CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Available Light; Dachfenster

Fuersauge

Mitglied
Nikon D4 mit 85 1,8 AF-s und ISO 800
Ich liebe Fensterlicht am besten an nicht ganz so sonnigen sondern leicht diesigen Tagen :)
Nachdem in diesem Teil des Forums nicht so sehr viel los ist, versuche ich es mal und stelle mich der Kritik :)
Freigabe für diese Bilder habe ich, sind auch auf meiner HP zu finden, der Rest ist "unter Verschluß" :)

DSC_0198.jpg #01

DSC_0201.jpg #02

DSC_0203.jpg #03

DSC_0320.jpg #04

Gruß Peter
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin Peter,
hier hast Du jetzt tatsächlich vergessen, die Bilder in den Beitrag einzufügen ;) Nummerierung dann per Hand.
 
Ich blicke das mit der Nummerierung nicht ums Verrecken ...

...und jetzt kann ich den Beitrag nicht mal mehr bearbeiten.. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Peter,
die Nummern vor den Bildern mußt Du von Hand eintragen, es gibt dafür keine versteckte Funktion in der Forensoftware. Du kannst, wenn die Bilder in den Beitrag eingefügt sind, den Cursor vor ein Bild setzen und dann einfach schreiben :) Es ist weniger kompliziert, als Du offenbar denkst.
Einer der Moderatoren wird Dir beim Einfügen obiger Bilder behilflich sein.
 
Ah, jetzt sind die Bilder im Beitrag :)
Dachfenster sind für Available-Light-Portraits natürlich toll, weil sie sehr viel Licht reinlassen. Bei Nordausrichtung kann man dann sogar bei Sonnenschein schön gleichmäßig ausgeleuchtete Bilder machen.
Toll finde ich bei den Bildern die Spiegelungen auf dem so schön kratzfreien und sauberen Tisch. Im ersten und dritten Bild stört mich dabei aber, dass die Spiegelung knapper beschnitten ist, als das Original über dem Kopf des Models.
Das verfügbare Licht hast Du schön zur gleichmäßigen Ausleuchtung genutzt, das gefällt mir auch sehr gut.
Womit ich mich nicht anfreunden kann, sind die starken Lidstriche um die Augen des offenbar noch recht jungen Models. Das wirkt für mich zu hart in dem zarten Gesicht.
 
:) Das noch recht junge Modell (26 Jahre) besteht auf diese Art der Schminke und hat diese auch IMMER. Habe auch darum gebeten diesen weg zu lassen.. hat nicht funktioniert :)
An der Haut habe ich übrigens nichts gemacht, die ist so klasse
 
Bild 4 gefällt mir richtig gut. Trifft das Model exakt.
Bei Bild 3 kam mir die Idee das Bild auf den Kopf zu stellen.
Bild 2 wirkt etwas surreal. Dies würde ich mit mehr Kontrast unterstützen wollen. Oder anderer Bearbeitung.
Bild 1 sagt mir jetzt gar nichts.

Die "Augen" wurde angesprochen. Nun, dafür kann der Fotograf ja nix. Ich persönlich finde die Betonung der Augen gut. Kann man auch schön in Szene setzen, was hier auch teilweise gut gelungen ist. Einzig (siehe Bild 4) der Ring in der Lippe lenkt ab.
Überdies hübsches Model. Bis auf den Ring (Ich mag das generell nicht. Nur um meine Intension zu verdeutlichen.)
 
hi
junge Modell (26 Jahre)
Mit 30 ist der Ring und auch die Schminke ab und bis dahin darf man damit leben :D........
Zu 1 die Flasche stört...
Zu 2 man sollte ihr beibringen das es wichtig ist bei einer Pose sich nicht, auf den Daumen abzustützen - auch wenn es nur leicht ist, denn dann bekommt das sonst sehr ebenmäßige Gesicht eine Delle, in diesem Fall nach vorne
Zu 3 hier stört irgendwie die Farbe passt (für mich) nicht zum Bild
Zu 4 mecker freie Zone:daumenhoch_smilie:
insgesamt eine durchaus schöne Serie, übrigens hübsches Model ergibt hübsche Bilder!
Du siehst also es gibt unterschiedliche Sichtweiesen
 
Die 4 ist echt klasse, die anderen Bilder gefallen mir weniger. Mich stört die Schminke nicht so sehr wie das Piercing, aber das ist wohl eine Generationsfrage.

Gruß Uwe
 
Ich schließe mich gerne an, #4 ist das besondere an dieser Serie, gefällt mir ebenfalls außerordentlich gut.
Die Tonung in #3 ist Geschmackssache, meiner ist es nicht. Der rechte Bildrand, mit den reinragenden Pflanzenteilen stört mich hier.
 
.... man sollte ihr beibringen das es wichtig ist bei einer Pose sich nicht, auf den Daumen abzustützen ....

.... übrigens hübsches Model ergibt hübsche Bilder! ...

Beibringen? Ein Vokabular wie in der Schule passt hier eher nicht hin ...
Und, ein hübsches Model gibt laaange noch kein hübsches Bild. Wenn's jemand drauf hat, gibt's auch schon mit "Durchschnittsmenschen" prächtige Aufnahmen.

Bei Bild 1 suche und finde ich keine Bildaussage. Zu viele Gegenstände führen in die Irre.
Bild 2 ist da schon anders. Die Körperhaltung wirkt beinahe so als säße das Model gelangweilt im Unterricht. Ob es so gewollt ist weißt natürlich nur du. Ich finde die Aufnahme gelungen, auch von der Lichtsetzung.
Bild 3 Da komme ich in's Stutzen. Die Spiegelung, so halbe halbe wirkt irgendwie wie Fahren mit angezogener Handbremse. Mit halbe halbe meine ich die Teilung des Bildes. Auch die Bearbeitung ist nicht meines. So milchig ... vielleicht ist es einfach nur Geschmacksache.
Bild 4 Sehr schön. Licht perfekt, Pose ebenso. Nur das Bildformat - da hätte ich von unten her gekürzt. Auch weil das weiße Badetuch im Hintergrundweiss nahezu verschwindet.

Zu den Kommentaren über die "Dekoration des Models" kann ich nur sagen: Es ist völlig wurscht was das Model als schön und passend für sich empfindet. Hier geht es doch um's Fotografieren. Sie kann sich umhängen, in die Nase stecken u.u.u. .... Der Fotograf hat "nur" die Aufgabe sie ansprechend abzulichten.

Ich find's toll dass diesen Bereich des Forums zum Leben erweckst :daumenhoch_smilie:

Gruß, Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
Beibringen? Ein Vokabular wie in der Schule passt hier eher nicht hin ...
so was du bei meiner Wortwahl hineininterpretierst finde ich naja sagen wir einmal höflich "komisch"
in die Schule sind wir ja alle irgendwann gegangen, aber genauso war es nicht gemeint....sondern es gibt eigentlich sehr wenige Leute die wissen wenn sie eine Pose einnehmen, wie sie dann ausschauen. Ich persönlich finde es dann nur gerecht wenn wer eine unvorteilhafte Pose einnimmt ihn, als Fotograf, ihn/sie darauf hinzuweisen, dass das nicht soooo gut ist - sonst gar nichts. Soviel zu "ansprechend abzulichten".
Das mit hübsch/hübsche war eher spaßig gemeint, wenn das nicht herübergekommen ist, entschuldige ich mich gerne
 
.... wenn wer eine unvorteilhafte Pose einnimmt ihn, als Fotograf, ihn/sie darauf hinzuweisen, dass das nicht soooo gut ist - sonst gar nichts. ...

So ist es doch gut und sollte es sein :daumenhoch_smilie:

Zu hübsch : Ich reagiere nur so krass weil so manch ein Fotograf im ernst der Meinung ist das je hübscher, desto besser ...:z04_975:
 
weil so manch ein Fotograf im ernst der Meinung ist das je hübscher, desto besser
Der Meinung sind wohl nicht nur viele Fotografen.
Die Kunst bei guten Portraits besteht darin, auch weniger "hübsche" Menschen vorteilhaft und ansprechend ins Bild zu setzen. Da ist vor allem Kommunikation zwischen Fotograf und Model gefragt und nach Möglichkeit eine gewisse Sympathie zwischen beiden (die hilft auf jeden Fall beim Entspannen und dabei, bei der ganzen Sache so etwas wie Spaß zu haben, auf beiden Seiten der Kamera).
 
.... Da ist vor allem Kommunikation zwischen Fotograf und Model gefragt ...

Genau Fritzi,
die Kommunikation und das Miteinander ist beinahe schon etwas Elementares bei der Portraitfotografie. Du wirst niemals entspannte Gesichtszüge präsentiert bekommen wenn die Chemie nicht halbwegs stimmt.

Gruß, Stefan
 
na ja, was ist schon hüsch? Ansichtsache. Bei guten Bildern hilft das nicht immer. Da sind "Charakterköpfe " sicher einfacher als einfach nur hübsch.

Wollte aber was sagen zu ".......was das Model trägt etc........"
Doch man sollte das sagen und sagen dürfen. Es geht hier ja nicht um die persönlichen Geschmäcker von den Models, sondern bei der Bildbesprechung auch darum wie ich es sehe. Natürlich ist das auch Geschmacksache, daher habe ich ja auch angeführt das es auch im Allgemeinen nicht mein Ding ist. Nur um auch meine Sichtweise zu verdeutlichen, denn die trägt natürlich auch bei der Sicht der Bilder bei. Tatsächlich schaue ich immer wieder auf das Piercing. Es lenkt mich ab. Nun, das ist bei Schmuck im Allgemeinen so gewollt, gefällt mir in Bild 4 nicht.

Alles Geschmacksache, ist schon klar, aber es ist Teil des Bildes und somit Teil der Besprechung. Ist ja nix persönliches.
 
... Alles Geschmacksache, ist schon klar ...

Klar, ich versuche diese Dinge aber auszublenden und die Aufnahme sachlich zu betrachten.
Der Fotokünstler möchte, denke ich eher wissen wie seine Aufnahme wirkt und nicht wie du Details des Models findest.
 
Die Kunst bei guten Portraits besteht darin, auch weniger "hübsche" Menschen vorteilhaft und ansprechend ins Bild zu setzen.

Dem stimme ich zwar grundsätzlich zu, das ist für mich aber nur ein Teilaspekt der Portrait-Fotografie. Ein Portrait sollte die wesentlichen Charakterzüge und Eigenschaften eines Models vermitteln, unabhängig vom jeweiligen "Schönheitsgrad". Dazu gehört meistens auch, wie das Model selbst sich sieht, es will ja auch mit dem Ergebnis zufrieden sein. Im obigen Fall gehört das Piercing offensichtlich dazu, auch wenn es nicht jedem gefällt. Bild 4 besticht vor allem durch den Aufbau, das weiße Kleid, das fast mit dem Hintergrund verschmilzt. Das hübsche Gesicht ist hier fast nur Accesoir.

Gruß Uwe
 
ist ja richtig, aber die Details des Models sind doch Teil der Aufnahme und daher auch sachlich zu betrachten. Versuche ich ja auch immer. Doch kann man das Unterbewußtsein ausschalten?
Muß allerdings auch sagen, das es mir durchaus auch zu gefallen vermag. Habe allerdings auch schon Bilder mit Tatoos gesehen das ging gar nicht.
Da sich Bilder mit Menschen aber auch schon mal was persönliches sein können füge ich meine unterbewußte Haltung hinzu um dem Fotografen einen Anhaltspunkt für meine Bewertung zu liefern.

Finde nicht, das das Gesicht nur Accesoir ist. Mit einer anderen Dame hätte er ein anderes Foto gemacht.
Frage? Darf man beim Potrait-Foto als Fotograf nichts hinein interpretieren? OK, gehört nicht hierher. Wäre aber mal ein Grund vielleicht einen Threat über Potraitfotografie zu machen. Grundlagen, Anforderungen oder so. Ich persönlich kenne mich da nicht so aus.
 
Zurück
Oben