CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Baustrahler-Studio im Einsatz.

Hiob

Bleibt öfters zum Abendessen
Mitglied seit
21 Mai 2003
Beiträge
1,786
Passend zu diesem Thema (Baustrahler-Studio.) hier einige Ergebnisse....

Alle Aufnahmen mit SIGMA SD14 + 24-70 2.8 (Makro) + SPP 4 + PS
 

Anhänge

  • SDIM4305bforum.jpg
    SDIM4305bforum.jpg
    356.1 KB · Aufrufe: 16
  • SDIM4335forum.jpg
    SDIM4335forum.jpg
    305.3 KB · Aufrufe: 22
  • SDIM4341aforum.jpg
    SDIM4341aforum.jpg
    390.1 KB · Aufrufe: 13
  • SDIM4381aforum.jpg
    SDIM4381aforum.jpg
    298.7 KB · Aufrufe: 17
Preisfrage

Hallo Markus,

Dein Baustrahler - Studio ist schon beeindruckend. Mir gefällt besonders Bild 2. Spontan fällt mir hierzu ein: Beantworten Sie bitte in 3 Sekunden, wieviele Zehen sind hier zu sehen? :p

Gruß, Ralph
 
Vielen Dank Ralph !!!

Es macht mir auch immer wieder Spaß, damit zu arbeiten. Um ehrlich zu sein ist die absolut größte Herausforderung, auf dem beengten (Wohn-)Raum eine akzeptable Lichtführung hinzukriegen. Oftmals sind dan nur Kompromisse möglich, so daß auch mal die Software aushelfen muss.

Aber da ich kein Profi bin und das Experimentieren ja zu diesem unseren Hobby gehört wie das Objektiv zur Knipse, kann ich gut mit Kompromissen leben...:z04_yes:

Gruß

Markus
 
Vielen Dank, Christian !

Bei s/w sicher kein Problem. Aber wenn's in Farbe sein soll, dann ist's schon 'ne echte Fummelarbeit, den Weißabgleich wegen der Baustrahler-Farbtemperatur hinzubekommen.

Gruß

Markus
 
zu heiß

wird das nicht zu heiß,mit den baustrahlern ??? die bilder gefallen, sehr gut
 
Kommt auf die Entfernung an

Roli, auch ich habe mit Baustrahlern gebastelt. Wenn Du genug Aufbauplatz hast, dann gibt es keine Probleme - außer Du faßt die Dinger am falschen, heißen Ende an. Ich verwendete sie jedoch ohne Gestell für Makroaufnahmen von Blumen. Der Schlagschatten ist bei direkter Beleuchtung und kurzem Abstand sehr hart. Die Hitze ist nicht ohne!

Mein Versuch, die einem großformatigen Verlagskalender dienten, hat allerdings eine recht teure nordische Blumen-Glasschale erfolgreich durch Überhitzung gesprengt. Alleine das brachte schon recht viel Lob! Das Farbspektrum der Lampen hatte ich mit Tungsten-Diafilm kompensiert. Die Firmengraphik hat daran nicht mehr herumgeschnitzt.

Probier´s aus; die Dinger sind heutzutage baumarktbillig.

Helmut
 
Hallo roli,

die Hitze ist in der Tat das Hauptproblem.

Man sollte selbst leidensfähigen Models nicht allzuviel "Garzeit" am Stück zumuten...;)

Trotzdem: Mit ausreichend Planungszeit im Vorfeld des Shootings ist es eine konkurrenzlos preisgünstige Alternative, für diejenigen, die 2-3x im Jahr in diese Richtung gehend fotografieren wollen.

Einfach selbst mal ausprobieren.

Gruß

Markus
 
Zurück
Oben