CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Astrids Wasserbaum

summi_kron

Bringt häufig das Frühstück mit
Hallo Astrid,
ich bin mir nicht sicher, ob es so viel besser ist, aber man müsste die Bearbeitung eben am Original neu ansetzen. So schleppe ich beim Nachschärfen Körnung rein.
Ich habe (außer einer Linksdrehung um 0,3 Grad) noch die Intensität und den Kontrast hochgezogen, dazu eine leichte Blauverschiebung vorgenommen und am Ende leicht nachgeschärft.
Gruß,
Nils
19792.jpg

Hallo Astrid, hallo Nils,

ich habe daher auf das Nachschärfen verzichtet. Ich habe die Tonwerte etwas verändert, Schwarz herausgenommen und bei Zyan und Blau die Sättigung erhöht.

Gruß Jochen
19795.jpg

aus einem Ackergaul kann man kein Rennpferd machen
Eure Bemühungen überzeugen mich nicht
Gruß Jörg

hallo nils und jochen,

vielen Dank für's Nachbearbeiten...gefällt mir auf jeden Fall besser, denn zumindest ist jetzt der Horizont gerade und Himmel und Wasser unterscheiden sich farblich etwas mehr. Jörg hat wahrscheinlich trotzdem nicht ganz unrecht, aber mir fällt gerade noch eine andere Idee ein. Wenn es einigermaßen passabel ist, dann stell ich es nochmal hier ein.

Danke nochmal und Grüße,
Astrid

Hallo Astrid,
das Ergebnis ist in jedem Fall besser, wenn Du die Korrekturen in einem geeigneten Programm (Photoshop oder auch Corel Photo paint) an dem Rohscan selbst vornimmst. Wähle als Reihenfolge:
Scannen mit hoher Auflösung, Links-Drehung mit Anti-alias (damit keine Treppchenlinien entstehen), dann die Farb-, bzw. Tonwertkorrekturen, erst dann die Änderung der Größe (800 pixel Breite), dann Nachschärfen und am Schluss als jpeg auf knapp 130 kb komprimieren/ exportieren. Im Unterschied zu Jörg finde ich, das es sich für das Bild lohnen würde
proud.gif
. Allerdings kann es durchaus im Rechteckformat bleiben, vielleicht sollte man das Bild (am besten ziemlich am Anfang der Bearbeitung) vielleicht links kürzen, dann kommt der Hauptbaum in etwa in den goldenen Schnitt, wodurch auch eine größere Spannung entsteht.
Viele Grüße,
happy.gif
Nils
p.s.: @Jochen: Deine Bearbeitung ist in der Tat besser gelungen, ich habe in der Verzweiflung zu sehr geschärft.

Hallo Nils,
vielen Dank für die super Beschreibung und deine Tips! Da kann ja gar nix mehr schief gehen
wink.gif
Ich werde es nochmal probieren...ich muss nochmal schauen, ob das Bild als Rechteck oder als Quadrat besser rauskommt.
Viele Grüße, Astrid

Hallo Nils und Jochen,
habe mit Hilfe Eurer Tips nochmal etwas am "Wasserbaum" versucht
happy.gif
...jetzt muss ich bloß noch schauen, wie ich das Bild hier im Forum hochladen kann...ah, schon gefunden
wink.gif

Grüße, Astrid
19857.jpg

Zurück
Oben