CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Aus meinem Versteck

Ist es nicht erstaunlich, dass alle im Forum veröffentlichten Bilder von A - Z perfekt sein müssen - sehr gut reicht wohl nicht??

Ist es nicht erstaunlich, dass alle im Forum veröffentlichten Bilder von A - Z perfekt sind, wenn man den undifferenzierten Lobhudeleien glauben mag? Warum sollte ich meine Meinung verschweigen, wenn sie sachlich geäußert wird? Vielleicht sollte ich eine Funktionstaste mit der Texteinfügung belegen: "Tolles Bild, schöne Farben". Das letzte Wort kann im Bedarfsfall einfach auf "Grauwerte" geändert werden.

Sorry, dass ich so unwirsch und sarkastisch reagiere. Aber ich bekomme Airbags wenn einerseits sachliche Kritik und Auseinandersetzung mit den Bildern gefordert werden, andererseits aber die Mühe und der Heiligenschein des Fotografen (nicht persönlich gemeint, Peter!!!!) nicht durch Kritisieren getrübt werden dürfen. Hier ist niemand perfekt und niemand sakrosankt. Wenn Kritik nicht erwünscht ist, kann man vielleicht eine Rubrik "Nur zum Bejubeln" einführen. Für die habe ich dann meine Funktionstaste.
 
Kritik ist erforderlich und heilsam - habe ich erlebt.
Das mit der Unschärfe ist wohl der Technik geschuldet und insofern nicht änderbar - vor allem bei Fotomotiven, die nicht auf die allerletzte Einstellung warten können; wie dies Andreas bereits zum Ausdruck brachte:
Echidna hat aber auch Augen. Die Krallen und die Augen dürften nicht in derselben Ebene liegen, komisch.
Sachliche Kritik ist sicher erwünscht, daher wünsche ich Dir stets das richtige Händchen für sachliche Kritik!
 
Warum stellt jemand Bilder hier ein? Will ich nur oberflächliches Lob, dann reicht Facebook: da meckert keiner, selbst ein mieses Foto erhält 100 Likes. Nein, wer hier Bilder einstellt freut sich zwar auch wenn es anderen gefällt und die das auch zeigen, aber er/sie stellt die Bilder in erster Linie in der Hoffnung auf Anregungen ein, weil er/sie selber an sich arbeiten möchte. Hinzu kommt: nicht jede Kritik muss man sich annehmen, einfach weil vieles auch Geschmackssache ist. Echidna schrieb soeben zB zu einem Foto mit Schiff vor einem Wasserfall (sinngemäß) "wäre es mein Bild, würde ich oben abschneiden". Klar, würde er machen, ich aber nicht wenn es mein Bild wäre. Ich überlege nur gerade noch ob ich rechts schneiden würde, um das Schiff besser zu positionieren und den Stein verschwinden zu lassen. Das ist keine Kritik im Sinne von kritisieren, sondern einfach eine Anregung was man noch machen könnte wenn man denn wollte.
 
Dann auch ich OT: Sinn der Veranstaltung hier ist in meinen Augen, daß die eingestellten Bilder, ich sag mal nicht kritisiert, sondern diskutiert werden. Und zwar die schlechten mehr noch als die guten. Beim "Superbild" fällt einem oft nicht mehr viel ein, so daß es bei Bewunderungsbekundungen bleiben kann, beim schlechten ist vielleicht ein guter Rat gefragt, der den Einsteller weiterbringt, und die Masse liegt irgendwo dazwischen, bereit Geschmacksdispute über sich ergehen zu lassen.

Gruß Andreas
 
Zurück
Oben