CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Aria Nachfolgerin von RTS

kuschran

Mitglied
Hallo, bin neu hier ... und fi

Hallo, bin neu hier ... und finde es toll dass es für meine Lieblingsmarke solch ein Forum gibt.

Seit mittlerweilen über 20 Jahren bin ich stolzer Besitzer einer Contax RTS und sie hat mich niemals im Stioch gelasssen. Nun ist es aber soweit, die Belichtung macht Probleme, Bilder sind überbel. oder auch unterbel., haben dunkle Schatten usw.. Langer Rede kurzer Sinn, der Reparaturservice von Yashica meinte: "nicht reparabel, da keine Ersatzteile mehr verfügbar" oder s.ä. Als Austauschangebot haben Sie mir nun eine Aria für 649 EUR angeboten. Was ich bisher so gelesen habe ist die Aria für einen ambitionierten Amateurfotografen wie mich ausreichend und der Preis ist doch auch ok oder ... Oder doch lieber eine RTS III ?

Freue mich auf Eure Meinungen ...

Gruß, Kurt
 
Zwei Möglichkeiten - bei eBay

Zwei Möglichkeiten - bei eBay eine gebrauchte RTS ersteigern - ist billiger als jede Reparatur - oder die Aria kaufen. Ich habe für eine neue allerdings nur 560 gezahlt. Mir macht die Aria Spaß, auch wenn sie mit Sicherheit nicht so stabil ist wie Deine alte D&fmaschine. Was heisst übrigens ausdreichend? Die Aria hat alles was man braucht - und sogar noch etwas mehr. Mir fehlt da nix. Sie hat auf jeden Fall mehr als die alte RTS. Es kommt immer drauf an, was man draus macht. Merke - in den letzten 50 Jahren sind die Fotos nicht so viel besser geworden wie angeblich die Kameras. Sie können alle nur die Bilder machen, die der Fotograf gesehen hat. Eigentlich ist es ziemlich egal, was man kauft. Die Bilder macht man selbst...
 
Die Aria kann sicher alles, wa

Die Aria kann sicher alles, was die RTS kann und noch einiges mehr. Allerdings sind die 649.- schon ziemlich hoch für ein reines Gehäuse. Im Moment werden die CONTAXen bei vielen Händlern ausverkauft und da läßt sich sicher ein billgeres Gehäuse ergattern. Die Aria ist aber viellecht etwas klein für einen RTS-Fotografen, also bitte gut ausprobieren; sie ist wirklich sehr zierlich, ich habe mir daher eine gebrauchtee ST statt einer ARIA gekauft als ich meine RTS 2 verkauft habe. Oder aber bei ebay: Eine RTS 2 ist da für ca. 300 zu bekommen, eine ST für 450 oder , was ich eigentlich empfehlen würde: Eine 167MT ! Da gibt es beimir um die Ecke einen Fotohändler, der sie Ungebraucht (NEU ist sie ja nicht mehr) noch günstig hatte (500 incl. Objektiv).

Oder aber eine neue AX mit Autofokus. Wenn Du schon 20 Jahre mit der RTS fotografiert hast, dann werden Diene Augen vielleicht auch schopn schlechter und Du weißt irgendwann den Autofocus zu schätzen. Wäre dann aber auch eine andere Preislage (und riesenhafte Hände braucht man auch).

Ich würde raten: Schau Dir zuallererst mal eine 167 an, die sind auch gebracuht recht preiswert. > Schreiben Sie Ihren Text hier!
 
Hallo,

ich danke vielmals


Hallo,

ich danke vielmals für Eure qualifizierten Hinweise und Ansichten. Um meine Entscheidung noch zu fördern und letztendlich auch vielleicht eine "körperliche" Meinung zu finden, suche ich verzweifelt noch nach einr Händlerliste oder sowas, für Contax im speziellen für Nürnberg ... habt Ihr diesbezüglich viell. auch noch einen Tipp, im deutschen Internet kann ich leider nicht wirklich was finden ....

Gruß, Kurt
 
Hallo Kurt,

in Nürnber


Hallo Kurt,

in Nürnberg (Allersberger Straße) gibt es den Foto-Basar (auch www.foto-basar.com). Aber eine wirkliche Empfehlung ist das nicht

Eine Empfehlung wäre Herr Schorn von der Firma FOTOMAX (am Bahnhof - Südausgang), aber der geht vom Herzen her mehr in Richtung LEICA.

Die einzige und wirkliche Empfehlung ist Michael Huppert in Wuppertal (www.foto-huppert.de). Herr Huppert ist sicher bereit Dir eine Aria zur Ansicht zu schicken, bzw. Du hast ein Rückgaberecht. Was bei Nichtgefallen bleibt, sind 2 x Paketpost und der Gang zum Postamt. Die Parkgebühren in Nürnberg und der Zeitaufwand sind da sicher höher.

Wenn Du möchtest:

Ich habe eine RTSIII, eine AX und eine RXII. Ich wohne in Roßtal und Du kannst gerne kommen und alle Gehäuse mal anfassen.

Die Aria ist eine kleine und feine Kamera. Nach meiner Meinung (und meinen Händen) zu klein. Die RXII wäre die bessere Wahl und nicht viel größer.

Gruß

TH
 
Hallo,

beim Lesen im Intern


Hallo,

beim Lesen im Internet zu den unterschiedlichen Contax-Modellen ist mir aufgefallen, daß von unterschiedlichen Bajonett die Rede ist AE und MM, da ich die Objektive meiner alten RTS weiterverwenden möchte, nun noch die Frage ob denn z.B. eine RTS III oder eine RXII oder eben auch die Aria kompatibel zu diesen Objektiven ist?

Gruß, Kurt
 
Sind se, Kurt. Mit MM-Linsen k

Sind se, Kurt. Mit MM-Linsen kannst Du die Programmautomatik benutzen, bei der Dich die Kamera entmündigt, dass ist alles. Bei AE hast Du nur Zeitautomatik. Ich benutze an meinen Contax-Kameras (4) alles durcheinander.
 
so durcheinander dass du auch

so durcheinander dass du auch hier ein durcheinander gestiftet hast. wenn = schon dann etwas mehr pr=E4zision. du verwirrst doch unseren freund nur. als= o mm dienen im speziellen der blenden-und programmautomatik. alles andere= funktioniert. ich habe nur ae-objektive. ich sehe in mm keine sinn. achtu= ng: bei den yashicas k=F6nnen auch ae-objektive in programmstellung benutzt =
 
Na, jetzt weiss er aber Besche

Na, jetzt weiss er aber Bescheid!
 
AB SOFORT WERDE ICH FREUNDLICH

AB SOFORT WERDE ICH FREUNDLICHER! wir m=FCssen zusammenhalten. warum einige = zeichen im mail falsch dargestellt wurden weiss ich nicht. vielleicht aus =
 
Ehrlichkeit währt am längsten,

Ehrlichkeit währt am längsten, Michael:Mails verführen zum Schludern. Arbeitetst Du an einem Mac? Wenn ich aus meinem Mac-Mailprogramm heraus poste, habe ich auch diese Probleme.
;-D oder :)))))
 
Zurück
Oben