CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Another Planet?

brunker

Läuft öfters hier vorbei
Prosit Neujahr sag ich mal. War heute mit der D50 unterwegs gewesen und habe nachfolgende Fotos gemacht.

ThB0114_a_ir-06-v1c-web.JPG

IR-Aufnahme kombiniert mit einer crossentwicklung der selben Aufnahme

ThB0114_a_ir-12-v1b-web.JPG

IR-Aufnahme mit Farbtausch in Pastell

alsdann viel Spaß
ThB

Hm... ich verstehe nichts von Infrarot... aber so recht weiß ich nicht, was ich von den Bildern halten soll. Das obere Bild wirkt wie ein schlechter Scan mit abgegriffenem Papier rechts. Dazu sind beide Aufnahmen ziemlich unscharf in meinen Augen und haben eine "merkwürdige" Struktur. Liegt das am Chip?

LG Robert

Hallo Robert.
Das hast du schon richtig erkannt! Danke für die Ehrlichkeit. Ein scan ist es aber nicht.
Die Spuren / Strucktur sind einerseits vom Filter und andererseits von mir so gemacht worden. Der IR-Filter ist auch eigenbau. In meiner Kunst setze ich dies als Stilmittel ein.
Beim ersten Foto experimentiere ich noch etwas mit der Farbsättigung. Einen look wie von einem anderen Planeten ist mein Ziel, auch wenn das typische IR-Weiß nicht mehr ganz so stark ersichtlich ist.

alsdann thb

Zurück
Oben