CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Auf dem Heimweg ...

Ob ich die Lichter etwas runtergezogen hätte? Zumindest hätte ich es versucht.

Natürlich hatte ich schon an der Belichtung gedreht. Nur für meinen Geschmack passend und damit vielleicht nicht unbedingt für Deinen?

Moin Jürgen,
ja gerne :daumenhoch_smilie:... ich möchte das mal mit NIK versuchen. Ich meine, ich hab's ja schon probiert, aber am RAW könnten die Strukturen besser kommen.
Mailadresse per PN?

Jain, Deine Webseite - aber ganz ehrlich? Hab ich gar nicht erst nach geschaut. Bin jetzt mit der Familie auf Achse, Mail kommt heute Abend.

Also ... habe grünes Licht und ich mache nicht viele Worte. Eine Variante - Dramatik. Das ist ja bei mir ein Dauerzustand ;)

Ganz besonderes Augenmerk habe ich auf die Straße gelegt. Sie führt in das Bild und gibt diesem so richtig Tiefe.
RAW in Lr > Color Efex > HDR Efex > Beschnitt links und unten und zum Schluss etwas Dfine ...

RAW

_JWB7374_a.jpg

Bearbeitung

Juergen_1b.JPG
  • NIKON CORPORATION - NIKON D610
  • 24.0 mm
  • ƒ/9
  • 1/160 sec
  • Center-Weighted Average
  • Auto exposure
  • -0.3
  • ISO 100

Jürgen ... deine Sensorflecke (?)

sensorflecke.JPG
  • NIKON CORPORATION - NIKON D610
  • 24.0 mm
  • ƒ/9
  • 1/160 sec
  • Center-Weighted Average
  • Auto exposure
  • -0.3
  • ISO 100

So, und nun könnt ihr meckern ... ;)

Da hat aber der Juco-Jürgen in den Farbeimer gelangt! Nicht schlecht, aber auch nicht mehr ganz echt, sag ich mal...

Gruß Andreas

Die Elefanten sind schon umgezogen: auf meinen Bildern von gestern sind sie anders verteilt. Da muss ich wohl mal ran, danke für den Hinweis.

Insgesamt bin ich bei Andreas, finde aber den Verzicht auf den Beschnitt mit Aufhellung der Straße als gute Anregung! Das Grün hingegen ist mir zuviel.

... Insgesamt bin ich bei Andreas, finde aber den Verzicht auf den Beschnitt mit Aufhellung der Straße als gute Anregung! Das Grün hingegen ist mir zuviel.
Das Grün gehört dir. Kannst damit machen was willst du :) Wie meinst du das ... zu viel, zu hell?

Wenn ich mir das zweite Juco anschaue, sehe ich, dass man aus dem Bild die ausgefressenen Lichter eliminieren konnte. Und das hilft dem Bild schon deutlich auf die Sprünge.

dem Bild die ausgefressenen Lichter eliminieren konnte. Und das hilft dem Bild schon deutlich auf die Sprünge.
Dem kann ich mich nur anschließen. Das Ursprungsbild war mir im unteren Bereich zu dunkel und der Himmel ein wenig zu ausgefressen. Die Struktur der Wolken geht mir dadurch etwas zu sehr verloren.
In der Version von Juco ist mir etwas zu viel Sättigung und die Wolken scheinen mir etwas überschärft oder mit zuviel Kontrast zu sein. Aber die Version macht doch deutlich, welches Potential das Bild hat. Welches Bild jetzt "echter" ist kann nur Jürgen sagen, schließlich hat er es ja als einziger in echt gesehen.
Wir anderen können ja nur sagen welches auf uns besser wirkt.
Gruß Jörg

Die Straße ist in natura definitiv grau, schimmerte auch nicht durch das Licht in anderen Farbtönen. Diese waren lediglich in den Wolken, etwas stärker vielleicht als in meiner Variante, deutlich schwächer als in Jucos Variante. Das Grün rechts der Straße, vor den Bäumen, würde ich die Sättigung und Helligkeit etwas zurücknehmen. Dann passt es. Danke für Deinen Input, am PC muss ich noch viel lernen.

Zurück
Oben