CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Batterieproblem und Confaflex Super BC

bhlogiston

Mitglied
Hallo liebes Forum. Seit 2 Stu

Hallo liebes Forum. Seit 2 Stunden bin ich stolze Besitzerin einer Contaflex Super BC. Wirklich schön das Teil - inklusive aller dreier Pro-Tessare. Auch wenn ich gestehen muss, Objektive auf ein Objektiv zu klicken, war für die ersten Minuten doch gewöhnungsbedürftig.
Meine Frage. Die Kamera scheint in tadellosem Zustand, Auslöser funktioniert, die Zeiten hören sich gut an. - Allerdings ist wohl dieses Schätzchen von einer Quecksilberbatterie nicht mehr arbeitsbereit, der interne Beli ruckelt keinen Milimeter. Von Alternativen mit 1,5 Volt liest man ja viel. Meine Frage: ist eine Überbrückung in die Contaflex eingebaut, so dass der Beli schadlos die höhere Spannung wegsteckt. Und wenn nicht, gibt es eine Alternative zu diesen Wein Cell Batterien. Die sind doch arg teuer, dafür dass die nur ein paar Monate halten.

Besten Dank - und beste Grüsse
ein Neuankömmling

ps. ja ich hatte gesucht im Forum, aber keinen Thread mit diesem Thema gefunden. ;)

Hallo Renee

Es gibt au&szli

Hallo Renee

Es gibt außer den teuren Weincell-Dingern auch passende Zink-Luft-Batterien mit 1,4V anderer Hersteller zu moderaten Preisen.

Meine persönliche Erfahrung mit diesen (u.a. in Konica-SLRs) ist zwiespältig. Einerseits taten die Belichtungsmesser ihren Dienst klaglos, die Batterien sind in dieser Hinsicht ein geeigneter Ersatz für Quecksilberoxidbatterien. Jedoch entladen sie sich nach Aktivierung (durch Entfernen eines Aufklebers, der ein Luftloch verschließt) auch bei Nichtbenutzung bzw. ausgeschaltetem Belichtungsmesser selbsttätig. Zudem neigen sie dann sehr schnell zum Auslaufen.

Bei Nichtbenutzung der Kamera über längere Zeit sollte man daher diese Batterien unbedingt entfernen, sonst ist ein versautes Batteriefach sicher. Das Austrocknen des Elektrolyts in der Batterie kann durch Verkleben des Luftlochs mit Tesa bis zum nächsten Gebrauch zumindest verzögert werden.

Ob die Contaflex grundsätzlich mit 1,5V-Batterien zurecht kommt, ist mir nicht bekannt. Doch selbst wenn, solltest du dann nur die teureren Silberoxidbatterien (meist mit dem Kürzel <font color="ffff00">SR in der Bezeichnung) verwenden, keinesfalls billige Alkali-Zellen (Kürzel <font color="ffff00">LR). Erstere halten wie die Quecksilberoxidzellen über einen langen Zeitraum ein hohes Spannungsniveau, bevor sie entleert sind. Bei letzteren dagegen sinkt die Spannung sehr steil und kontinuierlich. Fehlmessungen können dann bei vermeintlich noch funktionsfähiger Batterie die Folge sein.

Glückwunsch zu deiner schönen Contaflex.

Gruß

Pit

Hallo Renee!
Zunächst &#

Hallo Renee!
Zunächst 'Herzlichen Glückwunsch' zur neuen-alten Kamera mit Zubehör! Ich finde es immer TOLL, wenn sich jemand für die alten Fotogeräte interessiert und dann noch damit FOTOGRAFIEREN will.
In meinem Besitz befinden sich eine 'Contaflex super BC' und zwei 'Contaflex S' (eine in chrom und die andere in schwarz).
Da man die erforderliche Batterie 'PX 625' nicht mehr bekommt, habe ich mir bei allen den Beli auf 1,5 Volt justieren lassen und benutze jetzt die 'V 625 U' - damit klappt die Belichtung einwandfrei!

Gruß aus Anröchte
Franz

vielen Dank für die schne

vielen Dank für die schnellen Antworten hier. Ich werde mich mal auf die Suche nach einer Fachwerkstatt hier in Zürich machen. Denn es scheint sich wohl zu lohnen, eine neue Justierung des Beli's vornehmen zu lassen. - Ich werde mich also in Geduld üben anstatt gleich mit der Kamera loszuziehen. - Derweil wird mich eine feine Nikkormat über die Wartezeiten hinwegtrösten. - So eine Nikkormat - ist die eigentlich auch schon ein hier diskutabler Klassiker? ;)

Hallo Renee,

herzlich willk

Hallo Renee,

herzlich willkommen hier bei uns im Forum!

Und Deine Nikkormat passt ganz sicher hierher
wink.gif

Gruß

Robert

Zurück
Oben