CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Ausflug nach Sibirien

blende8

CI-Pate
Wie schon an anderer Stelle im Forum geschrieben, war ich Anfang 2012 für ein paar Tage in Omsk in Sibirien. Anlass der Reise war der in Erfüllung gegangene Wunsch meines Bruders anlässlich seines 50. Geburtstages: Teilnahme am sibirischen Eismarathon in Omsk. Ich war Mitglied im Fan-Block. Es soll angeblich der Lauf mit den kältesten Temperaturen sein - letztes Jahr (2011) ca. -30°C! Mit Rücksicht auf die (möglichen) extremen Kältegrade ist es ein Halbmarathon, der jedes Jahr zum orthodoxen Weihnachtsfest am 07. Januar statt findet. Zur besseren Akklimatisation sollte man als Nicht-Sibirier schon ein paar Tage vorher anreisen, was die kleine Gruppe deutscher Laufwilliger auch getan hat. Zeit für Besichtigungen und Begegnungen war also ausreichend vorhanden. Es war für alle Mitgereisten eine unvergessliche Reise. Am Lauf selbst nahmen ca. 400 Leute teil, teilweise in spektakulärem Outfit. Der Sieger schaffte die ca. 21 km in 1:09 Std., mein Bruder war 1:36 Std. unterwegs.


Hier nun ein paar Bilder:

1 die lauf-verrückten Deutschen kurz vor Gang zum Start
K7IM3223.JPG
  • PENTAX - PENTAX K-7
  • 23.0 mm
  • ƒ/8
  • 1/40 sec
  • Center-Weighted Average
  • Manual exposure
  • 0.3
  • ISO 400


2 der obligatorische Schluck auf die deutsch-russische Freundschaft vor dem Start
K7IM3231.JPG
  • PENTAX - PENTAX K-7
  • 39.0 mm
  • ƒ/8
  • 1/50 sec
  • Center-Weighted Average
  • Manual exposure
  • 0.3
  • ISO 400


3 der Massenstart für alle Teilnehmer
K7IM3253.JPG
  • PENTAX - PENTAX K-7
  • 28.0 mm
  • ƒ/8
  • 1/50 sec
  • Center-Weighted Average
  • Manual exposure
  • 0.7
  • ISO 400


4 teilweise spektakuläre Outfits der Einheimischen Läufer
K7IM3309.JPG
  • PENTAX - PENTAX K-7
  • 48.0 mm
  • ƒ/8
  • 1/100 sec
  • Pattern
  • Manual exposure
  • 1
  • ISO 125


5 Laufen vor traumhafter Kulisse
K7IM3335.JPG
  • PENTAX - PENTAX K-7
  • 28.0 mm
  • ƒ/5.6
  • 1/125 sec
  • Center-Weighted Average
  • Manual exposure
  • 1
  • ISO 100


6 der Sieger der deutschen Gruppe (leider nicht mein Bruder)
K7IM3341.JPG
  • PENTAX - PENTAX K-7
  • 33.0 mm
  • ƒ/8
  • 1/80 sec
  • Center-Weighted Average
  • Manual exposure
  • 1
  • ISO 320


Ein paar Impressionen von Omsk und Umgebung folgen gleich...
 
Der Lauf war sicher der Höhepunkt der Reise. Vor dem Lauf gab es aber auch schon fotogene Momente.

7 eine Straße mitten in Omsk (ca. 1,2 Mio. Einwohner) bei gut -20°C
K7IM3070.JPG
  • PENTAX - PENTAX K-7
  • 48.0 mm
  • ƒ/8
  • 1/100 sec
  • Center-Weighted Average
  • Manual exposure
  • 0.7
  • ISO 100


8 Omsk liegt am Zusammenfluss von 2 Flüssen, hier ein Blick auf den größeren der beiden: Irtysch
K7IM3176.JPG
  • PENTAX - PENTAX K-7
  • 25.0 mm
  • ƒ/8
  • 1/320 sec
  • Center-Weighted Average
  • Manual exposure
  • 1
  • ISO 100


9 eine Kloster-Anlage nahe Omsk in sibirischer, romantischer Winterlandschaft
K7IM2942.JPG
  • PENTAX - PENTAX K-7
  • 43.0 mm
  • ƒ/8
  • 1/125 sec
  • Center-Weighted Average
  • Manual exposure
  • 1
  • ISO 100


10 das Bad in einer heiligen Quelle vor dem Lauf bei ca. - 18°C Außentemperatur
K7IM2983.JPG
  • PENTAX - PENTAX K-7
  • 48.0 mm
  • ƒ/8
  • 1/200 sec
  • Center-Weighted Average
  • Manual exposure
  • 0.3
  • ISO 100


11 der sehr umgängliche Konstantin beim Läuten "seiner" Kirchenglocken in virtuoser Technik mit beiden Händen und dem linken Fuß
K7IM3101.JPG
  • PENTAX - PENTAX K-7
  • 48.0 mm
  • ƒ/5.6
  • 1/30 sec
  • Spot
  • Manual exposure
  • -0.3
  • ISO 400


12 die schönste und größte sibirische Kirche, ca. 85 Jahre nach ihrer kompletten Zerstörung 2005 wieder aufgebaut
K7IM3103.JPG
  • PENTAX - PENTAX K-7
  • 43.0 mm
  • ƒ/8
  • 1/100 sec
  • Spot
  • Manual exposure
  • -0.3
  • ISO 400


Nach dem Lauf stand noch ein Besuch beim Eisbadeverein an. Wir waren dort (abwechselnd 100°C russische Sauna und Eintauchen ins Eisloch bei +3°C Wassertemperatur), aber meine Kamera sollte sich ein wenig erholen.

Ich kann die Reise wirklich empfehlen, aber die richtige Bekleidung spielt eine entscheidende Rolle. Die k-7 hat alles klaglos mitgemacht. Als Linse kam auschließlich das Pentax 17-70/4 zum Einsatz.

Zum Lauf waren 2012 milde -6°C, was die wenigen ausländischen Starter sicherlich nur ein ganz klein wenig geärgert hat.

Grüße
Andreas
 
Hallo Andreas ,

mich fröstelt etwas beim betrachten deines Beitrages.

Dein Bildbeitrag ist für mich sehr interessant , du nimmst uns in ein Land mit - welches ich wahrscheinlich nie bereisen werde.

Interessante Aufnahmen der Gebäude und Menschen , ebenso deine Erklärungen.

Danke fürs mitnehmen.
 
Hallo Andreas,
sehr schöne Eindrücke.Da sind ja alle Bilder gelungen.Ich kann mich eigentlich nicht für einen Favoriten entscheiden.Aber der ältere Mann ist super.
Spasiwo :daumenhoch_smilie:
Gruß
Andreas
 
Tolle Impressionen die du uns zeigst Andreas ,danke für die Mitnahme ins Winterliche Omsk.Deine Reiseberichte aus Osteuropa sind immer wieder sehenswert.
 
Hallo Andreas,
danke, daß Du uns mit Deinen gelungenen Bildern an Deiner Reise teilhaben lässt. Mir gefällt das Bild mit Konstanttin besonders gut.

Gruß Peter
 
Sehr gelungene Bilder! Tolle Eindrücke vom kalten Sibirien.

Mir gefallen besonders die Kirchen.
 
Sehr gelungene Bilder! Tolle Eindrücke vom kalten Sibirien.
Mir gefallen besonders die Kirchen.

Dem kann ich mich 100%ig anschliessen. Die Kirchen zeigen auf den ersten Blick, wo die Bilder entstanden sind; im fernen kalten Osten.
Ich staune ab der Robustheit der Läuferinnen und Läufer (bei der K-7 wissen wir es ja :z04_yes:). Bei jedem Atemzug diese kalte Luft einatmen; bei 21km Laufen... :z02_respekt:

Vielen Dank für deine immer sehr lesens- und sehenswerte Berichte.

Beste Grüsse
Beat
 
Andreas, Du überrascht uns immer wieder mit Deinen schönen Bildern. :z02_respekt:
Es zeigt uns dieses Land wie es kein Reiseführer kann.

Gruß Harry
 
Hallo Andreas,

als Mitglied des Pentax Forum wird man gefühlt um die ganze Welt mitgenommen.
Vielen Dank für diese eindrucksvolle Serie der "Kälteläufer" und den Impressionen rund um Omsk. KLASSE !
 
Vielen Dank für die netten Kommentare. Weil es mir gut gefallen hat in Omsk, zeige ich Euch noch ein paar Bilder.

13 der fast 60 m hohe, weithin sichtbare, große Glockenturm der Klosteranlage
pi_K7IM2927.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-7
  • 21.0 mm
  • ƒ/8
  • 1/160 sec
  • Center-Weighted Average
  • Manual exposure
  • 0.7
  • ISO 100


14 eine hübsche hölzerne Kirche in der Klosteranlage
pi_K7IM2946.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-7
  • 30.0 mm
  • ƒ/8
  • 1/200 sec
  • Center-Weighted Average
  • Manual exposure
  • 1
  • ISO 100


15 an der Mündung des kleinen Flusses "Om" in den "Irtysch"; hier stand mal eine Festung, deshalb die Kanone; die frisch vermählten Paare nutzen die Absperrketten an der Kanone für ihre Treueschlösser
pi_K7IM2869.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-7
  • 19.0 mm
  • ƒ/8
  • 1/800 sec
  • Center-Weighted Average
  • Auto exposure
  • ISO 200


16 ein hölzernes Stadthaus in Omsk, mittlerweile eine echte Rarität
pi_K7IM3059.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-7
  • 33.0 mm
  • ƒ/8
  • 1/160 sec
  • Center-Weighted Average
  • Manual exposure
  • 0.3
  • ISO 100


17 die Zwiebeltürme der zentralen Kirche in Omsk
pi_K7IM3089.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-7
  • 28.0 mm
  • ƒ/8
  • 1/60 sec
  • Center-Weighted Average
  • Manual exposure
  • 0.7
  • ISO 100


18 ein Blick vom Glockenturm der Kirche auf die Stadt
pi_K7IM3092.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-7
  • 19.0 mm
  • ƒ/8
  • 1/60 sec
  • Spot
  • Manual exposure
  • 0.7
  • ISO 100


Grüße
Andreas
 
Das ist wirklich beeindruckend. Mein Mann will gerne mal nach Russland, aber seines Oldtimers wegen... ich mag die Kirchen unheimlich.

Warst du auch in den Kirchen? Kann man da rein?
 
Hallo Martina,
man kann in viele Kirchen rein, sogar zum Gottesdienst. Was nicht gern gesehen wird, ist Fotografieren. Man muss also etwas tricksen...

Die russische orthodoxe Kirche sieht innen ganz anders aus als unsere gewohnten Kirchen in Deutschland. So gibt es z.B. keine Bestuhlung, keine Kanzel, keine Orgel. Der Altar sieht ganz anders aus. Es gibt mehrere Kerzenständer für sehr dünne Kerzen, die man in der Kirche kaufen kann, um sie dann anzuzünden und in die Kerzenständer zu stellen.

Dieses Bild ist aus einer der Kirchen in der Klosteranlage.
pi_K7IM2934.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-7
  • 19.0 mm
  • ƒ/5.6
  • 1/30 sec
  • Center-Weighted Average
  • Manual exposure
  • -0.3
  • ISO 400


Was für einen Oldtimer hat denn Dein Mann?

Grüße
Andreas
 
Hallo Andreas,

Deine farbenprächtigen Aufnahmen heitern das grau hier erheblich auf. Danke für die Bilder und die Beschreibungen (ohne die ist es nur halb so schön)!!

LG
Carola
 
Hallo Martina,
man kann in viele Kirchen rein, sogar zum Gottesdienst. Was nicht gern gesehen wird, ist Fotografieren. Man muss also etwas tricksen...

Die russische orthodoxe Kirche sieht innen ganz anders aus als unsere gewohnten Kirchen in Deutschland. So gibt es z.B. keine Bestuhlung, keine Kanzel, keine Orgel. Der Altar sieht ganz anders aus. Es gibt mehrere Kerzenständer für sehr dünne Kerzen, die man in der Kirche kaufen kann, um sie dann anzuzünden und in die Kerzenständer zu stellen.

Was für einen Oldtimer hat denn Dein Mann?

Grüße
Andreas

Ja, ich weiß, wie sie innen in etwa ausgestattet sind, so farbenfroh... ich mag das wirklich.

Mein Mann hat einen UAZ 452, als Sanitätswagen ausgestattet.
 
Hallo Andreas


Danke das Du uns auf Deinen Ausflug nach Sibirien mitgenommen hast. Da sind teilweise Fotos dabei wie aus den Märchen aus 1001 Nacht.
 
Danke Harry.
Ich werde mich auch weiterhin anstrengen ;)
Grüße
Andreas
 
Zurück
Oben