.
Die Bilder wurden mit 1/2sek gemacht.

EBV? Ich habe sie eh schon mit dem HyperUtility etwas kräftiger gezeichnet, und den Super-CCD zeichenen seine ja auch seine natürlich abbildenden Farben aus.
Fast nach dem Motto "what you see is what you get".

Du kannst gerne das "noch ein wenig was heraushohlen" zeigen.
Habe schon für die Bilder die Einstellung "Hart" genommen.
Ich wollte auch statt ~45kB Bilder ~130kB Bilder hochladen, aber der Edit lässt es nicht zu.

Hatschi
 
Hallo Hatschi,

aus disen Bildern kannst du dennoch noch etwas retten. Ich habe eine Bildschirmkopie des dritten Bildes gemacht. Trotz dieser geringen Auflösung habe ich es mit Nikon Capture NX behandelt (Schärfung und Kontrast). Mit dem Orginalfoto wird es richtig gut werden.
Gruß Eberhard

136195.jpg
 
halloa

@ hatschi : Tolles Motiv, gratuliere ..... vieleicht gibt es wieder so eine chance und die Bilder werden dann schärfer.

@ eberhard : schon toll was Du aus diesem Bild noch an schärfe rausgeholt hast. Kann immer wieder nur staunen was manche hier in diesem Forum aus Ihren Bildern mit Ps od. andere progr. machen ( zaubern ) .

@ all : wie kriegt Ihr Eure Bilder direkt in dem Link hochgeladen ??
Bei mir kommt immer so ein zeichen wo man weitergeleitet wird :-( .


schönen Abend
Nic
 
Hallo Nic,

die Bilder lassen sich in den Thread hineinladen
(rechter grau unterlegter Button ("Bild/Anlage einfügen...") unter dem Texteingabefeld,
wenn sie nicht größer als max. 130 KB sind und nicht mehr als maximal 800 Pixel Kantenlänge haben!

Gruß, Robert
 
Wunderbar bearbeitet Eberhard,
mir ist es nicht einmal möglich mit Photoshop Elements 5.0 überhaupt Aufnmahmen hier zu veröffentlichen, weil die Datenmenge der Aufnahmen sich nicht auf die erforderliche Datenmenge (ich habe schon beim speichern eine 0 eingestellt) herunterfahren lassen.
Gruß Pit
 
Hallo Harald!

Da hast Du wirklich eine dramatische Serie eingefangen! Ich stimme denn anderen aber zu, dass noch etwas EBV helfen könnte. Der Super-CCD neigt dazu, dass die Bilder insgesammt etwas "flau" werden, da er die Dynamik so weit streckt. Aber Eberhard hat ja demonstriert, dass da noch was machbar ist.

Die fehlende SVA war für mich der Hauptgrund zur S5 zu wechseln, aber auch mit der S3 lassen sich scharfe Bilder bei diffusem Licht erzielen, man muss nur etwas tricksen!

Der Trick ist die kritischen Zeiten zwischen 1/45 und 1s zu vermeiden! Dazu habe ich immer folgendes gemacht. Als erstes habe ich grundsätzlich bei schwachem Licht Iso 400 verwendet. Die Fujis sind so Rauscharm, dass das kein Problem ist. Wenn Du dann noch in RAW arbeitest, stelle bei der Kamera eine Belichtungskorrektur von -1 (bis max -2 Blenden) ein. Die Bilder sind dann zwar erstmal zu dunkel, aber bei der RAW-Entwicklung läßt sich eine Blendenstufe locker ausgleichen. Probiers mal aus! Die Methode stammt aus einem Buch von Fritz Pölking, die er immer dann anwendet, wenn er die minimalste Verschlußzeit in der Naturfotografie herauskitzeln will.

@ Nic

http://www.nikoninfo.de/discus/messages/9325/124334.html

Hier steht beschrieben, wie das Bilderhochladen funktionieren sollte. Wir hatten aber neulich schonmal das Problem, dass einige User nach Installation von Programmen auf Ihrem PC nicht mehr hochladen konnten. Wenn Dir die Anleitung nicht weiterhilft, frag mich in dem Themenstrang nochmal an, mit genauer Beschreibung Deines Problems.

Gruß Steffen
 
Oh hier haben gerade Viele parallel getippt!

Peter Wilke (pitwilke) schrieb am 17. Juni 2007 - 17:30 Uhr:

'mir ist es nicht einmal möglich mit Photoshop Elements 5.0 überhaupt Aufnmahmen hier zu veröffentlichen, weil die Datenmenge der Aufnahmen sich nicht auf die erforderliche Datenmenge (ich habe schon beim speichern eine 0 eingestellt) herunterfahren lassen. '

Das kann ich nicht nachvollziehen! Würdest Du mir mal bitte ein solches Bild als jpg in Originalgröße schicken. Ich werde selbstverständlich nur das Komprimieren und hochladen testen!

steffen(at)camera-info.de

Gruß Steffen
 
@ Steffen

Danke für deinen Link und die darin stehende Anleitung. Werde es mal versuchen, auf diese weise ein Bild hochzuladen.

Herzlichen dank
Bis demnaechst
Nic
 
Danke für das Angebot der Hilfestellung, lieber Götz.
Das Bild ist unterwegs.
Gruß Pit
 
Hallo Hatschi und andere,

ich war ein paar Tage kaum da, drum erst heute.
Die Bearbeitung von Eberhard ist optimal.
Ich habe mich darum mal des anderen Bildes angenommen, und das mit FixFoto herausgekitzelt:

136272.jpg


auch hier, in erster Linie Kontrast erhöht und nachgeschärft.
 
Halli Hallo

Ja, noch etwas mehr Schärfe als mit dem HyperUtility möglich ist ist wünschenswert.

Bei den Bildern habe ich versucht mit den Farben am Natur-Original zu bleiben, weshalb Eberhard's Bearbeitung viel zu unnatürlich wirkt und die von Irene zu bunt.

Ein Angleich der Farben der drei Bilder währe natürlich auch noch wünschenswert.

Höhere ISO habe ich seit dem ich einige Vergleichsbilder gesehen habe eher vermieden da die Bider dann an Zeichnung verlieren, aber es führt wohl kein Weg daran vorbei wie Steffen schon angedeutet hat.

Hatschi
 
Zurück
Oben