CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Auswahlmenüs der M8

kolbi

Mitglied
Guten Abend,

was mich an den Auswahlmenüs der M8 stört ist die Tatsache, daß beim Auswählen das jeweils gewählte heller sein soll als die anderen. Die ist für meine Begriffe aber nicht stark genug ausgeprägt. Ich habe bei der Auswahl (z.B. bei der ASA Einstellung) immer Zweifel bei der Auswahl. Ich hoffe dies wird beim nächsten Firmeware-Update (u.U. farbig hinterlegen) noch verbessert.
Hat dies von euch auch jemand als schwierig festgestellt?

Gruß Dieter

Hallo Dieter,

finde den Helligkeitsunterschied zwischen Weiß und Mittelgrau völlig ausreichend, eventuell solltest du das Display eine Stufe dunkler schalten, dann werden auch ansonsten die Tonwerte besser.

Gruß zurück, Arne

Hallo Arne,

danke für deine Antwort. Ich habe mal die Monitorhelligkeit von hoch auf standart gestellt und man kann es damit wirklich erheblich besser sehen. Bei Einstellung mittelhoch oder hoch ist es nicht mehr gut zu erkennen. Ich plädiere hier doch für eine inverse oder farbige Hinterlegung um alle Einstellungen wirklich nutzen zu können. Der Aufwand hierzu kann doch nicht allzu groß sein.

Habe gerade gelesen, daß morgen (07.11.07) die neue Firmware 1.110 zum Download bereitstehen soll.

http://www.l-camera-forum.com/leica-forum/forum-zur-leica-m8/37929-firmwareupdate-1-110-a.html

Danke nochmals

Gruß Dieter

Hallo Dieter,

die hohen Kontrasteinstellungen sollte man nur bei superhellem Umgebungslicht nutzen, tendiere selbst zu niedriger als normal, an der mE vorbildlichen Grautreppe, die bei der Einstellung zu sehen ist, merkst du schnell die Zeichungsunterschiede des Displays in den einzelnen Einstellungen.
Übrigens auch ein Fehler, daß viele ihre TFTs zu Bildbearbeitung zu hell einstellen, dort gibt es dann das gleiche Problem.

Interessante Neuigkeit mit dem Firmware-Update, hoffen wir mal, daß die diesmal gleich die richtige Version hochladen und nicht zum dritten Mal ein Kuddelmuddel entsteht.

VG, Arne

Hallo Dieter,

die hohen Kontrasteinstellungen sollte man nur bei superhellem Umgebungslicht nutzen, tendiere selbst zu niedriger als normal, an der mE vorbildlichen Grautreppe, die bei der Einstellung zu sehen ist, merkst du schnell die Zeichungsunterschiede des Displays in den einzelnen Einstellungen.
Übrigens auch ein Fehler, daß viele ihre TFTs zu Bildbearbeitung zu hell einstellen, dort gibt es dann das gleiche Problem.

Interessante Neuigkeit mit dem Firmware-Update, hoffen wir mal, daß die diesmal gleich die richtige Version hochladen und nicht zum dritten Mal ein Kuddelmuddel entsteht.

VG, Arne

Hallo Arne,

update ist auf der M8, bisher alles normal.

Gruß Dieter

Hallo Dieter bei mir auch,

hab grad eine Band fotografiert und dabei über hundert Fotos gemacht, weder das gefürchtete Zebra, noch das Menüdurchrollen ist aufgetreten.
Ich hatte auch den Eindruck, daß das Zusammenspiel mit meinem Metz SCA-Blitz jetzt besser funktioniert, bei der automatischen Einstellung der Zoomreflektors war vorher bei Objektivwechsel meist ein Aus-/Einschalten nötig, jetzt reicht ein tippen auf den Auslöser.
Beim Durchzappen der Bilder auf dem Display gab es aber noch den ein oder anderen Hänger bzw Springer.

VG, Arne

@arne_s
Wie ich schon früher anmerkte, reagiert die M8 empfindlich auf verschiedene SD-Karten - weil die Kamera selbst schon zu exotisch ist.
Wer jetzt noch mit Abstürzen/Hängern o.ä. zu kämpfen hat, sollte evtl. nicht auf ein Firmware-Update warten, sondern schlicht die SD-Karte wechseln.
Meine M8 läuft seit jeweils rund einem halben Jahr absturzfrei mit:

1GB Sandisk ("die normale")
2GB Panasonic 20MB/s

Zwei andere Karten (Toshiba und irgendein taiwanesisches "Swissbit"-Ungetüm) verursachten dagegen genau die beschriebenen Abstürze, Hänger etc. manchmal erst nach hunderten Bildern oder Tagen, aber sie passierten.

Ich ärgere mich schon genügend mit Abstürzen und Co an meinem Rechner herum (den Mac hat es inzwischen auch schon paar mal erwischt), sodass ich meinem Händler androhte, bei evtl. Neustart-Orgien an meiner M8 SOFORT die Rückkehr in die analoge Welt anzutreten - reagieren da die Leute, die schon länger beruflich digital arbeiten weniger empfindlich?
Digital hin oder her, ich denke bei Leica sollten keine branchenüblichen Schl&ereien geduldet werden - der Banding-Mist war eigentlich schon zu viel.

Zurück
Oben