CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Architektur - Kirchen Innen und außen

Karl Knips

Läuft öfters hier vorbei
Hallo Christane,
so schlimm dunkel finde ich die Klosterbilder #1 - #3 gar nicht. Noch heller würde in meinen Augen ( und auf meinem Monitor) eher die Atmosphäre beeinträchtigen. Ich hab in meinem Fotoleben über hundert Kirchen von Innen und außen fotografiert und stets mit dem vorhandenem Licht und den kameraseitigen Meßwerten gearbeitet . Lichtstarke Objektive sind von Vorteil, aber meist blendet man ja schon wegen der Tiefenschärfe auf 5,6 - 8 oder 11 ab. Bei sehr starken Kontrasten wie Sonnenstrahlen und Kirchenfenstern habe ich vom Stativ Belichtungsreihen mit 6-10 Abstufungen gemacht und diese dann am PC zu einem HDR verrechnet. Allerdings nicht so quitschbunt und übersättigt wie man es häufig sieht, sondern dezent , nur zur Steigerung des Kontrastumfangs.

#1 St. Annen Eisleben
_NIK6326.jpg
  • NIKON CORPORATION - NIKON D800
  • 28.0-75.0 mm f/2.8
  • 36.0 mm
  • ƒ/8
  • 1/1 sec
  • Spot
  • Auto exposure
  • -2
  • ISO 200


#2 St. Jacobi Hettstedt

St. Jacobi Hettstedt.jpg
  • NIKON CORPORATION - NIKON D800
  • 24.0-70.0 mm f/2.8
  • 38.0 mm
  • ƒ/16
  • 1/25 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • -2.7
  • ISO 200
 
So, hier ist erstmal das Thema, um meinen fehlplazierten Beitrag zu verschieben. Das Problem in den meisten Kirchen ist ja immer die relative Dunkelheit bzw. die hohen Kontraste bei einfallendem Sonnenlicht. Eine Lösung, um diese Kontraste zu bändigen, ist z.B. die HDR-Bearbeitung . Man sollte dazu schon bei der Aufnahme 3-6 Aufnahmen vom Stativ mit verschiedenen Belichtungszeiten machen, um möglichst alle Lichter und Schattenpartien abzubilden. So gelingt es z.B. in den Fenstern sogar noch die Außenpartien sichtbar zu machen. Hier ein Beispiel aus Bilzingsleben in Sachsen-Anhalt, auch bekannt für die Ausgrabungen an der "Steinrinne" einem Lagerplatz der Frühsteinzeit.

Beste Grüße
Karl

#1 Ortsbild mit Kirche

Außenansicht_NIK0938 Kopie.jpg
  • NIKON CORPORATION - NIKON D800
  • 120.0-400.0 mm f/4.5-5.6
  • 460.0 mm
  • ƒ/13
  • 1/200 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 125


#2 Innenansicht in dezentem HDR

_NIK0908-HDR Kopie.jpg
  • NIKON CORPORATION - NIKON D800
  • 24.0-70.0 mm f/2.8
  • 24.0 mm
  • ƒ/8
  • 1/60 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • -3
  • ISO 125



#3 Fenster mit starken Kontrasten

_NIK0911-HDR Kopie.jpg
  • NIKON CORPORATION - NIKON D800
  • 24.0-70.0 mm f/2.8
  • 48.0 mm
  • ƒ/8
  • 1/2000 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • -3
  • ISO 125
 
Moin zusammen,
Kirchen von innen sind so eine Sache - die Kontraste zum Fürchten, selten ein Stativ dabei (oder man darf es nicht benutzen...) und meistens latschen einem irgendwelche Touristen ins Bild.

#2 Innenansicht in dezentem HDR
Moin Karl,
das finde ich schon gar nicht mehr so sehr dezent - die Fenster in der unteren Reihe suggerieren eine ganz andere Helligkeit, als die oberen zeigen. Das wirkt für mich schon etwas unnatürlich.
Aber es ist schon erstaunlich, was die Technik zu leisten imstande ist.
 
Zurück
Oben