CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Asahi Pentax SMC Takumar 55/1,8 M42

Dario

Hat seine Zahnbürste bei uns
Ich habe mal wieder mein altes Erbstück mit auf Tour genommen und möchte an der Stelle einen kleinen Bericht über das legendäre Objektiv abgeben.
Das Takumar ist Ende der Sechziger, Anfang der Siebziger Jahre gebaut und seinerzeit oft mit den Kameras als Kit verkauft worden.

Es hat eine Öffnungsblende von 1,8 und endet bei f/16. An heutigen Kameras kann das Objektiv nur mittels eines Adapters befestigt werden. Das Schraubgewinde des Takumar hat einen Durchmesser von 42mm, also M42 (für metrisches Gewinde), daher auch die Bezeichnung. Der Adapter ermöglicht es, das Objektiv für ein K-Bajonett umzurüsten. Solche Adapter gibt es aber auch für andere Marken, weshalb die M42er Objektive an die meisten Kameramarken adaptiert werden können.

Durch diesen Umstand besteht zwischen den Kameras der heutigen Zeit und dem Objektiv keinerlei Kontakt, die Kameras wissen also nicht, ob überhaupt ein Objektiv angebracht ist. Die Pentaxen melden dies, in dem sie nach dem einschalten nach der einzustellenden Brennweite fragen. Erforderlich ist dies jedoch nur für die Shake-Reduktion.

Somit funktioniert das Objektiv rein manuell. Es werden weder Blende noch Autofokus unterstützt.

Der Fokusring lässt sich satt und sehr angenehm drehen, es ist keinerlei Spiel zu beobachten. Die Stellwege sind fast optimal.

Beim Fotografieren mit Offenblende ist es wie bei allen lichtstarken Objektiven sehr schwierig, den richtigen Fokuspunkt zu treffen. Zwar meldet sich die Kamera durch den roten Fokuspunkt, aber verlassen darf man sich darauf nicht. Sucherlupe oder Lifeview machen die Sache meist einfacher. Der an manchen Kameras nutzbare Catch-in-Fokus (Fokusfalle) funktioniert mit den rein manuellen Objektiven nicht, da wie beschrieben kein Kontakt zum Autofokus und damit zum auslösen der Kamera besteht.

Bei Offenblende und stärkeren Kontrasten muss man bei diesen älteren Objektiven mit Farbsäumen und einem leichten Abfall der Schärfe zum Rand hin rechnen. Im Zentrum selbst ist dann meist nur ein winziger Teil tatsächlich scharf. Wenn man dies jedoch als Stilmittel benutzt, können ganz eigene Bildkompositionen erzeugt werden.

Leicht abgeblendet, etwa ab f/2,8, werden diese Schwächen dann rasch ausgeglichen. Die besten Ergebnisse erzielt das Objektiv bei Blende 8, wobei auch schon f/5,6 je nach Motiv ausreichen.

Das Objektiv ist erstaunlich Gegenlichtresistent, eine Streulichtblende habe ich an ihm noch nicht vermisst.

Alles in Allem ist zu sagen, dass Asahi-Objektive auch 40 Jahre nach ihrer Herstellung noch nicht zum "alten Eisen" gehören müssen. Man darf allerdings nicht erwarten, die Abbildungsleistung heutiger, hochwertiger Objektive zu erreichen. Der Grund, warum ich es doch immer mal wieder mitnehme liegt im Handling. Bedingt durch die Brennweite zum einen und die manuelle Bedienung zum anderen fotografiert man damit auch mit einer DSLR etwas bedachter. Außerdem erzeugt das Takumar ein eigenwilliges Bokeh, das auch heute noch Seinesgleichen sucht. Nicht umsonst bezeichnet man das 55er von damals als "poor mans Limited" ;)

Hier nun ein paar Fotos dieses Objektivs, das man manchmal um die 50 Euro herum ergattern kann.

K_5_4837.JPG
  • PENTAX - PENTAX K-5
  • 35.0 mm
  • ƒ/4.5
  • 1/80 sec
  • Center-Weighted Average
  • Auto exposure
  • ISO 1000
K_5_4838.JPG
  • PENTAX - PENTAX K-5
  • 35.0 mm
  • ƒ/4.5
  • 1/80 sec
  • Auto exposure
  • ISO 1600

Hier zu sehen der silberne Adapter, der auf das Gewinde aufgeschraubt ist. Daneben der Schlüssel, mit dem man ihn vom Objektiv festzieht/löst.

K_5_4839.JPG
  • PENTAX - PENTAX K-5
  • 35.0 mm
  • ƒ/4.5
  • 1/80 sec
  • Auto exposure
  • ISO 320

Im zweiten Abschnitt zeige ich auch einige Fotos.

Hier nun ein paar Fotos mit unterschiedlichen Blenden.

K_5_4649_55_mm_ISO_80_1-250_Sek..jpg
  • PENTAX - PENTAX K-5
  • 55.0 mm
  • 1/250 sec
  • Manual exposure
  • 0.7
  • ISO 80
K_5_4651_55_mm_ISO_80_1-800_Sek..jpg
  • PENTAX - PENTAX K-5
  • 55.0 mm
  • 1/800 sec
  • Auto exposure
  • ISO 80

K_5_4652_55_mm_ISO_80_1-1000_Sek..jpg
  • PENTAX - PENTAX K-5
  • 55.0 mm
  • 1/1000 sec
  • Auto exposure
  • ISO 80
K_5_4658_55_mm_ISO_80_1-8000_Sek..jpg
  • PENTAX - PENTAX K-5
  • 55.0 mm
  • 1/8000 sec
  • Manual exposure
  • 0.3
  • ISO 80

K_5_4668_55_mm_ISO_80_1-1000_Sek..jpg
  • PENTAX - PENTAX K-5
  • 55.0 mm
  • 1/1000 sec
  • Manual exposure
  • 0.3
  • ISO 80
K_5_4669_55_mm_ISO_80_1-1250_Sek..jpg
  • PENTAX - PENTAX K-5
  • 55.0 mm
  • 1/1250 sec
  • Manual exposure
  • 0.3
  • ISO 80

Danke fürs zeigen dieser Kamera-Objektivkombination.
Ich versuche auch hin und wieder einmal das eine oder andere Objektiv aus meinen "alten Schätzen". Hatte dabei ähnliche Beobachtungen gemacht: Teilweise neigen sie zu Farbsäumen und sollten auch mindestens 1-2 Stufen abgeblendet werden; sind dann aber von der Schärfe her meist sehr gut.
Was mir an den älteren Objektiven am besten gefällt, ist ihre mechanische Präzision und Robustheit, ganz im Gegensatz zu vielen aktuellen Objektiven (dies betrifft nicht nur Pentax).

Servus Dario,

vielen Dank fürs Zeigen, vor allem aber für die ausführliche Info!

Das Bokeh dieser Linse ist schon herrlich, besonders stechen da Bild 3 & 4 hervor.

Ich habe selbst auch ein Reveunon 50mm 1.8er allerdings mit K-Bajonett. Es werden auch keine Werte übertragen, ich versuche mir die Blende zu merken oder ich mache von einem Objekt enfach mehrere Fotos mit unterschiedlichen Blenden.

Danke für Deinen sehr interessanten Beitrag!

Sonnige Grüße
Martin

Hallo Dario,
vielen Dank für die Informationen und die Bilder vom und mit dem "Schätzchen". Es scheint ein robustes und gut bedienbares Objektiv zu sein. Die Bildbeispiele sprechen für sich.
Grüße
Andreas

Vielen Dank für den gut gemachten und gut bebilderten Bericht. Genau nach dem Thema M42/K Adapterlösung hab ich hier gefahndet. Da ich mir gerade eine K-m zugelegt habe (meine erste Pentax), ist es gut zu wissen, meine beiden Oldtimer an der neuen Pentax verwenden zu können.

Guter Bericht. Danke.

Ich bin selbst stolzer Besitzer eines solchen Objektives.
Das war das Standartobjektiv an meiner Asahi-Pentax ESII
Und dann habe ich noch ein 135 Takumar.
Das 135 hat damals 400 DM gekostet, Die Kamera so um die 1000 DM
Jedenfalls sind beides wunderbare Objektive.
Zoomobjektive waren 1975 noch ziemlich verpönt.

Beide lagen jetzt einige Jahre im Keller, dürfen sich aber
jetzt an meiner istDL wieder beweisen.

Bald werde ich auch Testbilder zeigen können.

Kann den Eindruck von Dario nur bestätigen. Habe den SMC Takumar 1:1.8/55 M42 seit vielen Jahren neben einigen anderen schönen alten Gläsern. Es ist nach wie vor eines meiner bevorzugten Linsen. Wer Spaß an manuellen Objektiven hat,, dem sei noch das schöne Zusammenspiel des Takumars mit dem M42 Asahi Pentax Bellows Balgen nahegelegt. Gibt tolle Effekte für kleines Geld.

Nur ganz nebenbei..mein Isco Göttingen Tele-Westanar 1:3,5 /135 M42 ist ebenfalls für schöne Effekte an der Ist DL bestens geeignet.. und nochmal ca 10 Jahre älter als der Takumar.

SG
Burk

Zurück
Oben