CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Auschwitz - Birkenau

Jack Ombrilla

Hat vergessen, wo er wohnt
hi!
eine Einfahrt ohne Wiederkehr
eine Schlafstätte ohne Hoffnung
eine Gedenktafel, dass dies nicht mehr passieren soll!

KZ Auschwitz, keine Gestaltung sondern eine Dokumentation zusammengefasst in 3 Bildern.
cu Jack
A 01.jpg

A 02.jpg

A 03 (M).JPG

Hallo Jack.

Immer wieder auf bedrückende Weise eindrucksvoll. Die ersten beiden Bilder geben dies gut wieder, das dritte wirkt durch den Text zwar informativ, paßt aber m. E. ansonsten nicht so wirklich zu der Serie.

Noch ein Tipp zur Präsentation: wenn Du zwischen den Bildern zwei oder drei Leerzeilen einfügst, kann jedes Bild für sich besser wirken.

Viele Grüße
Matthias

Danke Matthias!
Das mit der Präsentation und einfügen von Leerzeilen werde ich berücksichtigen.
Für mich mußte das letzte Bild auch mit drauf, eben als Information was das überhaupt ist, denn ich denke die 2 ersten Bilder sind bzw. werden klar wenn man das 3. gelesen hat.
Und ich wollte nicht die abgedroschenen "Arbeit macht..." Bilder am Anfang bemühen, denn da fürchte ich das manchen Betrachter der Serie warm ums Herz wird (ich zeige die Bilder nicht nur hier, bzw. ich unterstelle keinesfalls Mitforenten eine unlautere Gesinnung) und genau DAS wollte ich vermeiden.

Hallo Jack,

düstere Bilder einer düsteren Vergangenheit.
Von schönen Bildern kann man bei dieser Lokalität natürlich nicht sprechen, aber die Wirkung ist gut eingefangen.

Gruss Robi

Sogar die Gedenktafel wirft düstere Schatten.
Sehr gut eingefangen.

Danke fürs Anschauen und für die Kommentare!

Moin Jack.

Photographisch hervorragend.

Die ersten beiden sind sehr bedrückend, imho auch, wenn man nicht wüsste, wo sie entstanden sind; und das macht diese Photographien aus, lässt sie angemessen wirken...

Gruß Jan

nun ja, wie soll ich sagen, ohne ins bekannte Fettnäpfchen zu treten?
gemäß deiner Ausführung.........KZ Auschwitz, keine Gestaltung sondern eine Dokumentation zusammengefasst in 3 Bildern. .............
ist mir das zu wenig. entweder eine Dokumentation, zu wenig chronologische Bilder oder eine eine Darstellung die Deine Gefühle vor Ort, die Gedanken an die Verfolgung, die Schande etc. voll rüber bringt.
Will sagen: Hau drauf. Hau voll drauf! Sollen die "Anderen" ruhig platzen. Das haben sie verdient. Laß deinen Gedanken freien lauf. Zeig deine Gefühle, ist egal, als Künstler bekommt man sowieso immer auf die Ohren.
Ich war in Osthofen, zwar ein KZ "nur" Arbeits und Abschiebelager politisch verfolgter. Da war auch eine Gedenkstätte an Ausschwitz hier mein Bild

Crime.jpg

hi Dicki!
grundsätzlich ich habe natürlich mehr Fotos als die hier gezeigten aber und jetzt kommt es, ich wollte partout nicht Fotos zeigen die einerseits schon zig tausendmal gezeigt wurden (für mein dafürhalten ist das wahrscheinlich eines der 3 am meisten fotografierten Plätze in Polen). Ich wollte die Bilder für sich selbst sprechen lassen. Ein Tor, eine Straße ohne Wiederkehr, durchkreuzt von einem Bahngleis mit Wiederkehr, jedoch ohne das kostbare Leben das damit transportiert wurde. Wie ich diesen Einblick sah, dachte ich mir nur "was müssen diese Leute nur gefühlt haben die dieses Tor durchschritten haben" unvorstellbar, nächster Gedanke "was muß in den kranken Gehirnen der Leute abgelaufen sein die dort das Sagen hatten" noch unvorstellbarer. Was passiert in den beschädigten Hirnen, die so etwas heutzutage noch immer konsequent leugnen und für gut befinden, ich mag gar nicht dran denken.
Bild 2 - eine Schlafstätte. 1. Gedanke - die Schweine von meinem Schwager haben einen bequemeren Stall. 2.Gedanke - schlafen und ruhen muß wohl jeder und kaum vorstellbar, dass in so einer Bretterkoje oft bis zu 20 Leute schlafen mußten - teils aus Erniedrigung, teils aus Not vor dem Erfrieren.
Alleine die Luft ist auch heute dort so beklemmend das man kaum atmen kann, die Angst, die Hoffnungslosigkeit, der Tod ist dort im Mauerwerk für immer und ewig gespeichert und man kann das auch heute noch fühlen. Keine Erfahrung die ich gerne gemacht habe.
Ja und das 3 Bild sollte die Erklärung liefern für alle diejenigen die es noch nicht geschnallt haben, was für eine kollektive Schandtat dort passiert ist.

Ich habe jetzt nur einen Bruchteil dessen niedergeschrieben, was da durch den Kopf ging....

ja, ich stimme dir voll und ganz zu! Da hauen einem schon so manche Gedanken durch den Kopf. Das soll, muß auch so sein. Zumindest bei denkenden Menschen.
Meine Intension war eine Andere. Ich fange mal so an: Es gab da eine kleine Geschichte, später, zu meinem Bild.
Irgendjemnd fand das Bild sehr ansprechend, gut gemacht, sehr ausdrucks stark, etc. und fragte mich wo ich das Bild denn gemacht hätte. Ich sagte es.
"Oh", was die Antwort, "da war ich auch schon, aber das habe ich nicht gesehen".
Da Bild entstand in einem kleinem Raum, man konnte einen Schalter drücken, dann wurde die Glasplatte erleuchtet und eine Stimme erzählte wie er im Lager ankam.
Während ich zuhörte habe ich mir das Bild angeschaut und dann beim zweiten durchgang das Foto gemacht, daß meine Gedanken in diesem Moment festhalten sollte.

Ich kann verstehen, das Du beim ansehen der Bilder immer wieder den Geruch die Gedanken erfährst. Aber ich, als Betrachter der Bilder erfahre es nicht.
Und ich denke, daß gerade bei einem solchen Thema eben diese Gedanken mit dem Bild ausdruck finden sollten. Ich kenne ja deine Gefühle zu dem Bild nicht. Ich seh nur das Bild.
Es natürlich hart aber hast Du mal daran gedacht aus all den Bildern, aus all den Gedanken und Gefühlen ein einziges Bild zu machen?
Ein Bild, aus einem Chaos von Bildern, die die Angst, den Schrecken, das Unvorstellbare dem Betrachter dermaßen um die Ohren haut, das er voller Entsetzen den Blick nicht abwenden kann.
Ist nur eine Idee. Um Bilder die jeder schon mal gesehen hat so zu zeigen wie er sie noch nie sah.

**Aber Vorsicht. Ist ein heißes Thema. Als ich noch Bücher schrieb, da standen hinterher nicht nur leere Weinflaschen rum, sondern auch mir die Tränen in den Augen**
Will sagen, wenn man sich mit sowas beschäftigt kann einem das ganz schön an die Nieren gehen. Und evtl. auch mit in die Tiefe reißen.
Oder aders gesagt: Es gibt Themen, die sollte lassen.

IMGP2729-2.jpg

..ich war ebenfalls dort und kann dieses Bild beisteuern. Wenn es stört, unpassend ist, oder keine weiteren Bilder gewünscht sind, bitte einfach kommentarlos löschen!

hi Thomas!
Stört überhaupt nicht , vielschichtige Sichtweisen sind immer willkommen!
Verschiedene Betrachtungswinkel verhindern in diesem speziellen Fall ein lanfristiges kollektives Vergessen und Verdrängen.
Gerade hier sieht man, was herauskommt wenn nur EINE Sichtweise von vielen Leuten getragen und ausgeführt wird!

Moin,

was mich irgendwie freut ist der Umstand, dass man auch solche Orte hier auf vielfältige Weise in den Fotos zeigen kann (ohne die Kollektivschuld eines Tätervolkes, die der Deutsche ja immer wieder - meistens aus dem Ausland verordnet bekommt) und zu zeigen, dass diese dunkle Zeit längst vorbei ist.
Das einzige Erbe, was die nachfolgenden Generationen hatten und haben werden, ist der Erhalt als Mahnmale um das Vergessen zu verhindern und mit den Fotos tragen die Fotografen dazu bei :daumenhoch_smilie:

:z04_bier01:

Moin!

Jack, ich habe zu Deinen Ausführungen in Post 9 den "Like"-Button gedrückt; aus einem recht einfachen und nüchternden Grund: Deine Photos transportieren für mich genau das, was Du transportieren wolltest. Auch ich habe beim Betrachten der Bilder 1&2 das
Gefühl, dass der Kragen immer enger, die Luft immer dünner wird...

ohne die Kollektivschuld eines Tätervolkes, die der Deutsche ja immer wieder - meistens aus dem Ausland verordnet bekommt

Wir Deutschen sind ja inzwischen devot genug, uns diese Kollektivschuld bei jeder Gelegenheit selber zu verordnen...

..ich finde es extrem wichtig, sich immer dessen bewusst zu werden, was da passiert. Es geht nicht um Schuld;
es geht um Erinnerung!

Du bringst es auf den Punkt, Thomas. Und Deine photographischen Eindrücke transportieren dieses grausame Erbe an Erinnerungen sehr passend. Photographisch toll umgesetzt, erreicht mich auch bei Deinen Bildern das beklemmende Gefühl, das von diesem Ort - den ich selber noch nicht besucht habe - ausgehen muss... Es läuft einem schier kalt den Rücken runter.

Beste Grüße, Jan

hi Jan!
Danke - es ist immer ein besonderes Gefühl für einen Fotografen wenn man Bilder auch in Gedanken nachvollziehen kann, besonders bei einem schwierigen Thema (aber wem sage ich das?).
Unser ehemaliger österr. Bundeskanzler hat einmal einen Reprter folgenden Satz um die Ohren gehauen : "Lernen sie Geschichte, Hr. Reporter!"
Das ist eigentlich alles was es zu diesem Thema zu sagen ist, es geht nicht um kollektiver Schuldaustragung und ewiges Aufwärmen über die Verirrungen unserer Vorfahren, es geht nur darum, dass es nicht mehr passieren kann und darf!

Zurück
Oben