CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Anregung an die Foren Betreiber eine Ecke für einen Nachwuchs Stammtisch einrichten!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

PhysEd

Da fällt uns kein Titel mehr ein
Jack Obrilla hat diese Idee in einem anderen Thread gebracht.

Ich kann mir darunter noch nicht wirklich etwas vorstellen und würde dich, Jack, bitten dies hier genauer zu erläutern und dann können andere sich vielleicht auch mit Vorschlägen beteiligen.

Gruss
Michi

hi
Ja es geht um die in meiner Familie übliche Vorgangsweise:
meine 2, ebenfalls Foto infizierten Jungs, kommunizieren alles innerhalb einer flickr Gruppe und ich werde den Verdacht nicht los, dass sie das so machen weil man "unter sich" sprich unter Jugendlichen sein will. Deswegen der spontane Gedanke beim Lesen vom Vorstellungsthread von Jürgens Tochter, warum nicht anregen eine eigene "jugendliche Stammtischrunde"einzurichten meinetwegen auch mit einem jungen Moderator.
Es soll auf alle Fälle NICHT der Verdacht aufkommen, dass ich jetzt Jugendliche Forenten innerhalb einer Ecke sehen will, im Gegenteil!
Aber es wäre doch schön wenn sich Jugendliche mit ihren eigenen Kürzeln ungestört unterhalten können und wenn es Fragen gibt auf die große Community zugreifen können. (als Grundgedanke!)
Aber wie gesagt, ich habe ein sehr gutes Verhältnis (beruht auf GEGENSEITIGKEIT!) zu meinen Kindern, bekomme es allerdings nicht gebacken, dass sie sich hier z.B. anmelden. Der von mir geäußerte Verdacht gehört auf alle Fälle einmal durchdiskutiert ob sich dann etwas ändern würde, wenn es z.B. einen Jugendstammtisch innerhalb des Forums geben würde - kann ich gerne einmal machen, bzw. mache ich.

Da Jack nach der Vorstellung meiner Tochter diesen Vorschlag brachte, mal meine Meinung dazu:

Wenn ich so den Altersschnitt der User hier betrachte (sofern erkennbar), dürften die meisten hier Kinder haben; und dass die den Hobbies der Eltern eher zugetan sind als andere ist nachvollziehbar. Allerdings, wenn diese Kinder schon älter sind haben die meist andere Kanäle ihre Werke zu kommunizieren: Flickr oder noch schlimmer Facebook sind da meines Wissens die derzeitigen Renner.

Das meine 12-jährige ihren ersten Ausflug ins Internet gleich nutzte dieses Forum aufzurufen hat mich gefreut, finde ich doch wesentlich sinnvoller als Fratzenbuch. Um die Bilder sehen zu können habe ich ihr auch geholfen ihren Account zu erstellen. Dass sie dann gleich was schreibt (in meinem Heidelberg-Thread) fand ich zwar nicht gut, war für mich aber der Anlass sie zur Vorstellung zu bewegen; gehört halt so.

Nur, was will sie hier? Bilder gucken und Kritiken lesen um daraus zu lernen, klar. Bilder gucken um Themenbereiche kennen zu lernen, die sie beim Papa nicht sieht und so ihre eigenen Interessen entdecken und entwickeln kann. Vielleicht auch mal ein paar Nachfragen um etwas zu verstehen.

Genau das wäre auch der Anreiz für eine Nachwuchs-Ecke. Wie der umzusetzen ist weiß ich spontan allerdings auch nicht.

Gruß
Jürgen

Jack, gute Idee, aber da kommt gleich die nächste Herausforderung: dein "Kleiner" ist ca. 18 (schätze ich mal wegen Matura), meine "Große" 12! Glaubst Du wirklich dass die sich in einer gemeinsamen Ecke wohl fühlen? Dann müssten das schon drei Ecken für die verschiedenen Altersgruppen sein, und dafür werden kaum genug zusammen kommen, befürchte ich.

Gruß
Jürgen

Hallo,
versteht mich nicht falsch, ich möchte die Diskussion nicht abwürgen, im Gegenteil es ist gut das zu besprechen. Aber ist es sinnvoll alt und jung zu trennen? Ist es nicht ein gemeinsames Hobby? Meine Erfahrung in Fotoclubs ist eher umgekehrt. Dort und so Organisationen wie dem DVF herrscht manchmal ein Geist, der es jungen Menschen sehr schwer macht Fotografie unbeschwert auch auf neuen Wegen zu gehen. Gerade die alten Hasen könnten auch von Neuem profitieren, genauso wie junge Einsteiger von Erfahrenen. Sonst geht am Ende jeder seine Wege, was ich sehr schade fände.

Die Frage, die ich mir stelle ist also mehr wie man das Forum allgemein (oder Fotoclubs) für junge Fotografen atraktiver gestalten könnte. Ich vermute aber, dass der entscheidende Punkt in unseren Köpfen anfängt und erst im zweiten Schritt in organosatorischen Strukturen. Ich bin gespannt welche Ansichten und Vorschläge noch kommen.

Gruß
Michael

JJJJJJJJJJJJJA, aber ich glaube trotzdem, dass 12jährige mit 18jährigen besser über Fotothemen schreiben können als, übertrieben ausgedrückt, 12jährige mit 60jährigen. Das haben sie mitunter auch zu Hause. Im Prinzip war es eine spontane Idee von mir, weil ich mich a. gefreut habe was von deinem Nachwuchs zu lesen! b. mich geärgert habe, dass meine 2 nichts in der Richtung unternehmen, dafür habe ich Gründe gesucht und mir ist da spontan die Erinnerung an meine Jugend eingefallen, ich hätte auch nie ein Kaffeehaus besucht wo ich davon ausgehen musste, dass da drinnen die Freunde vom Vater bzw. auch Vater selbst Stammgast gewesen wäre.... Ich wollte mich da eher mit einer Clique bzw. annähernd gleichaltrigen austauschen, klar wenn es um Erfahrungswerte geht, mit Erwachsenen besprechen.
Es geht ja auch darum Themen zu besprechen, die oft ein älterer nicht nachvollziehen kann.
z.B. meine Kids machen durchaus interessante Fotos, aber manchmal und auch oft ohne Erklärung, denke ich mir auf so einen Unfug wäre ich jetzt nicht gekommen....was natürlich auch auf Gegenseitigkeit beruht, denn ich muss meine Fotos auch oft erst erklären, warum ich das jetzt so festhalte und nicht anders.
Das würde ich also als Altersunterschied sehen.

Hallo,
Aber ist es sinnvoll alt und jung zu trennen?
Gruß
Michael
NEIN das ist was ich auf den 1. post ausdrücklich darauf hingewiesen habe, sicher nicht trennen, aber die Möglichkeit BIETEN, sich zurückzuziehen, wenn man es will!
Das ist ein wesentlicher Unterschied.
Hand aufs Herz, wir neigen alle dazu ein wenig zu dozieren und daher die Frage will das jetzt ein(e) Jugendliche(r)?

Jack, Du sitzt doch mit Deinen 2 fotointeressierten Jungs an der Quelle und kannst sie fragen, warum Flickr und Fratzenbuch sie deutlich mehr locken als ein Forum. Sollte es nur der Mainstream sein? Ist ein Forum zu greisenhaft? Ich würde mich über mehr junge Beteiligung freuen.

Hand aufs Herz, wir neigen alle dazu ein wenig zu dozieren und daher die Frage will das jetzt ein(e) Jugendliche(r)?
Gute Frage, nächste Frage... Von "Dozenten" kann man eine Menge lernen. Ist halt nur nicht immer kurzweilig. Was kind- oder jugendgerecht zu erklären, fällt mir mangels "Unterhaltungswert" auch sehr schwer, während mir ein Sach- oder Fachvortrag auch vor größerem Auditorium leicht fällt (hab ich schließlich mal gelernt). Aber ich gehe ja auch schon langsam auf die 60 zu...

Gruß
Wolf

Jack, Du sitzt doch mit Deinen 2 fotointeressierten Jungs an der Quelle und kannst sie fragen, warum Flickr und Fratzenbuch sie deutlich mehr locken als ein Forum. Sollte es nur der Mainstream sein? Ist ein Forum zu greisenhaft? Ich würde mich über mehr junge Beteiligung freuen.

genau das wird sicher Thema sein! UND ich würde mich auch über mehr Jugend freuen, wenn man das beobachtet und sich "Jugendliche" manchmal hierher anmelden, stellen sie 2, 3 Fragen und wurden nicht mehr gesichtet - DAS muss doch irgendeine Ursache haben....
Ich würde mich z.B. auch über mehr weibliche Beteiligung freuen, klar sind hier ein paar Mädels angemeldet, aber ich würde das auf 5% von 100% sehen - AUCH da liegt (mir zumindest) was im Verborgenen.
@wolf - klar kann man von Dozenten viel lernen, nur kennst du das - manche Leute sind mit 80 jugendlicher und radikaler als so manch 25jähriger.

Ich könnte mir vorstellen, dass es angesichts der Alternativen vielen jungen Menschen schwer fällt zu verstehen, warum hier - und gerade in einem Fotoforum - das Hochladen von Fotos so restriktiv bezüglich der Größe gehandhabt wird, wo man doch in Flickr oder Facebook viel leichter sein pic vom 10-Mpix-Handy einfach so hochladen kann. Ob das Sinn macht will ich dabei nicht zur Diskussion stellen, aber den Sinn rüber zu bringen ist eine der Herausforderungen.

Gruß
Jürgen

p.s.: ich würde nach einer Möglichkeit suchen, die Betrachtung in höherer Auflösung kostenpflichtig zu machen, nicht aber den Upload.

Moin, meine kleine Meinung dazu:

Habe selber Kinder und es ist wichtig den Kindern einen Kanal zu lassen, den man nicht selber lesen kann. Eine Ecke hier im Forum würde dann eher Lehrer hervorrufen...
:z04_bier01:

Vielleicht auch mal interessant warum meine Tochter hier ist? Sie schaute mir beim Betrachten der neuen Beiträge gerne über die Schulter in der Hoffnung auf neue Tierfotos; die sieht sie sonst bei mir höchst selten. Jetzt hat sie ihr Tablet und will selber stöbern und sich an diesen Bildern erfreuen.

Gruß
Jürgen

Hallo zusammen,

auch wenn wir hier eine Jugendecke schaffen würden. Das Problem ist: wer soll sich denn dort bewegen? Die fünf U30 Nasen, die sich hier im Forum tummeln oder doch die zwei U25? ;) Ich übertreibe vielleicht ein wenig, aber ein Grund für die Zusammenlegung der einzelnen Markenforen war ja, dass hier bei den Bilderthreads, aber auch anderen mehr Traffic herrscht. Wenn wir jetzt wieder kleine Untergruppen machen... das bringt nichts. Wenn sich Jung hier in einem eigenen Thread unterhalten wollen, dann ist es ja ein Leichtes einen U20 Thread aufzumachen.

Ich würde derzeit nichts ändern, sondern eher versuchen im Umfeld etwas Werbung zu machen. Manchmal trifft man ja auch Fotokollegen an.

Gruss
Michi

Jo gebe dir Recht, war wie gesagt eine spontane ärgerliche Reaktion gegenüber meinen Kids, aber ein Gutes lässt sich dennoch finden, ich für meinen Teil gehe jetzt auf Ursachenforschung warum meine Kinder auf flickr zu finden sind!
Selbst habe ich dort z.B. keine Anmeldung laufen, genauso wenig wie auf facebook....

also dies hier ist ein Fotoforum. Flickr ist mehr ein Bilder forum. Das ist der entscheidende Unterschied.
Die Kids wollen ihre Bilder zeigen, ihren Kumpels, Freunden etc. ohne das diese sich irgendwie anmelden müssen. Das ist hier sowieso nicht drinne.
Außerdem wollen sie ihre Welt, ihre Erfahrungen: laßt sie Ihnen!
Und wenn sie mehr wollen, das Interesse für Fotografie, Kunst etc wächst, dann melden die sich von ganz alleine.
Jack, mach einfach weiter Dein Ding. Du hast auch ein recht auf deinen Raum. Außerdem ist es besser etwas vorzuleben als es vorzumachen oder gar vorzuschreiben. Ich fahre da mit meinen Neffen sehr gut damit. Und nicht nur mit denen, klappt auch bei erwachsenen.

Zu flickr: Melde dich da ruhig an und schau den Kerlen diskret über die Schulter. Es gibt bei flickr auch einen "Erwachsenenbereich", allerdings kennzeichnen nicht alle Fotografen die Bilder entsprechend bzw. die Kids haben das System nicht richtig eingestellt. Und ich fände es auch gut mitzugucken um auch mal die Bilder zu besprechen, dann lernen die Kids etwas und vielleicht landen sie ja dann in einem Fotoforum oder Fotoclub.
PS: bin auch bei flickr, da Freunde von mir die Bilder gerne mitgucken sich aber nirgends anmelden wollen.

Ich könnte mir vorstellen, dass es angesichts der Alternativen vielen jungen Menschen schwer fällt zu verstehen, warum hier - und gerade in einem Fotoforum - das Hochladen von Fotos so restriktiv bezüglich der Größe gehandhabt wird, wo man doch in Flickr oder Facebook viel leichter sein pic vom 10-Mpix-Handy einfach so hochladen kann. Ob das Sinn macht will ich dabei nicht zur Diskussion stellen, aber den Sinn rüber zu bringen ist eine der Herausforderungen.

Gruß
Jürgen

p.s.: ich würde nach einer Möglichkeit suchen, die Betrachtung in höherer Auflösung kostenpflichtig zu machen, nicht aber den Upload.

Hallo Jürgen,

einfach die Bilder von Flickr oder Facebook et alii per Link im Beitrag zeigen - ohne Restriktionen... ;)

Kann man in der Testecke ausprobieren...

VG

Hab mir gerade mal die Dienstleister verglichen: bei Flickr gebe ich das Recht zur Nutzung ab, also auch nur verkleinerte Versionen einstellen! 23hq gefällt mir hingegen: ich behalte die Nutzungsrechte, und durch die Limitierung auf 30 Bilder/Monat sieht man da auch nicht jeden Müll. Ich denke da werde ich mich anmelden und dann mal testen.

Wenn das klappt, werde ich das auch meiner Tochter nahelegen.

Gruß
Jürgen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben