CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Bäume im Wasser

strauch

Moderator
Hallo zusammen,

ich habe mir die Demoversion von Silver Efex Pro heruntergeladen und ein wenig mit dem
Programm und seinen Möglichkeiten gespielt

Hier das erste Ergebnis

Bäume im Wasser.jpg

So recht zufrieden bin ich noch nicht und ich würde mich über Tipps der S/W Spezialisten sehr freuen

Viele Grüsse

Ludwig

Gefällt mir schon richtig gut - die Struktur/Zeichnung im Himmel mag ich (und ohne Stromleitungen und Kondensstreifen wäre es noch besser:). Es sieht aber so aus, als wenn du den Struktur-Regler (oder den preset) ausschließlich global angewendet hast, so dass mir das gerade im Bereich der Bäume zu viel/zu künstlich wird. Setze einfach mal einen Kontrollpunkt auf die Bäume, Größe anpassen und dann die Strukturregler lokal runterziehen. Gerade bei SEP sind die NIK-typischen Korrekturpunkte extrem wichtige und kraftvolle Werkzeuge zur lokalen Bearbeitung.

Gruß, Holger

Hallo Holger,

danke für Deine Tipps

Ich habe eine der Presets angewandt die meinen Vorstellungen am nächsten kam

Bilder ohne Strommasten und Kondensstreifen sind in diesem Bereichs des Rheins fast unmöglich

Viele Grüsse

Ludwig

Hallo Ludwig,

sieht richtig gut aus, das filigrane schwarze Geäst macht sich sehr gut vor dem grauen HG.
Tipps hast Du ja schon von Holger erhalten, der kennt sich da besser aus. ;)

Gruss, Robi

Hallo Ludwig,

ein richtig schönes s/w Motiv, gefällt mir gut. Die Zivilisationsspuren habe ich einfach übersehen.

Viele Grüße
Klaus

Gefällt mir schon richtig gut - die Struktur/Zeichnung im Himmel mag ich (und ohne Stromleitungen und Kondensstreifen wäre es noch besser:). Es sieht aber so aus, als wenn du den Struktur-Regler (oder den preset) ausschließlich global angewendet hast, so dass mir das gerade im Bereich der Bäume zu viel/zu künstlich wird. Setze einfach mal einen Kontrollpunkt auf die Bäume, Größe anpassen und dann die Strukturregler lokal runterziehen. Gerade bei SEP sind die NIK-typischen Korrekturpunkte extrem wichtige und kraftvolle Werkzeuge zur lokalen Bearbeitung.

Gruß, Holger

Die Kontrollpunkte sind wirklich praktisch, etwas schade, dass man nur eine runde Maske anwenden kann, schön wäre noch eine eckige und eine, wo ich die Ränder nach belieben ziehen kann.

@Ludwig: schönes Bild!

Gruss
Michi

Die Idee ist gut, aber mir ist es in den Tiefen zu zeichnungsarm (Das Bild clippt in den Tiefen!) und ehrlich gesagt stört mich die Hochspannungsleitung...

ich habe versucht Deinen Tipp umzusetzen vermag aber keinen großen Unterschied festzustellen
Visuell sehe ich gar keinen (ich hab beide Version synchronisiert angeschaut) und die Histogramme sind faktisch identisch...
Der Knackpunkt scheinen mir wie so oft die tiefen Schatten zu sein, die bei dieser Art der Bearbeitung einfach zu schnell absaufen, anstatt sanft gegen RGB 0 auszulaufen und überall Zeichnung zu zeigen (hier sind's die Baumstämme)... So ist mir der Lokalkontrast zu harsch, worunter die Stimmung leidet. Aber ich denke, da geht noch einiges, nicht notwendigerweise mit Silver Efex Pro. Ein oder mehrere Versuche ist das Bild wert, wenn einen die Zeichen der Zivilisation nicht stören... ;)

Gruß
Wolf

Moin Ludwig,
mir gefällt das Bild mit seiner Stimmung sehr gut. Zu den technischen Aspekten haben andere schon qualifizierteres geschrieben, als ich es vermag.
Nur eines noch: Das Bild gefällt mir gerade wegen der Zivilisationsspuren! Zeigt es doch, dass diese nicht notwendigerweise jede (Licht-) Stimmung zunichte machen.

Hallo zusammen,

vielen Dank für eure zahlreichen Kommentare und Anregungen :happy:

Ich werde mir die Aufnahme noch einmal vornehmen und schauen was da noch zu machen ist

Viele Grüsse

Ludwig

Hallo Ludwig

Die SW Umsetzung gefällt mir richtig gut!

Zurück
Oben