CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Ansichten einer Stadt im Grünen - Wuppertal

gerwuppi

CI-Pate
Hallo,
die Statistiken weisen aus, dass Wuppertal den größten Grünflächenanteil aller Großstädte ausweist.
Hier einige Aufnahmen aus dem Stadtteil Barmen.
Blick von den Barmer Südhöhen Richtung Norden
1)
SPRINGEN.JPG
  • Panasonic - DMC-FZ200
  • 6.4 mm
  • ƒ/4
  • 1/640 sec
  • Pattern
  • Auto bracket
  • ISO 160

2)
BARMEN_kl.JPG
  • Panasonic - DMC-FZ200
  • 13.0 mm
  • ƒ/4
  • 1/500 sec
  • Pattern
  • Auto bracket
  • -1.7
  • ISO 100

3) Die Nordbahntrasse - ein 23 km langer Radweg quer durch Wuppertal
NORD_BAHNTRASSE_kl.JPG
  • Panasonic - DMC-FZ200
  • 108.0 mm
  • ƒ/4
  • 1/800 sec
  • Pattern
  • Auto bracket
  • -1.3
  • ISO 100

4) Selbst der Pausenhof ist baumbestanden
REALSCH_BÄUME_kl.JPG
  • Panasonic - DMC-FZ200
  • 108.0 mm
  • ƒ/2.8
  • 1/500 sec
  • Pattern
  • Auto bracket
  • -0.3
  • ISO 125

5) die Junior-Uni - nur für Kinder und Jugendliche - im Hintergrund das Gerüst der Schwebebahn
JUNIOR_UNI_kl.JPG
  • Panasonic - DMC-FZ200
  • 108.0 mm
  • ƒ/4
  • 1/640 sec
  • Pattern
  • Auto bracket
  • -0.3
  • ISO 100

der östlichste Stadtteil Wuppertal's - Beyenburg mit Klosterkirche
6)
BEYEN_BURG_kl.JPG
  • Panasonic - DMC-FZ200
  • 27.0 mm
  • ƒ/5
  • 1/1600 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • -1.3
  • ISO 100

Viele Grüße aus dem Tal
Euer Gerhard

hi Gerhard
deine Ansichten in Ehren, sie sind etwas beliebig geworden, allerdings die Nr. 6 ist großartig, die Farben kommen gut!
Und als Ausländer und SF Fan (Fahrenheit 451 z.B.) geht ein Portrait von Wuppertal ohne Schwebebahn gar nicht...mir ist das ansatzweise Gerüst da eindeutig zu wenig

Fein, dass Dir Beyenburg gefällt. Im Thema Spiegelungen gibt es noch eine Nachtaufnahme der Klosterkirche von Oscar 2005 zu sehen. Die Schwebebahn kommt später!

Moin Gerhard,
da irgendwo steht das Stammhaus meiner Familie.
Im Großen und Ganzen bin ich mit Jack d'accord, auf den ersten Bildern ist mir zu viel drauf, irgendwie kann ich keine klaren Hauptmotive erkennen.
Die 2 und die 3 kippen leicht nach rechts (zu sehen an den senkrechten Kanten der Häuser), was sich aber leicht beheben lässt.
Mein Favorit ist auch das letzte Bild, das wirkt aufgeräumter und klarer aufgebaut als die anderen.

Bis Du die Schwebebahn nachliefern kannst, hier eine gemalte Version :)

Danke für die Schwebebahn!
Mein Hauptmotiv war die Wiedergabe des Grüns inmitten einer dicht bewohnten Stadt. Zugegeben, für Wuppertaler sind diese Bilder aussagekräftiger.
Bis zum nächstenmal!

Mein Hauptmotiv war die Wiedergabe des Grüns inmitten einer dicht bewohnten Stadt. Zugegeben, für Wuppertaler sind d
Die Menge an Grün ist in der Tat beeindruckend. Natürlich ist das schwer so umzusetzen, dass es auch dem Ortsunkundigen klar wird. Ich bin aber sicher, dass Du da noch Wege finden wirst :)

Hallo Gerhard, das "beliebig" trifft mE nur auf die 2 zu. Die 6 gefällt mir aber auch am besten. Klare Strukturen, schöne Farben. Was mir auffällt, bis auf die 6 (die steht auch nicht senkrecht, da ists mal andersrum), alles mehr oder weniger rechtslastig.

Gruß Andreas

Vielen Dank für Eure Anregungen. Habe Bild 3 u. 6 "begradigt" und einen Vorgeschmack auf die Schwebebahn eingestellt.
3)
NORD_BAHNTRASSE_kl.JPG
  • Panasonic - DMC-FZ200
  • 108.0 mm
  • ƒ/4
  • 1/800 sec
  • Pattern
  • Auto bracket
  • -1.3
  • ISO 100

6)
BEYEN_BURG_kl.JPG
  • Panasonic - DMC-FZ200
  • 27.0 mm
  • ƒ/5
  • 1/1600 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • -1.3
  • ISO 100

Neu 7)
SCHWEB_BAHN_kl.JPG
  • Panasonic - DMC-FZ200
  • 33.5 mm
  • ƒ/4
  • 1/640 sec
  • Pattern
  • Auto bracket
  • -0.3
  • ISO 100

Viele Frühjahrsgrüße aus dem Tal
Gerhard

Na also, ich bin begeistert!:daumenhoch_smilie:

Für Jack:
ANT_WORT_kl.JPG
  • Panasonic - DMC-FZ200
  • 9.1 mm
  • ƒ/2.8
  • 1/500 sec
  • Pattern
  • Auto bracket
  • -1.3
  • ISO 100

Sollte dies jetzt Kopfschmerz bereiten - dann:
BAYER_kl.JPG
  • Panasonic - DMC-FZ200
  • 9.4 mm
  • ƒ/4
  • 1/1300 sec
  • Pattern
  • Auto bracket
  • -0.3
  • ISO 100

Gruß aus der Schwebebahnstadt

Zuletzt bearbeitet:
Schöne Motive... Kopfschmerz wegen des Kontrasts? Und bei #2 könntest du ein bißchen ausrichten?

Gruß Andreas

Schöne Motive... Kopfschmerz wegen des Kontrasts? Und bei #2 könntest du ein bißchen ausrichten?

Gruß Andreas
Der Kopfschmerz hatte mit dem Spruch Für Jack zu tun: "Ich weiss, wo es lang geht......"
Mit dem Ausrichten des 2. Bildes habe ich ein Problem. Wenn ich mir das Haus im Hintergrund ansehe, dann verläuft die Unterkante der Fenster im 1. Stock waagerecht. Dies zeigte mir mein Bildbearbeitungsprogramm, sobald ich ein Raster über das Bild lege.
Gruß Gerhard

Mit dem Ausrichten des 2. Bildes habe ich ein Problem. Wenn ich mir das Haus im Hintergrund ansehe, dann verläuft die Unterkante der Fenster im 1. Stock waagerecht. Dies zeigte mir mein Bildbearbeitungsprogramm, sobald ich ein Raster über das Bild lege.

Darf ich mal reinstellen?

Meines Erachtens kommt es nicht auf die Waagerechten an, die kann auch diagonal verlaufen, wenn sie nicht im rechten Winkel zur Blickrichtung liegt. Ich such mir meist eine Senkrechte in der Mitte des Bildes, richte danach aus und korrigier nur noch die stürzenden Linien, die Parallelen die sich je nach Kamerahaltung nach oben oder unten verjüngen...

_small_BAYER_kl_DxOVP.JPG

Gruß Andreas

Zum Ausrichten: ziemlich mittig eine senkrechte Linie gesucht, komme ich auf die senkrechte Kante des Treppenhauses. Da kippt das Original nach links, Andreas' Variante hingegen ist gerade.

Waagerechte Linien funktionieren nur, wenn die Linse genau parallel zur Linie ausgerichtet ist, senkrechte wenn Du nicht gekippt hast. Letzteres ist eindeutig leichter, deswegen immer nach senkrechten Linien suchen.

Danke, mein erstes Augenmerk gilt der Senkrechte!
Danke sehr!!
Wie ich die Schwebebahn zum ersten Mal im Original sah , so runde 35 Jahre her, waren die Züge noch nicht mit Werbesprüchen verziert ......
Ich bin der Meinung, dass die Schwebebahn durch die Werbung bunter und abwechslungsreicher im Aussehen wurde - also vorteilhafter ist.
Siehe auch meinen neuen Beitrag über die Schwebebahn.

Zurück
Oben