CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Archiv bis und mit 13 April 2003

G

Guest

4101.jpg
 
Hallo,

gibt es Informationen zum Stromverbrauch dieser Kamera? Alles, was wir bisher darüber gelesen haben, klang leider nicht so gut.
 
Hallo, gibt es zu dieser Kamera einen Li-Ion-Akku? Mir wurde sonst von dieser Kamera abgeraten: Soll wie blöd Strom fressen. Weigert sich standhaft Akkus auch nur einigermassen zu leeren (tötet jeden Metallhydrid-Akku --> Memoryeffekt!!) wenn er nicht regelmässig entladen wird. Und damit ist die schnelle Ladezeit im Eimer......
 
Hallo Christian,
habe mich intensiv mit der Thematik "Digitalkamera" beschäftigt, und bin seit einer Woche stolzer Besitzer einer F300.
Meines wissens gibt es für die F300 keinen Liionen Akku, da du ja auch ein passendes Ladegerät bräuchtest. Ich habe mir ein Ansmann Digicam Powerset gekauft, es besteht aus einem ganz hervorragendem, mikroprozessorgesteuertem Ladegerät und 4 Ansman NiMh 2000mAh Akkus.
Da Akkus erst nach ein paar Lade und entladezyklen volle Kapazität haben, kann ich die Laufzeit der cam bis jetzt noch nicht richtig beurteilen. Abgesehen davon haben NiMh Akkus nur einen minimalen! Memoryeffekt, der sie wirklich nicht "tötet". Wirklich tödlich wäre ein überladen der Akkus, was mit delta Vu abschaltung nicht passieren (sollte). Solltest du trotem befürchtungen haben, bietet das Ansmann Ladegerät eine Entladefunktion an.
Weitere Fragen einfach posten...
mfg
Jörg
 
Hallo Jörg,

warum hast Du Dich für die F300 entschieden und nicht für die S414 - oder eine andere Digitale. Welche waren bei Dir in der engeren Auswahl?

Dirk
 
Hallo Dirk,

um meine entscheidung richtig darstellen zu können, muss ich kurz etwas weiter ausholen... die letzte "normale" kamera die ich mir gekauft habe war eine yashica zoomtech. was mich an dieser kamera unheimlich gestört und was ihren einsatz auch sehr eingeschränkt hat war zum einen die grösse, zum anderen der mangel an manuellen einstellmöglichkeiten (man kann bei ihr nur den blitzmodus, selbstauslöser, serienbildfunktion einstellen). so hatte ich z.b. gerade mit dem focus grosse probleme, wenn ich z.b. durch eine scheibe fotographieren wollte...

aus den erfahrungen mit dieser vollautomatischen kamera habe ich dann für meine auswahl einer neuen, digitalen cam folgende bedingungen gesetzt: 1. manuelle einstellmöglichkeiten von empfindlichkeit, blende, belichtungszeit, fokus. 2. eine grösse die es erlaubt die kamera auch "auf verdacht" einzupacken, die yashika hat mich z.b. beim skifahren so sehr gestört, dass ich sie nur einmal mit auf die piste genommen habe

daher habe ich kameras in der grösse der s414 überhaupt nicht in meine entscheidung mit einbezogen, was bringt mir eine tolle kamera, die mehr zuhause liegt, als das ich sie dabei habe (zumal ich gefallen daran gefunden hatte eine mini fun cam immer mitzunehmen, für evtl. schnappschüsse) in die engere auswahl kahmen dann die digital ixus v3, die allerdings keine manuellen einstellmöglichkeiten bietet, die f100 und die fuji finepix F601 zoom sowie die sony cybershot p7 / p9. die finepix war mir im endeffekt zu gross, die menüführung "schön bunt" aber unlogisch und nur langsam zu bedienen, der akku schwach auf der brust (li-ion) und mit 70 eur zu teuer, sony hat auch keine manuellen einstellmöglichkeiten und den memorystick find ich unmöglich (lizenzpolitik, preis), akku ist ebenfalls unverschämt teuer...

also blieb nur die f100 ich hätte diese eigentlich gekauft, wären da nicht die (angeblich) schlechte rauschunterdrückung, der langsame zoom, das zu leicht verstellbare modus-wahlrad und eine (für eine 4Mpix cam) zu kleine speicherkarte von 16 mb. also hab ich auf die f300 gewartet bei der die wenigen kritikpunkte der f100 beseitigt sind. die 64 mb SD karte ist wirklich nutzbar und mit den 2000 mAh Ansmann NiMh Akkus und dem DigiCam Power Set Ladegeät von Ansmann habe ich keine Probleme mit der Stromversorgung, ein neuer Satz Batterien kostet mich so lediglich 10 EUR, was ich für akzeptabel halte.

das waren so in kürze die wichtigsten gründe (neben anderen) warum ich mich gerade für diese cam entschieden habe, ich habe zwar schon festgestellt, dass sie doch nicht soooooo klein ist wie ich mir das gewünscht hätte, aber ich nehme sie doch recht häufig mit und habe dann aber alle möglichkeiten in der hand, die ich sonst teilweise nur mit einer slr cam gehabt hätte; sie ist für mich der richtige kompromiss von grösse und funktionsumfang. habe meine entscheidung nicht bereut und bin wirklich absolut begeistert.

gruss jörg
 
Zurück
Oben