CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Baterieklappe defekt

hartmut

Mitglied
Mitglied seit
14 Jan 2008
Beiträge
5
Bei meiner S414 (gekauft November 2003)ist gestern beim Schließen der Batterieklappe eine der "Halterungsnasen" abgebrochen. Ein Reparaturversuch mir Sekundenkleber war nicht sehr erfolgreich und hinterließ unschöne Flecken auf dem Plastikteil. Was nützt das schönste Metallgehäuse, wenn ein Deckel, der 4 schwere Akkus mit ihrer Federspannung halten soll, aus Kunststoff ist und nur 2 kleine Halterungen hat?
Hat jemand den Batteriedeckel schon ausgetauscht?
Ist er bei Minolta erhältlich, evtl. sogar auf Garantie?

Gruß
Hartmut (-hgs-)
 
Mit "Garantie" wirst Du bei einem solchen Abnützungsteil kaum Erfolg haben, vielleicht mit Kulanz. Maile einmal den Minolten nach Bremen zum Technischen Service, vielleicht haben die einen Tipp auch wo Du das Ersatzteil (genau so ein Mist wie dieses Gummizeug zur Netzgerät-Abdeckung) bekommen kannst.
 
Hallo Franto,
ich habe mich telefonisch an Minolta in Bremen gewandt und beim Ersatzteilversand (Tel. 04215207542) einen neuen "Batteriefachdeckel" bestellt. Mit Garantie oder Kulanz war nix zu machen. Das Teil heißt "Battery Cover Assy" mit der Nr. 2781 0126 01 und kostet per Nachnahme per UPS 17,40 €. Lieferzeit 4 Tage (mit Wochenende dazwischen!)
Empfehlung: Nehmt den Deckel nicht kpl. auseinander! Er besteht aus 13 Einzelteilen und ist nur schwer wieder zusammen zu bauen. Es genügt, die 4 kleinen Kreuzschlitzschrauben etwas zu lösen und das Metallscharnier aus dem Deckel zu ziehen bzw. dort einzuführen. Der Verriegelungsschieber hat einen kleinen Nocken, der in der Aussparung des Scharniers platziert werden muss.
Nach etwas Bastelei sieht die S414 wieder wie neu aus und funktioniert einwandfrei.
Den Batteriefachdeckel werde ich ab sofort aufmerksamer und gefühlvoller bedienen und nehme meine Kritik zumindest teilweise zurück, nachdem ich gesehen habe, wie aufwändig Minolta einzelne Kamerateile konstruiert.

Gruß

Hartmut (-hgs-)
 
Zurück
Oben