CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Australien 2014/15

die beiden Aufnahmen passen dann besser zusammen als zwei mit dem Normalobjektiv?

Mit dem Normalobjektiv müsste man die Kamera nach oben neigen, die Perspektive des Berges würde sich ändern, er würde kleiner wirken, damit passen die beiden Bilder nicht mehr wirklich zusammen.

Das ist beim 45er noch nicht so gravierend, beim 24er aber wird der Unterschied sehr deutlich. Ich werde dazu noch Fotos von engen Schluchten zeigen.

Ich kann nur ausdrücklich das Buch "The Tilt-Shift Lens Advantage" von Darwin Wiggett & Samantha Chrysanthou empfehlen, aus diesem habe ich einen großen Teil meiner "Weisheit" zu diesem Thema.

Grüße
Bruno

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich werde dazu noch Fotos von engen Schluchten zeigen.

Das wäre super, ich ging bisher nicht davon aus, daß der Shift Effekt so gewaltig ist, er wird ja durch den Bildkreis des Objektivs begrenzt.

Gruß Andreas

Hier zwei Fotos, die das ein wenig demonstrieren könnten:

Die Aufnahmen sind leider aus der Hand, also nur ein Anhaltspunkt.

Wenn unser Wohnmobil wieder in Österreich ist, es befindet sich noch in einem Container auf hoher See, werde ich Vergleichsaufnahmen vom Stativ liefern.

Hier die Fotos mit dem 24er T/S, das erste ist mit Shift, das untere ohne Shift mit Neigung der Kamera:

_MG_7960.jpg

_MG_7961.jpg

Man beachte auch, wie die Bäume am unteren Bild wegkippen, von einer natürlichen Darstellung keine Rede.

Grüße
Bruno

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben