CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Auslösegeräusch und geschwindigkeit

uhoepfner

Mitglied
Das Geräusch meiner OM-2 klingt wirklich leise aber solide, das der OM-10 zwar laut (man hört der Qualitätsunterschied), aber auch solide. Das meiner OM-40 irritiert mich immer wieder. Es klingt, als würden da zwei Spiegel bewegt, die irgendwie lose sind (Fotos sind aber i.O). Außerdem habe ich insbesondere mit dem Winder2 das Gefühl, als würde es wie bei einer (allerdings schnellen) DigiCam etwas dauern (Auslöseverzögerung). Bin ich zu empfindlich?

Grüsse Uwe

Hallo Uwe,

die OM-40 hat einen anderen Spiegel. Der ist halb durchlässig und über einen "Hilfsspiegel" (in Wirklichkeit eine reflektierende Fläche), wird ein Teil des Lichtes auf die Sensoren im Bodenbereich der Kamera umgelenkt. Dieser Hilfsspiegel klappt beim Hochklappen des Hauptspiegels an diesen heran, was sicherlich nicht ganz ohne Geräusche erfolgt. Somit ist Deine Beobachtung völlig logisch....
Zur Auslösegeschwindigkeit kann ich nicht sagen, dass ich diesen Effekt bisher nachvollziehen hätte können. Meine OM-40 hat aber noch ein Spiegelproblem (ist herausgefallen), weshalb ich mir zur Zeit Tests damit ersparen muss.

Gruß Uli

Zurück
Oben