CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Auf Wiedersehen

Pe

Hat seine Zahnbürste bei uns
Die Erlenzeisige sind am Wochenende wieder Richtung Heimat aufgebrochen. Unsere Wintergäste brüten meist in Island und/oder Nord-Skandinavien. Die Erlenzeisige gehören zur Familie der Finken und wie der Name schon verrät, sind sie verrückt nach Samen von Erlen. Aber auch andere Samen locken sie, ich konnte sie mit Sonnenblumen-Samen verführen....

Erlenzeisig_6388a.jpg
  • NIKON CORPORATION - NIKON D4
  • 500.0 mm
  • ƒ/5.6
  • 1/1600 sec
  • Pattern
  • Manual exposure
  • ISO 2000
Erlenzeisig_5728a.jpg
  • 500.0 mm
  • ƒ/5.6
  • 1/1600 sec
  • Pattern
  • Manual exposure
  • -0.3
  • ISO 1100
Erlenzeisig_5751a.jpg
  • 500.0 mm
  • ƒ/5.6
  • 1/1600 sec
  • Pattern
  • Manual exposure
  • -0.3
  • ISO 560
Erlenzeisig_5855a.jpg
  • 500.0 mm
  • ƒ/5.6
  • 1/1600 sec
  • Pattern
  • Manual exposure
  • -0.3
  • ISO 320
Erlenzeisig_5922a.jpg
  • 500.0 mm
  • ƒ/5.6
  • 1/1600 sec
  • Pattern
  • Manual exposure
  • -0.3
  • ISO 320

Bild 1-4 der Hahn, Bild 5 die Dame..

Ach ja, auch wenn sie die Samen der Erlen bevorzugen brüten sie am liebsten in Fichten.

Schönen Tag euch allen. Viele Grüße
Peter

Ach ja, habe ich vergessen zu sagen: auch hier wurde weder der Hintergrund ausgetauscht noch auf andere Art manipuliert...... Mein Motto heißt nach wie vor: lieber Zeit draußen als am PC zu verbringen.

Eine Unterstellung wie bei den Bussard Bildern macht mich wirklich sauer.

Viele Grüße
Peter

Hallo peter, der Knaller ist für mich das dritte von oben...

Gruß Andreas

Ich kenne Deine Bilder und ich weiß, wieviel Aufwand es ist, derartige Bilder auf den Chip zu bringen. Große Hochachtung und weiter so!!

Hallo,

Bild 3 einfach super.

LG
Heinz

Hallo Sir Peter,

meine tiefe Bewunderung zu der Reihe. Besser geht es nicht! :z04_2171:

Würdest du mir bitte noch sagen mit welchem Objektiv du gearbeitet hast?

Na klar, mit meinem geliebten AF-S 500/4 VR.

Viele Grüße
Peter
Dachte ich mir. Das Glas ist eine Klasse für sich in den Händen eines Profis wie dir.
Ich durfte am WE ein Storchenpaar mit meinem 50-500mm Sigma aufnehmen. Zeige die Fotos
demnächst mal hier. Aber an deine Klasse komme ich bei weitem nicht ran. Das liegt aber
nicht nur am Glas... :z04_yes:

Hättest Du geschrieben, Nachbars Kanarienvögel fotografiert zu haben, hätte ich es auch geglaubt. ;);) Die sehen doch tatsächlich sehr ähnlich aus. Ich vermute mal, in den Kanarienvögel stecken ursprüngliche einige von der gezeigten Sorte?

Die Bewegungsunschärfe beim Flugbild macht das Foto dynamisch!

Ich vermute mal, in den Kanarienvögel stecken ursprüngliche einige von der gezeigten Sorte?

Das könnte man meinen und unter Vogelzüchtern wird auch häufig mal ein Kanarienvogel mit einem Zeisig gekreuzt, gerne auch mit dem Erlenzeisig. Die typischen oder ursprünglichen Kanarienvögel, die wir kennen, stammen allerdings vom Girlitz ab, und zwar vom Kanarengirltz. Dieser wurde nachweislich schon im 15. Jahrhundert auf den Kanarischen Inseln und auf Madeira als Käfigvogel gehalten, wegen seines schönen Gesangs. Als die Spanier dann Ende des 15. Jahrhunderts die Kanaren eroberten brachten sie den Kanarengirlitz nach Europa mit - dann begann der Kanarienvogel-Boom. Die Kanarengirlitze naschen gerne, mögen also Süßes, daher wurden sie ganz früher auch Zuckervögelchen genannt. Sie standen viele Jahre auch für Luxus und Reichtum. Der Boom war Anfang des 16. Jahrhunderts so groß, dass es ein lukratives Geschäft war, Kanarienvögel zu handeln. Die Spanier verkauften nur und ausschließlich männliche Vögel, damit niemand ebenfalls züchten konnte. Dieses Monopol hielt bis Mitte des 16. Jahrhunderts, dann kamen die Italiener an einen weiblichen Vogel und das Monopol brach zusammen. So war das damals, interessant oder? Ach ja, hast du schon mal was vom Harzer Roller gehört? Das ist auch ein Kanarienvogel. Ab Anfang des 19. Jahrhunderts begann man auch im Harz mit der Zucht, schnell wurde der Harzer Roller bekannt, denn ihm wurde ein verfeinerter und vielseitigerer Gesang angezüchtet. Weltberühmt wurde der Harzer Roller aber als sogenannter Gaswarmvogel, denn er wurde in den Bergwerken des Harz als "Gaswarnanlage" eingesetzt.

Ach, die Vögelchen bringen doch immer wieder schöne Geschichten ans Tageslicht.

Viele Grüße
Peter

Weltberühmt wurde der Harzer Roller aber als sogenannter Gaswarmvogel, denn er wurde in den Bergwerken des Harz als "Gaswarnanlage" eingesetzt.
Daher kenne ich den Namen "Harzer Roller", den man nicht mit dem Käse aus dem Gebiet verwechseln sollte, der kann
nämlich nicht fliegen und meldet auch keinen CO2 Alarm... :lol:

Davon ab, Respekt vor deinem Wissen über die Flattermänner. Da merkt man die Ernsthaftikeit deines Tuns. :z02_respekt:

Daher kenne ich den Namen "Harzer Roller", den man nicht mit dem Käse aus dem Gebiet verwechseln sollte, der kann
nämlich nicht fliegen und meldet auch keinen CO2 Alarm... :lol:

...ok, aber der Harzer Roller, von dem du sprichst verursacht hin und wieder CO2-Alarm. Und nach Verzehr lässt man gerne mal einen fliegen... :)

Viele Grüße
Peter

Hallo Peter.
Deine Bilder machen mich immer wieder sprachlos - und dazu noch die interessasnten Geschichten, toll.

Viele Grüße
Christiane.

...ok, aber der Harzer Roller, von dem du sprichst verursacht hin und wieder CO2-Alarm. Und nach Verzehr lässt man gerne mal einen fliegen... :)
Viele Grüße
Peter
Das kommt auf die Menge Musik an, die man dazu konsumiert ;)

Peter, Deine Erlenzeisige sind wirklich toll. Vor ein paar Jahren hatten wir den ganzen Winter eine Horde von denen am Futterhaus. Leider nur den einen Winter.

Zurück
Oben