CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Ausloeser M3M6MP

stefan_shanghai

Läuft öfters hier vorbei
Hallo,
nachdem ich bereits eine M3 und eine M6 bessitze, habe ich mir neulich mal eine MP in die Hand genommen und ein paar Probeausloesungen gemacht. Mir ist aufgefallen, dass der Ausloeser der MP einen deutlich spaeteren Ausloesepunkt hat als die der M3 und M6 und insgesamt "weicher" ist.
Wie kommt das?

Gruesse aus Shanghai, stefan

Hallo Stefan,

die Frage kann ich Dir zwar nicht beantworten, aber es wurde schon sehr oft (auch in anderen Foren) die insgesamt sehr "seidige" Bedienung der MP erwähnt. Ich kann mich diesem Eindruck anschließen, obwohl mir z.B. der Vergleich zur M3 fehlt. Aber zumindest im Vergleich zur M6 erscheint die Bedienung nochmal einen gehörigen Sprung gemacht zu haben.

Was mir im Zusammenhang mit Vergleichen von Kameras verschiedener Baujahre hierbei immer wieder auffällt ist, dass hier oftmals Äpfel mit Birnen verglichen werden. Schließlich besitzt eine 45 Jahre alte M3 ganz altersbedingt eine andere Bedienqualität, als eine ein paar Monate junge MP.

Aber abgesehen davon könnte ich mir vorstellen, dass die Schmierstoffe für die mechanischen Elemente heutzutage eine andere (vermutlich bessere) Viskosität aufweisen, als vor 50 Jahren.

Ich weiss, nun bin ich etwas abgedriftet, hat schließlich nicht mehr allzu viel mit Deiner Frage des Auslösepunktes zu tun.

Vielleicht hat jemand eine Begründung, würde mich auch sehr interessieren!

Herbstliche Grüße aus Nordbayern
Constantin

Hallo Constantin,
natuerlich ist es ein Problem, den Ausloeser einer MP von 2004 mit dem einer M3 von 1956 zu vergleichen. Ich finde uebrigens, dass beide ihren Reiz haben. M3=klack, M6=klick, MP=schnipp...leise sind sie alle. Mir fiel vor allem der etwas verzoegerte Druckpunkt bei der MP auf. Aber vielleicht ist auch das bei jedem Modell verschieden.

Eine neue MP kostet in Hongkong uebrigens "nur" ca. EUR 2.100 und ist damit meines Wissens nach um einiges billiger als in Deutschland.
Gruesse, stefan

Zurück
Oben