CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Bajonetbelegung

rei

Mitglied
Hallo zusammen!
Wenn man sich die Kamerabajonette der Digireflexe von Nikon ansieht, dann fällt auf, daß einige auf ca 8Uhr einen kleinen Hebel aussen neben dem Metallbajonet haben, zumindest bei der D70 weiß ich es sicher. Kann sein, daß es den Hebel schon bei den F<100 gab. Weiß jemand von Euch für was der gut ist? Ich finde in meinen ganzen Handbuch-pdfs keinen Hinweiß!
Vielleicht hat sich ja schon mal jemand dafür interessiert?
Bin gespannt! und vielen Dank im Voraus,
Euer Stephan
 
Hallo Stephan,

meinst Du den Blendenmitnehmer der direkt am Bajonett anliegt und der Kamera signalisiert, das "Nicht-G-Nikkore" auf die kleinste Blende eingestellt sind?

Oder meinst Du den kleinen Knopf, der die Funktion des Abblendknopfes hat um im Sucher den Schärfebereich sehen zu können?

Sonst sehe ich bei der D70s keine ähnlichen Positionspunkte gemäßDeiner Beschreibung.

Schöne Grüße

Helmut
 
Hallo Helmut,
die Abblendtaste meine ich nicht, also wird es dieser Blendenmitnehmer sein. Danke für die Antwort! Ich frage mich wieviel dieser im Vergleich zu dem Blendenmitnehmer des Ai/s Bajonettes kostet, der einfach nur die Blende abgreift, ist ja immerhin ein mechanisches Bauteil.

Danke nochmal!

Stephan
 
@Stephan:
Der ist viel billiger in der Herstellung, da kannst Du sicher sein. Ob der Betätigungswinkel ein paar mm oder mehrere cm sind, ist der Mechanik und dem Preis egal. Entscheidend ist, dass dieses "kleine Teil" nur ein einfacher Schalter ist, wärend der AiS-Ring ein empfindliches Messteil, wahrscheinlich ein Poti, ist. Der muss ausgewertet werden, was eine Messelektronik und zusätzliche Software kostet. Das erscheint nicht viel, aber so eine Messtechnik zuverlässig abzufragen ist nicht unbedingt trivial. Du musst Alterung etc mit berücksichtigen. Im Massenmarkt kann das schon ein Punkt sein.

Und außerdem ist natürlich auch Produktpolitik dabei. Da brauchen wir uns nichts vormachen.

Ciao Matthias
 
Hallo Matthias!
Vielen Dank für die Erklärung! Auch wenn mich die alten Geschichten von Nikon sehr interessieren habe ich doch von Feinmechanik, Elektrik und Elektronk einen recht schwachen Schimmer...
Das mit der Produktpolitik ist selbstredend. Schade, daß Nachfrage immer ert nach dem Angebot kommt. Sprich: man kann schwer nachfragen, was nicht angeboten wird.

Servus, Stephan
 
Zurück
Oben