CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Archivierung Datensicherung

nikonord

Aktives Mitglied
Wie archiviert ihr eure Dateien? Wie sichert ihr eure Dateien?
Auf CD ist mir schon klar. Aber nach welchem System? CD´s themenweise und stetig auffüllen oder erst auf CD wenn der Ordner die 700 oder 800 MB erreicht hat?
Ich suche Anregungen.

Michael

Ich archiviere auf zwei Wegen.

Alle Rohdateien kommen ohne jede Gliederung auf eine CD und zwar jeweils 700 MB. Die werden dann sehr gut weggeschlossen.

Die bearbeiteten Bilddateien lege ich in einem Verzeichnis ab, welches nach Themengebieten tief gegliedert ist. Das verwalte ich mit ACDSee. Somit brauche ich kein Album- oder Katalogprogramm, da das Verzeichnis sich selbst erklärt und unabhängig von einer Software ist. (Ich habe mir letztens die Demo-Version von Cumulus angesehen, aber das war nicht überzeugend in meinen Augen.)

Dieses Verzeichnis mit den "richtigen" Fotos bleibt dauerhaft auf meiner Festplatte, die natürlich entsprechend groß ist. Die Archivierung einzelner Themengebiete erfolgt etwa einmal im Monat auf DVD-RAM. Zwischenzeitlich wird das Verzeichnis bei Änderungen am Datenbestand auf eine zweite Festplatte gespiegelt und zusätzlich auf einem zweiten Rechner abgelegt. Eine Speicherung auf DVD-RW sollte auch gehen, aber DVD-RAM ist langlebiger und ermöglicht einen Zugriff wie eine Festplatte. Also ideal fürs Archivieren. Das gesamte Bildverzeichnis lässt sich somit aus den DVD-RAM's im Fall der Fälle rekonstruieren.

Der Aufwand erscheint mir durchaus gerechtfertigt, da im Falle eines Rechnercrashs oder gar eines Diebstahls die ganzen Bilder unrettbar weg sind. Es versteht sich daher von selbst, dass die DVD-RAM's nicht zu Hause lagern.

Gruß
Alex

Ich archiviere auch alles auf DVD-RAM. Habe dafuer so einen LG-4040B Brenner. Die DVD-RAM sind langlebig und direkt wie eine Festplatte ansprechbar. Es werden themenunabhaengig alle Dateien nacheinander draufgepackt.
Fuer die Zeit zwischen den Archivierungen habe ich noch das normale Backup auf DAT Tape.
Auf die Idee die DVD-RAMS woanders zu lagern als daheim bin ich noch garnicht gekommen. Werde ich aber mit Sicherheit drueber nachdenken.
Auf CDs sichern wuerde ich nicht, das erscheint mir bei der Menge teurer als DVD-RAM und vor allem oefter... abgesehen von der miesen Haltbarkeit der Dinger.

cu Tommi

Das mit der Haltbarkeit der CD´s war mir neu !! Gibt es da Erfahrungen??

Michael

Schwankt stark. Sehr gute Erfahrungen habe ich mit den Rohlingen von TDK gemacht. Da habe ich welche die selbst nach 7 Jahren noch perfekt sind.
Mit Rohlingen von Verbatim (data life plus) sehr gute, mit den neueren Verbatims wieder schlechte. Das Problem ist das du es nicht vorhersehen kannst, ob deine Kombination Brenner-Rohling ewig haltbare Rohlinge hervorbringt. Bei DVD-RAM habe ich da keine Sorgen.
20 Jahre sind garantiert bei sachgemaesser Lagerung. Habe damals mit den ersten Panasonic DVD-RAM Laufwerken gebrannt, und bis dato keine Probleme.
Ein bekannter von mir schwor eine Zeit lang auf DVD-RW. Aber er stellte fest das er keine seiner "archivierten" DVDs nach nem Monat noch komplett einlesen konnte. Da war das gejammere gross.

cu Tommi

Hi,

Sollte es um wirkliche Datensicherheit gehen ist derzeit MO (Magneto Optisch) vermutlich das Medium der Wahl.

Von diversen Herstellern (z.B: Sony) werden sogar Garantien für 50 Jahre abgegeben.

Ich selbst sichere seit 1998 ohne einem einzigen Problem mit einem MO Laufwerk.
Allerdings: habe ich derzeit leider noch ein 640 MB Laufwerk - das ist schon etwas sehr knapp für unsere jetzigen Datenmengen...

So werden die Laufwerke von den Herstellern ca. angepriesen:

"...MO-Laufwerke und MO-Disketten gelten als äusserst robust und langlebig.
So können MO-Disketten beliebig oft wiederbeschrieben werden und Daten können über einen Zeitraum von mehr als 50 Jahren sicher archiviert werden.

Im Gegensatz zu anderen optischen und magnetischen Speichermedien sind MO-Disketten nahezu unempfindlich gegenüber Magnetfeldern, UV-Licht, Röntgenstrahlung, Hitze, Kälte, Feuchtigkeit und starken Erschütterungen.

Die kostengünstigen MO-Disketten (0.01€/MB) werden nicht nur im professionellen IT-Umfeld, in der Telekomunikation, oder im Bereich Medizin eingesetzt, sondern auch das Small Office Home Office Segment vertraut verstärkt auf die enorm hohe Datensicherheit, die diese Speichersysteme dem Anwender bieten."

Aus meiner Erfahrung kann ich das nur empfehlen und werde selbst dabei bleiben, allerdings irgendwann in nächster Zukunft auf ein Laufwerk, dass größere medien verträgt aufrüsten (kann natürlich meine alten 640iger lesen).

Falls jemand von Euch erst in Sachen Datensicherung einsteigt oder am umsteigen ist mit Sicherheit ;-) eine sehr gute Wahl.

christian

Ach ja - das wie:

Auch ich Archiviere auf 2 Wege.

1. Alle Rohdaten unangetastet chronologisch
2. Bearbeitete Bilder in einer Folder-Struktur auf mehrere Medien überschreibend (das aufteilen macht sie Software auf knopfdruck)

ad 1. ich miste eher mehr als wenig aus und lasse nicht allzuviel stehen, damit nur die besonderen (für mich) bilder übrigbleiben.
anlässe kommen auf ein eigenes medium

ad 2. diese bilder habe ich aus den NEF Files auf großzügige bildschirmauflösung herunterkonvertiert (mehr brauche ich ja nicht), +schärfen, +kontrast, ... . möchte ich eines entwickeln lassen greife ich auf die Rohdaten zurück.

christian

hi crhistian!

Was kostet so ein 640 Medium heutzutage??? Wo ich damals noch damit gesichert habe waren die noch sauteuer.
Was die Datensicherheit auf MOs angeht, kann man wohl sagen, das es das Beste ist was man kriegen kann.
Problematisch ist bei MOs eigentlich auch nur die Einschraenkung auf 640MB/1,3GB. Die 2,6/5,4er Medien sind dann schon 5,25" und bei den 3,5"ern gehts nicht ueber die 1,3GB hinaus.
Abgesehen davon kostet so ein 5,4GB Medium ca. 45,- Euro wenn ich das richtig in Erinnerung habe (vom passenden Laufwerk mal abgesehen).
Also wenn du professionelle Ansprueche stellst, dann MO, wenn dir aber Archivierung fuer Normaluser reicht, dann nimm DVD-RAM. Da kostet ein 4,7GB Medium nur 4,99 Euro.

cu Tommi

hi tommi,

für mein letztes 10er pack 640iger MO's habe ich 3,2 EUR pro medium gezahlt!

ups - dass die großen medien um ein vielfaches teurer sind hatte ich noch nicht gesehen, damit hätte ich nicht gerechnet - da werde ich noch ein bischen zuwarten.

bisher war das datenaufkommen mit 640iger medien kein thema - erst die D70 frißt sich bei mir etwas hinein!
hier bekomme ich ca. 150 bilder auf ein medium - da ich 'stark ausmiste' ist das noch ok für mich.
aber an der grenze (zum glück hat die D70 'nur' einen 6MP sensor *g*).

christian

solange man mit den kleinen 640ern auskommt gehts ja noch so einigermassen. da ist der preis schon ok.
ich fands halt unpraktisch, weil nett sooo viel drauf geht.
ich fand die DVD-RAM vom preis-leistungs-verhaeltnis halt besser. nimmt auch nicht so viel platz weg son rohling.

cu Tommi

Aber wie kommt es das die billigsten ´gebrannten Musik CD´s im Auto bei 50 Grad bzw. bei -10 Grad jahrelang durchhalten. Dann sollten doch entsprechend gelagerte CD´s mit Bilddateien beinahe ewig halten.

Michael

hi max!

naja soner audio-cd macht es nicht so viel aus wenn da mal ein bit umkippt. oki bei der datencd hast du noch fehlerkorrekturbits etc. die die datensicherheit erhoehen. das problem an einer sicherung auf cd ist das es sehr gut funktionieren kann, es aber nicht muss. die chance das die bilder von der hochzeit deiner kinder nach 5 jahren noch lesbar drauf sind ist unkalkulierbar. natuerlich kann das sein, aber sicher ist das keineswegs. bei ner DVD-RAM bin ich mir sicher das das nach 20 jahren noch so ist. bei MOs sogar nacht 50.
cds wuerde ich nie fuer eine ernsthafte archivierung in erwaegung ziehen. mir waere das risiko einfach zu gross.

oh was ich sagen wollte. mir ist schon mehr als eine audio cd im auto gestorben...

cu tommi

Zurück
Oben