CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Bedienungsanleitung F 501

ronimus

Mitglied
Ich suche nach einer Bedienungsanleitung für eine Nikon F 501. Auf der Website www.nikon.de gibt es zwar eine Möglichkeit, sich sowas runterzuladen, doch erstens funktioniert der Link nicht und zweitens weiß ich nicht mal, ob es eine Bedienungsanleitung für diese Kamera digital überhaupt gibt.
Wer ist so nett und hilft mir weiter? Danke Euch!!
 
Recht herzlichen Dank für die vielen, gut gemeinten Ratschläge. Natürlich kann ich nicht allen Hinweisen gleichzeitig nachgehen, aber ich werde sie systematisch abarbeiten. Es war mir ein Vergnügen, als Newcomer in diesem Kreis so überschwenglich aufgenommen worden zu sein.
Ronimus
49263.jpg
 
Hallo!

Ich bin leider erst heute auf Deinen Beitrag gestossen!!
Brauchst Du noch die Anleitung? Ich besitze eine....könnte sie scannen und sie Dir via email senden.....gib Bescheid....am besten per message, sonst übersehe ich´s nachher erneut :-o

Grüße,
Daniel
 
Hallo Daniel,
ist wirklich sehr nett von Dir, mir Deine Hilfe anzubieten!! Da es jedoch entgegen allen meinen Erwartungen bis Anfang Oktober keine Reaktionen auf meine Anfrage gab, hab ich mich entschlossen, eine Bedienungsanleitung aus einem web-Angebot zu kaufen. Die hab ich nun auch und biete allen, die eine solche brauchen, ebvenfalls an, sie einzuscannen und als pdf zu speichern und zur Verfügung zu stellen.
Ich hab aber auch an Nikon Deutschland geschrieben - keine Antwort bis heute. Dann eine mail an die Österreichvertretung. Antwort schon, aber: "...vielen Dank für Ihr Interesse an unseren Produkten.(HAHA, da lach ich aber herzlich)
Ihr E-Mail ist nach Deutschland gegangen und anscheinend nicht an uns weitergeleitet worden,
wofür ich mich hiermit entschuldigen möchte!
Ich bitte Sie, sich an u.a. Adresse zu wenden,
da wir diese Anleitung leider nicht mehr im Programm haben.
U.a. Verlag hat Anleitungen unserer älteren Kameras:Lindemann Verlag, Tel: 0049-71124899977
Nadlerstraße 90, 70173 Stuttgart."
Zunächst EIN HINWEIS AN ALLE: Der Verlag existiert nicht mehr, wurde verkauft!!!
Die Intensität der Serviceleistungen von Nikon scheint wirklich "überdurchschnittlich" zu sein - ich halte es für eine Schande. Aber das haben haben schon einige User mehr in diesem Forum festgestellt und ich konnte es mir nicht vorstellen. Jetzt aber schon.
Also gut, ich will Euch nicht langweilen. Nochmals Danke - und kauft am besten keine Nikon-Kameras mehr!
Gruß vom Ronimus
 
Na na na,

alleine, dass Du scheinbar eine gut funktionierende F501 besitzt spricht doch schon für Nikon! Die Kamera dürfte ja mindestens 15 Jahre auf dem Buckel haben.

Ich besitze ebenfalls eine und war mit ihr stets zufrieden, wenn gleich ich wegen einiger zusätzlicher Funktionen im Hauptgebrauch auf die F801s umgestiegen bin.

Ich weiss nicht wohin Du Dich genau gewendet hast (sprich: hast Du das online-portal genutzt oder hast Du es auf dem postalischen Wege probiert?)
Mich wundert es ein wenig, dass Du bei Nikon scheinbar auf Taube Ohren gestossen bist, denn ich hatte auch vor kürzerer Zeit noch Support-Anfragen zur 501. Diese wurden immer prompt und kompetent beantwortet.
 
Hallo Daniel!
Danke für Dein Interesse. Du wirst sicher verstehen, dass ich ziemlich sauer war...
Hier meine e-mail-Korrespondenz:
Sehr geehrte Frau Okenka!

Ihre freundliche Antwort kann leider nicht darüber hinweg täuschen, dass zahlreiche Besitzer von Nikon-Kameras Recht haben, die sagen, dass das Service bei Nikon schon lange nicht mehr so ist, wie es sein könnte oder sollte. Sie können das in einschlägigen Foren im www ganz leicht recherchieren. Es ist einfach ein Armutszeugnis für Sony, wenn sich ein Kamerabesitzer, der seit dem Kauf der Kamera Ihr Service nie in Anspruch genommen hat, bei einem fremden Verlag eine Bedienungsanleitung KAUFEN muss.

Nikon-Produkte werde ich mit Sicherheit nie mehr kaufen.

Ohne freundliche Grüße

Heinz ...

-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: Barbara Okenka [mailto:okenka@nikon.at]
Gesendet: Mittwoch, 22. September 2004 14:58
An: HEINZ...
Betreff: AW: Bedienungsanleitungen


Sehr geehrter Herr Heinz...
vielen Dank für Ihr Interesse an unseren Produkten. (Mein Kommentar: Warum glauben Sie eigentlich, dass ich Interesse an Ihren Produkten habe? Ich will nur eine Bedienungsanleitung für meine Kamera.)

Ihr E-Mail ist nach Deutschland gegangen und anscheinend nicht an uns weitergeleitet worden
wofür ich mich hiermit entschuldigen möchte!
Ich bitte Sie, sich an u.a. Adresse zu wenden,
da wir diese Anleitung leider nicht mehr im Programm haben.
U.a. Verlag hat Anleitungen unserer älteren Kameras:
Lindemann Verlag Tel: 0049-71124899977
Nadlerstraße 90
A-70173 Stuttgart
Mit freundlichen Grüßen
BARBARA OKENKA
VERKAUF INNENDIENST
GESCHÄFTSBEREICH CONSUMER-PRODUCTS
NIKON GMBH Zweigniederlassung Wien
MODECENTERSTRASSE 14, 1030 WIEN
TELEFON: +43(0)1 796 61 10 - 22
TELEFAX: +43(0)1 796 61 10 - 20
INTERNET: www.nikon.at
E-Mail: okenka@nikon.at

-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: Elisabeth Rothen
Gesendet: Mittwoch, 22. September 2004 14:26
An: Barbara Okenka
Betreff: WG: Bedienungsanleitungen
Wichtigkeit: Hoch
----------

Von: Heinz ...
[SMTP:HEINZ...]
Gesendet: Mittwoch, 22. September 2004 14:21:32
An: Elisabeth Rothen
Betreff: Bedienungsanleitungen
Wichtigkeit: Hoch
Diese Nachricht wurde automatisch von einer Regel weitergeleitet.
Sehr geehrte Damen und Herren,
offensichtlich habe ich ja doch mit meinem e-mail vom Samstag die falsche Adresse gewählt, denn sonst hätte ich ja heute (Mittwoch) sicherlich bereits eine Antwort.
Wären Sie so freundlich, mich aufzuklären, wie ich zu einer Bedienungsanleitung für eine F 501 komme?
Besten Dank!
Mit freundlichen Grüßen
Heinz ...


-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: Heinz...
[mailto:heinz...
Gesendet: Samstag, 18. September 2004 17:28
An: 'webmaster@nikon.de'
Betreff: Bedienungsanleitungen
Wichtigkeit: Hoch
Sehr geehrte Damen und Herren,
ich war sehr erfreut, dass man auf Ihrer Website eine Bedienungsanleitung (in meinem Fall benötige ich eine für meine Nikon F 501) downloaden kann.
--- WENN der Link „Bedienungsanleitungen downloaden“ auch funktioniert. Tut er aber nicht. Können Sie mir bitte weiter helfen?
Danke und beste Grüße
Heinz ...


Tja, Daniel, wir verstehend das wohl beide nicht.
Es wäre doch sicher einfach für Sony (egal wo, in D oder in A) die Bedienungsanleitung einzuscannen und als pdf ins Netz zu stellen.

Meine F 501 ist tatsächlich 15 oder 16 Jahre alt und ich bin an sich sehr zufrieden damit. Ich bin kein heavy user und auch kein wirklicher Profi, aber ich habe meine Freude daran... ich habe nur bedauert, dass der AF bei diesem Modell noch ein wenig in den Kinderschuhen steckte (noch etwas langsam).

Von wegen Deiner Support-Anfragen: Funktioniert ein persönliches Telefonat besser?

Ich hätte aber doch noch eine Frage: Zu meiner Kamerarückwand MF 19 finde ich auch keine Unterlagen mehr - gibt es dazu irgendwo Unterlagen oder eine Anleitung?

Herzliche Grüße
Ronimus
 
Hallo Ronimus,

ein guter Tip für Bedienunsanleitungen sind Kamera Gebrauchthändler, Tauschbörsen, ...

in Wien z.B:
Sobotka
http://www.second-cameras.sobotka.at/

ich hatte auch auf Teufel komm raus nach eine Bedienungsanleitung für meine F801s gesucht - keine Chance, bzw. sauteuer bei e-bay.
Sobotka hatte sie für einen Euro oder so (gebraucht).

christian
 
Hallo Ronimus,

dieser Mangel besteht nicht nur in Deutschland, sondern offensichtlich weltweit und auch auf größeren Märkten.

Siehe: http://forums.clubsnap.org/archive/index.php/t-5362.html

> View Full Version : F-501 manual
bordeaux78
18-04-2002, 08:21 PM
Hello clubsnapers,
Does anyone know how to get Nikon F-501 manual book? My friend needs it to learn this camera.
Thank you
Christoph

Ian
19-04-2002, 08:17 AM
The cheapest place I know for manuals is;

Manuals2go.com (http://www.manuals2.go.com)

You can get an F-501 manual for $5.99 US dollars plus a couple of bucks shipping from em.

You can pay by credit card and have a choice of delivery methods eg: CD-Rom, online download, printed version etc.
ThePractise

20-04-2002, 03:16 PM
can try those 2ndhand camera shops
ard peninsula plaza/ shopping centre
may cost ard $10-20 for most manuals<

Seit diesem posting ist bezüglich des Manuals für die F501 wahrscheinlich keine Besserung eingetreten.

Nun ist Dir ja geholfen worden. Aber für ähnliche Fälle könnte die o. a. Adresse nützlich sein.

Grüße,
Heinz
 
Hallo!

Für mich stellt sich hier die Frage, welche Erwartungen man an ein Unternehmen stellen kann.

1. Das vorhalten von Anleitungen von Produkten, die seit über 10 Jahren nicht mehr angeboten bzw. verkauft werden, ist mit Sicherheit ein nicht unerheblicher Kostenfaktor. Nebenbei ist der Gebrauchtmarkt für die Hersteller mit Sicherheit auch nicht unbedingt erwünscht, man würde schließlich viel lieber Neuprodukte verkaufen. (P.S. Ich frage mich, ob z.B. VW heute noch eine Betriebsanleitung zum Golf I bereitstellen könnte).

2. Eine angemessene und zeitnahe Reaktion auf Anfragen, egal ob schriftlich, telefonisch oder per email ist meiner Meinung nach bei namenhaften Herstellern Pflicht. Aber wie so oft hängt hier alles an dem Mitarbeiter, der diese entgegen nimmt. In diesem Fall scheint das ziemlich schlecht gelaufen zu sein.

Andererseits ist es für mich auch ein Hinweis auf die Behandlung / Wertschätzung eines Gebrauchtproduktes durch den/die Vorbesitzer, ob er die vollständigen Unterlagen (insbesondere Handbücher/Anleitungen) noch beibringen kann.

Ich persönlich habe mit dem Service von Nikon Deutschland bisher nur positive Erfahrungen gemacht. Schnelle und konkrete Antworten auf meine Fragen (telefonisch, persönlich oder email).

Bei Servicedingen scheint man allerdings Unterschiede zwischen den Einsteiger- und (Semi-)professionellen Kameras zu machen. Bei meiner F90 und F5 wurden die Probleme direkt geprüft und beseitigt, bei der F401x meiner Frau wurde die Kamera lediglich ohne Prüfung zur Reparatur angenommen. Diese Vorgehensweise mag zwar für den betroffenen Hobbyfotografen manchmal lästig sein, andererseits ist es aber vermutlich nur so möglich, den berufsfotografen, die mit den Kameras ihr Geld verdienen müssen eine angemessene Reaktionszeit zu bieten.

Gruß

Wolfgang
 
Hallo!
Ich danke allen, die so bemüht sind, mir auf die Sprünge zu helfen! Mittlerweile hab ich die (durchaus nicht lebenswichtige) Frage gelöst, selbst recherchiert und habe über www.originalanleitungen.de die besagte Bedienungsanleitung erhalten. Sie kostete 9 Euro plus 5 Euro Zustellungsgebühr.
Mir geht es zentral darum, dass man Käufer einer Kamera, die (wenn es auch vor 15 Jahren war) immerhin mehr als 10.000 Schilling investiert haben, nicht als dumme Buben hinstellen sollte. Wenn ich nach 10 Jahren eine Bedienungsanleitung für eine Nachtkästchenl&e wollte und diese nicht erhalten würde - ich könnte das verstehen. Nicht aber bei einer Markenkamera.
Christian: Vielen Dank für den Hinweis auf die Firma Sobotka - Da wäre es vielleicht billiger gekommen...
Wolfgang: ZU 1) bin ich mit Deinem Vergleich mit VW nicht glücklich. Der Aufwand, einige wenige Seiten einzuscannen ist tatsächlich gering. Bei einem Auto wäre es ja doch etwas komplexer. Oder?
Zu 2) Der Umgang mit Kunden (via callcenter, Hotlines oder ähnliche Einrichtungen) ist höchst unterschiedlich. Ich erlebe nette und entgegenkommende Berater oder das genaue Gegenteil. Man muss sich aber doch nicht an negativen Beispielen Orientieren!
Was das Fehlen der Bedienungsanleitung bei mir anbelangt: Hoppla, darf ich denn mal was verlieren (z.B. bei Übersiedlungen)?
Trotzdem danke für Deine Bemühung!
Heinz: Auch Dir danke schön!

Grundsätzlich: Kleine Geschenke erhalten die Freundschaft. Wenn ich merke, dass ich Kunden mit kleinen, machbaren Gratisdienstleistungen an der Stange halten kann (ich bin in der Kommunikationsbranche selbständig tätig), dann tu ich das. Tue ich das nicht und verrechne für jeden Schmarrn etwas, werde ich schnell Kunden verlieren und keine dazugewinnen.
Das hat auch was mit Nettigkeit zu tun.
Wir könnten darüber lang und breit philosophieren... die Zeit ist kälter geworden, der Wettbewerb härter - aber gerade das sollte den Servicegedanken stärken.
Herzliche Grüße
Ronimus
 
Zurück
Oben